Jahresrückblick 2017: Kerstin Kratochwill

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres

Menschen Leben Tanzen Welt: Die vier Begriffe aus Jan Böhmermanns Satire auf die sich vermehrenden unsäglichen deutschen Song-Poeten reichen, um den erschreckenden Zustand der deutschen Musiklandschaft 2017 zu beschreiben. Zeit, zurück zu blicken und sich an das Gute zu erinnern, das in vier Worten allein eben nicht zu erfassen ist.

Beste Alben

1. Slowdive - Slowdive

Nach 22 Jahren Pause veröffentlichten die Shoegaze-Helden Slowdive ein eindrucksvolles neues Album: Hymnisch, hallend und herzerweichend schön.

2. Pia Fraus – Field Ceremony

3. Thundercat – Drunk

4. Tangerine Dream – Quantum Gate

5. Cornelius – Mellow Waves

Beste Songs

Ein Song wie ein Donnerschlag: Es vibriert förmlich vor Dynamik und in dem Noise-Gewitter versteckt sich zudem ein unwiderstehlicher Ohrwurm von Melodie.

1. Airiel – This Is Permanent

2. Morrissey – Spent The Day In Bed

3. Yumi Zouma – Champagne Supernova

4. Fazerdaze – Lucky Girl

5. Der Nino Aus Wien – Tränen machen wach

Bestes Video

The XX - I Dare You

Hübsches Nostalgiefeeling mit Millie Bobby Jackson aus „Stranger Things“ oder Paris Jackson – Wunderbar sonnig gefilmt!

Bestes Video Hübsches Nostalgiefeeling mit Millie Bobby Jackson aus „Stranger Things“ oder Paris Jackson – Wunderbar sonnig gefilmt! Bestes Video Hübsches Nostalgiefeeling mit Millie Bobby Jackson aus „Stranger Things“ oder Paris Jackson – Wunderbar sonnig gefilmt!

Bester Free-Download

Wy - Okay

Teen-Angst, Coming-Of-Age und Dreampop: Wunderbare Mischung zum Dahinschmelzen!

Bester Newcomer

Fazerdaze 

Charmantes und leichtes Debüt zwischen Dreampop, Sixties-Melodien, Vintage-Keyboards und Surf-Pop-Melodien. Macht wirklich glücklich!

Bester Musikmoment

The Jesus And Mary Chain tauchen in München bei ihrem Konzert die Bühne komplett in Nebel: Ein fantastisches Live-Konzert voller Energie, Reverb und Erinnerungen.

Schlimmster Musikmoment

Der schlimmste Musikmoment hat nichts mit Musik an sich zu tun: Morrissey vs. Der Spiegel. Ein umstrittenes, stark gekürztes Printinterview, aus dem niemand ohne Verletzungen heraus gegangen ist: Weder die Journalistin Juliane Liebert, der daraufhin mangelndes Englisch vorgeworfen wurde, noch Morrissey, dem daraufhin so einiges vorgeworfen wurde. Der Verlierer: Die Musik. Der Gewinner: Der Spiegel, denn Klicks brachte der Skandal allemal.

Wiederentdeckung des Jahres

1999 trennten sich die schwedische Indie-Pop-Sensation Popsicle leider, aber 2018 wird es Reunion-Konzerte geben: Somit wächst die Hoffnung auf neue Musik, derweil kann man sich aber noch gut mit alten Krachern wie „Hey Princess“ hinwegtrösten...

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

True Wireless: Die besten kabellosen In-Ear-Kopfhörer

True Wireless: Die besten kabellosen In-Ear-Kopfhörer

8 Alternativen zu Apples AirPods
Apple mag die True-Wireless-Kopfhörer 2017 prominent gemacht haben, mittlerweile gibt es aber viele gute Alternativen, die besseren Klang und zusätzliche Features bieten. Wir stellen euch einige der besten Modelle genauer vor. 
Kool Savas - KKS (Artwork)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Eine Deutschrap-Legende an der Spitze und ein Album von 2017 kehrt zurück in die Top 10.
Pet Shop Boys

Love etc.: Die zehn besten Songs der Pet Shop Boys

'Cause we were never being boring 
Als 1985 ein unscheinbarer "Smash Hits"-Journalist von heute auf morgen seinen Job kündigte, um Popstar zu werden, lachten ihn alle aus: Doch er traf in einem Elektronikladen (nicht in einer Zoohandlung) einen weiteren unscheinbaren jungen Mann und der Rest ist Pop-Geschichte, denn die Pet Shop Boys schickten sich an, einer der erfolgreichsten Synthpopbands aller Zeiten zu werden. Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Songs der Pet Shop Boys:
Die 10 spannendsten Videospiel-Mythen

Die 10 spannendsten Videospiel-Mythen

Bigfoot, Kühe und Saddam Hussein
Spiele, die sich selbst löschen und Melodien, die Krankheiten auslösen sollen? Die Welt der Videospiele hat so einige bizarre Geschichten zu Tage gefördert. Hier lest ihr die 10 unterhaltsamsten Gerüchte und Mythen. 
Lust For Life: Die zehn besten Songs von Lana Del Rey

Lust For Life: Die zehn besten Songs von Lana Del Rey

Vintage Americana und Indie-Poetin
Elizabeth Woolridge Grant hat unter dem divenhaften Namen Lana Del Rey eine erstaunliche musikalische Karriere hingelegt: Mit einem einzigartigen schwülstigen Slo-Mo-Image und Vintage-America-Sound hat sie sich in die Herzen der Indie- sowie Mainstream-Hörer gesungen oder gehaucht. Hier kommen die (subjektiv) zehn besten Songs der Lana Del Rey: