Hingeschaut: Tricky - Council Estate (Video)

Trip-Hop-Wiedergänger, die Zweite

Nach Portishead erscheint dieser Tage mit Tricky ein weiterer Trip-Hop-Protagonist aus der Versenkung. Fünf Jahre nach seinem letzten Album meldet er sich mit der Single "Council Estate" und dem Album "Knowle West Boy" zurück.

Während Portishead nach zehn Jahren Pause einfach da weiter gemacht haben, wo sie aufgehört haben und musikalisch nichts Neues zu sagen haben, schlägt Tricky zumindest in "Council Estate" einen neuen Weg ein.

So deutlich, so klar und so gerade heraus hat Tricky in einem Song noch nicht gesungen. Die ewige Depression hat er gegen Wut eingetauscht und schleicht im Video zu "Council Estate" durch die Gänge einer finsteren englischen Suburb. Oder sind es doch eher die Banlieus von Paris, wo Tricky zuletzt mit der französischen Dub-Band Zenzile kollaborierte?

"Council Estate" hat Kraft und klingt längst nicht so schaurig wie der ewig bedrückte Sing-Sang von Beth Gibbons. Weitere Songs, die sein Trip-Hop-Erbe ebenfalls nicht bruchlos fortsetzen,lassen sich auf der Website zu "Knowle West Boy" streamen, das Anfang Juli bei Domino Records erscheinen soll.

Florian Schneider / Tonspion.de

Tricky

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Tricky im Tonspion.

Massive Attack - Mezzanine

Massive Attack

Massive Attack gelten als Erfinder des Trip-Hops und die Band aus Bristol ist im Bereich Electronica stilbildend: Mitglieder sind Robert "3D" Del Naja sowie Grantley "Daddy G" Marshall.
Justice – Woman Worldwide

Justice

Justice ist ein französisches DJ Duo, bestehend aus den DJs Gaspard Augé und Xavier de Rosnay. 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Massive Attack verstören Publikum mit Cover-Versionen

Konzert zum 20. Jubiläum in Frankfurt mit einigen Überraschungen

Wer gestern beim Konzert von Massive Attack in Frankfurt war, bekam eine Show der anderen Art geboten. Neben den Songs des Albums "Mezzanine" spielten Massive Attack nur Coverversionen.

Massive Attack kommen mit ihrem Album "Mezzanine" (1998) auf Tour

"Mezzanine" gehört zu den dunkelsten, aber auch besten Alben von Massive Attack. Kaum zu glauben, aber der musikalische Meilenstein hat bereits 20 Jahre auf dem Buckel. Zur Feier dieses Anlasses spielen Massive Attack das gesamte Album und bringen die Originalsänger mit auf Tour.

5 Platten, die du im Januar hören solltest

Die Tonspion Redaktion empfiehlt

Ist den Ohren im Januar noch etwas einsam zumute? Weißt du nicht, was du deinen Gehörgängen in den kommenden 30 Tagen Gutes tun kannst? Diese Liste mit Redaktions-Empfehlungen der allerjüngsten Musikgeschichte hilft gern.