The Human League auch ohne Album auf Tour

Die 80er-Synthie-Pop-Heroen brauchen kein neues Material für ausverkaufte Hallen

2011 erschien mit "Credo" der vorerst letzte Longplayer von Human League. Nichtsdestotrotz ist das britische Trio ab Ende Oktober wieder auf Tournee und muss sich um mangelndes Interesse wenig Sorgen machen. Drei Mal kommen sie auch nach Deutschland. 

The Human League gelten als eine der besten Synthie-Pop-Live-Bands eigentlich längst vergessener Tage. Ende der 70er-Jahre gegründet, bezeichnete David Bowie ihre Musik schon damals als „sound of the future“. So richtig los ging es für das Trio aber erst in den musikalisch unterkühlten Achtzigern. Seit mehr als 30 Jahren nun spielen sie bereits in derselben Besetzung, die da heißt: Phil Oakey, Joanne Catherall und Susan Ann Sulley. 

The Human League - Don't You Want Me

Man sollte meinen, dass der Band ihr größter Hit "Don't You Want Me" inzwischen ziemlich zum Hals raushängt, immerhin spielen sie ihn bereits seit 1981. Damals erschien mit "Dare" das wohl wichtigste Album in der Karriere der Band.

Doch sind sie diesen wie viele anderer ihrer Hits - darunter "The Sound Of The Crowd", "Love Action", "Human" und "Being Boiled" - noch lange nicht leid, wie sie auch bei der Tour zum 2011 erschienenen Album "Credo" zeigten. Damals sagte Susan in einem Interview: "Wir sehen zu, dass wir nicht länger als sechs Wochen von daheim fort sind. Und das stresst uns überhaupt nicht. Du wohnst in den tollsten Hotels, morgens ist das Frühstück schon fertig. Dann wirst du mit dem Bus zum Soundcheck gefahren. Wenn du müde bist, legst du dich im Bus selbst noch mal hin, denn auch dort hast du ein Bett. Dann kocht dir jemand Tee. Was will man mehr? Für uns ist das Touren einen riesen Funfaktor.“ Und das merkt man dann auch auf der Bühne. 

Human League - Being Boiled

Davon überzeugen können wir uns in Deutschland bei der aktuellen, groß angelegten Tour leider nur drei Mal.

The Human League Red Live 2018

05.11. - Hamburg, Große Freiheit 36
12.11. - Berlin, Huxleys Neue Welt
13.11. - Hannover, Capitol 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!