Hyäne Fischer will Österreich beim Eurovision Song Contest vertreten

Den Song "Im Rausch der Zeit" gibt es vorab als Free Download

Mit stampfendem Disco-Schlager-Sound, stupider Heimatlyrik und subversiver Weidmannsheil-Vs-Influencerin-Optik will Hyäne Fischer für Österreich beim Eurovision Song Contest antreten: Der Name ist jedenfalls schon einmal besser als Conchita Wurst und wie deren Teilnahme ausging, wissen wir ja eh alle.

Prominente Unterstützer wie die Autorin Stefanie Sargnagel pushen ihr Video fleißig und der Name Hyäne Fischer folgt einem in Österreich offenbar beliebten Pseudonymspiel – man denke nur an den Austroliedermacher Voodoo Jürgens oder den Rapper Jugo Ürdens. Und Österreichs derzeitiges politisches populistisches Spiel mit Heimatstereotypen wird im Clip zu "Im Rausch der Zeit" ziemlich clever parodiert.

Man wird den Verdacht nicht los, dass dahinter diesem Projekt die Burschenschaft Hysteria steckt, ein linkes feministisches Projekt das sich mit ähnlichen subversiven Mitteln dem rückwärtsgewandten Macho-Phänomen Burschenschaft nähert. Eine der Obfrauen, der für das Matriarchat kämpfenden Vereinigung ist übrigens Stefanie Sargnagel und ein "Hi Hi Hyänenbuch" für die richtige Kindererziehung brachte Hysteria zufälligerweise ebenfalls heraus.

Video: Im Rausch der Zeit

Auf ihrem Facebook-Account ruft die Diva Hyäne Fischer im glamourösen Heimatlook und Fraktur-Schrift im Logo unter dem Hashtag #DareToDream dazu auf, ihren Song zum ESC zu bringen:

"Mit dem Hit "Im Rausch der Zeit" bringt Hyäne Fischer Generationen zusammen! Von Dorf bis Hauptstadt, von Mann bis Frau, von Kind bis Großmutter: alle sind auf Augenhöhe. Hyäne Fischer soll Österreich beim Eurovision Song Contest 2019 vertreten. Ihr bodenständiger Geist ist der Kern österreichischer Lebensbejahung! Teile Hyänes neues Video mit deiner Familie, Freunden und Freundinnen um sie am Weg zum ESC2019 zu unterstützen!"

Auf ihrer Homepage kann man den Song schon einmal kostenlos herunterladen und in Heavy Rotation anhören. Ob der ESC-Plan jedoch aufgeht, ist fraglich – denn dürfen Songs so weit vorab schon veröffentlicht werden? Egal, der Hype um Hyäne hat begonnen und es wäre eine großartige Show-Vision, würde nun Helene Fischer auch noch für Deutschland antreten. #DareToDream

Video: Burschenschaft Hysteria

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

#wirsindmehr: Helene Fischer äußert sich zu Chemnitz

#wirsindmehr: Helene Fischer äußert sich zu Chemnitz

Nach Kritik am Schweigen der Schlagersängerin nun ein klares Bekenntnis
Kein Zweifel, Helene Fischer ist die populärste Sängerin im Land und erreicht dadurch auch einen Großteil der neuen Rechten im Osten der Republik. Nun brach sie ihr Schweigen und äußerte sich zu Chemnitz.
ESC-Gewinnersong "Toy" soll von "Seven Nation Army" geklaut sein

ESC-Gewinnersong "Toy" soll von "Seven Nation Army" geklaut sein

Israelischer Gewinnerin Netta droht im Plagiatsfall nachträgliche Disqualifizierung
Eigentlich kaum ein ESC-Gewinnersong, der nicht mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert wird: Nun trifft es auch die diesjährige Gewinnerin Netta, die von den White Stripes geklaut haben soll.

Aktuelles Album

Helene Fischer Album 2017

Helene Fischer - Helene Fischer

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ekstase für die Massen
Die lange Zeit des Wartens ist vorbei. Unsere Helene macht Großraum-, Dorf- und Ü-30-Discos endlich wieder great again. Und es gibt kein Entkommen!