The Hives "Go Right Ahead" vs. ELO "Don't Bring Me Down"

Original oder Fälschung?

In unserer neuen Rubrik "Original oder Fälschung" zeigen wir euch jeweils Songs, die frappierende Ähnlichkeiten aufweisen. Heute: The Hives vs. ELO.

The Hives - "Go Right Ahead" (2012)

Electric Light Orchestra - "Don't Bring Me Down" (1979)

Dass The Hives sich gerne von den Glamrock-Bands der 70er Jahre inspirieren lassen, ist nicht erst seit ihrem Album "Tyrannosaurus Hives" klar. Dass die Schweden für ihre neue Single jedoch so dreist ein klassisches Gitarrenriff kopieren, spricht entweder für ein gesundes Selbstbewusstsein oder einfach nur Bewunderung für das nach wie vor erstaunlich frische Original.

Doch wen kümmert im Zeitalter von Mashups und Sampling schon noch, was woher geklaut ist. Darum haben sich schon Elvis, die Stones oder Johnny Cash nicht geschert. Wichtig ist, dass es rockt. Und das tun wohl beide Songs, jeder auf seine Weise. 

Ihr habt zwei zum Verwechseln ähnliche Songs gefunden? Schreibt uns und schickt uns die Videolinks. Oder postet sie als Kommentar.

Empfohlene Themen