Hit aus dem Nichts - Loredana erobert das Internet

Wer ist die Künstlerin hinter "Sonnenbrille"?

Loredana stürmt mit "Sonnenbrille" gerade die YouTube-Trends - dabei ist es ihr erster Song! Wir gehen dem Hype auf die Spur und erklären, was hinter dem plötzlichen Erfolg steckt.

Mit dem ersten Musikvideo binnen zwei Tagen zwei Millionen Klicks sammeln, davon können die allermeisten Newcomer nur träumen. Doch was unerreichbar klingt, hat Loredana gerade mit "Sonnenbrille" geschafft! Denn obwohl ihr YouTube-Kanal zum Upload keinen einzigen Abonnenten zählte, geht ihre aktuelle Single durch die Decke und kann in puncto Aufmerksamkeit sogar mit den aktuellen Hits von Capital Bra oder Ufo361 mithalten.

Von ungefähr kommt dieser Hype natürlich nicht. Schon vor ihrer musikalischen Karriere hat Loredana Zefi fleißig eine Community bei Instagram aufgebaut, inzwischen verfolgen 600.000 Follower regelmäßig ihre Postings. Angefangen hatte alles mit einem Lip Sync-Video zu dem Song eines französischen Rappers, das ihr laut eigener Aussage "den Weg öffnete". In Sachen Reichweite erhält die Schweizerin außerdem prominente Unterstützung von ihrem Lebensgefährten Mozzik, dessen Fanbase vor allem im Kosovo beheimatet ist. Auch Loredanas Community besteht zum Großteil aus Deutschen, Russen und der albanischen Community der Schweiz.

Vom Instagram-Influencer zum Rapstar - so ähnlich hat das ja auch schon bei Cardi B funktioniert. Loredanas Debütsingle knüpft jedenfalls nahtlos an moderne Trapsounds an und geizt auch sonst nicht mit HipHop-Klischees, von protzigen Autos im Clip bis zu üppigem Marken-Namedropping. Eingeschlagen ist der Song trotzdem, so zollten bereits Szenegrößen wie Farid Bang, SXTN, Visa Vie und Schwesta Ewa ihren Respekt. Und für deutschsprachigen Rap wäre nach all den Österreich-Exporten ein Schweiz-Update sicher interessant!

Video: Loredana - Sonnenbrille

Empfohlene Themen

Yung Hurn (Credit Buro bum bum)

Rap aus Österreich: Die spannendsten Künstler

Austro-Rap auf dem Vormarsch
Lange nahm Österreich eine Außenseiterrolle im deutschsprachigen Rap ein. Doch seit ein paar Jahren ändert sich dieser Status - nicht zuletzt wegen dem beispiellosen Erfolg von Künstlern wie Yung Hurn. Nach unserem Austro Pop-Special zeigen wir, was der Alpenstaat in Sachen HipHop zu bieten hat.
Eminem 2017 (Credit: Craig McDean / Universal Music)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Der Rap-God holt sich seinen Platz 1 und echter Hip-Hop kehrt zurück. 
capital bra sagfuckzurassismus

Deutsche Rapper positionieren sich gegen Rassismus

#SagFuckZuRassismus
Das "'#wirsindmehr"-Konzert in Chemnitz hat auch in der Rapszene Wellen geschlagen. Die Statements dazu fielen mal mehr, mal weniger reflektiert aus. Wie einfach eine Positionierung sein kann, zeigen nun bekannte Deutschrapper wie Capital Bra, Bausa und Olexesh.
#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

#WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

Die Toten Hosen, Marteria &Casper, Kraftklub, K.I.Z., Trettmann u.a.
Tausende Menschen ziehen durch Chemnitz und missbrauchen den Mord an Daniel H. für ihre Zwecke. Nun gilt es, gegen die rechte Hetze aufzustehen. Einige Bands riefen am Montag ihre Fans dazu auf, in Chemnitz Gesicht zu zeigen. 65.000 folgten dem Aufruf.