TONSPION TIPP

Hitvorhersage: NF - Let You Down

Der christliche Eminem

Millionen von Klicks, in Deutschland jedoch bislang eher ein Rap-Geheimtipp: NF. Wir stellen euch seine Single "Let You Down" vor. 

Audio: NF - Let You Down

Stand Dezember 2017: 25 Millionen Klicks. Wie man da noch von einer "Hitvorhersage" sprechen kann, fragt ihr euch? Betrachtet man Nathan John Feuerstein alias NF auf dem amerikanischen Markt, mag diese Bezeichnung tatsächlich wie ein Scherz klingen, in Deutschland kommt die Musik des 26-Jährigen jedoch gerade erst an.

Millionen Klicks auf Youtube und Soundcloud, gekrönt von einer Billboard-Nummer-1 für sein Album "Perception" im Oktober 2017 - dennoch bleibt der christliche Rapper in Deutschland weiterhin ein Geheimtipp. Mit der Single "Let You Down" könnte sich dies nun jedoch ändern. Ursprünglich bereits im September 2017 erschienen, findet der Song nun endlich seinen Weg in die hiesigen Radiostationen und könnte dafür sorgen, dass uns NF schon mal im Alltag begleitet.

Kein Wunder, NFs radiotauglicher Pop-Rap trifft genau in die Kerbe, die viele der aktuellen Rap-Größen unbewusst oder beabsichtigt verfehlen. Ein Piano als Grundgerüst, erweitert durch moderne, gepitchte Vocals und abgerundet durch einen Rap-Stil der uns stellenweise doch sehr an Altmeister Eminem erinnert. Inhaltlich beschäftigt er sich mit dem schwierigen Verhältnis zu seinem Vater, bei welchem er nach der Trennung seiner Eltern lebte.

Den Status als "Geheimtipp" hat NF eigentlich längst abgelegt, dennoch gilt besonders für das deutsche Publikum: One to watch.

Empfohlene Themen

Mac Miller Presse

Mac Miller an Überdosis gestorben

Tod des US-Rappers mit 26 Jahren
Der US-Rapper Mac Miller wurde gestern Medienberichten zufolge tot in seinem Haus im San Fernando Valley aufgefunden. Die Musikwelt trauert um einen großartigen Künstler.
Rap-Fan hört zum ersten Mal Rage Against The Machine

Rap-Fan hört zum ersten Mal Rage Against The Machine

Ist es Zeit für ein neues Crossover?
Kannst du dich an den Moment erinnern, als du zum ersten Mal Rage Against The Machine gehört hast? Dieser Rap-Fan erlebt genau das jetzt im Jahr 2018. Und rastet dabei genau so aus wie wir damals.
Kollegah & Farid Bang - Jung Brutal Gutaussehend 3

Strafanzeige wegen Volksverhetzung gegen Kollegah und Farid Bang

BMG trennt sich von Rappern
Gegen die Rapper Kollegah und Farid Bang wurde Strafanzeige wegen Volksverhetzung gestellt, nun droht beiden ein Verfahren. Die Anzeige richte sich zudem auch an den Vorstandschef der Bertelsmann-Tochter BMG, Hartwig Masuch, – die Plattenfirma trennte sich unterdessen von dem umstrittenen Duo.
Klaas Heufer-Umlauf

»Smart Home Hurensohn«: Klaas fordert Böhmermann mit Diss-Rap heraus

Klaas Heufer-Umlauf mit Satire-Clip zu Siri, Alexa und Co.
POL1Z1STENS0HN aka Jan Böhmermann kann sich bald mit ASSIstentenbande batteln: Hinter dem Projekt steht Klaas Heufer-Umlauf, der in einem giftigen Rap-Video smarte Assistenten für sich rappen lässt und den blassen dünnen Jungen nebenbei auch noch dropt.