Jahresrückblick 2017: Kerstin Kratochwill

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres

Menschen Leben Tanzen Welt: Die vier Begriffe aus Jan Böhmermanns Satire auf die sich vermehrenden unsäglichen deutschen Song-Poeten reichen, um den erschreckenden Zustand der deutschen Musiklandschaft 2017 zu beschreiben. Zeit, zurück zu blicken und sich an das Gute zu erinnern, das in vier Worten allein eben nicht zu erfassen ist.

Beste Alben

1. Slowdive - Slowdive

Nach 22 Jahren Pause veröffentlichten die Shoegaze-Helden Slowdive ein eindrucksvolles neues Album: Hymnisch, hallend und herzerweichend schön.

2. Pia Fraus – Field Ceremony

3. Thundercat – Drunk

4. Tangerine Dream – Quantum Gate

5. Cornelius – Mellow Waves

Beste Songs

Ein Song wie ein Donnerschlag: Es vibriert förmlich vor Dynamik und in dem Noise-Gewitter versteckt sich zudem ein unwiderstehlicher Ohrwurm von Melodie.

1. Airiel – This Is Permanent

2. Morrissey – Spent The Day In Bed

3. Yumi Zouma – Champagne Supernova

4. Fazerdaze – Lucky Girl

5. Der Nino Aus Wien – Tränen machen wach

Bestes Video

The XX - I Dare You

Hübsches Nostalgiefeeling mit Millie Bobby Jackson aus „Stranger Things“ oder Paris Jackson – Wunderbar sonnig gefilmt!

Bestes Video Hübsches Nostalgiefeeling mit Millie Bobby Jackson aus „Stranger Things“ oder Paris Jackson – Wunderbar sonnig gefilmt! Bestes Video Hübsches Nostalgiefeeling mit Millie Bobby Jackson aus „Stranger Things“ oder Paris Jackson – Wunderbar sonnig gefilmt!

Bester Free-Download

Wy - Okay

Teen-Angst, Coming-Of-Age und Dreampop: Wunderbare Mischung zum Dahinschmelzen!

Bester Newcomer

Fazerdaze 

Charmantes und leichtes Debüt zwischen Dreampop, Sixties-Melodien, Vintage-Keyboards und Surf-Pop-Melodien. Macht wirklich glücklich!

Bester Musikmoment

The Jesus And Mary Chain tauchen in München bei ihrem Konzert die Bühne komplett in Nebel: Ein fantastisches Live-Konzert voller Energie, Reverb und Erinnerungen.

Schlimmster Musikmoment

Der schlimmste Musikmoment hat nichts mit Musik an sich zu tun: Morrissey vs. Der Spiegel. Ein umstrittenes, stark gekürztes Printinterview, aus dem niemand ohne Verletzungen heraus gegangen ist: Weder die Journalistin Juliane Liebert, der daraufhin mangelndes Englisch vorgeworfen wurde, noch Morrissey, dem daraufhin so einiges vorgeworfen wurde. Der Verlierer: Die Musik. Der Gewinner: Der Spiegel, denn Klicks brachte der Skandal allemal.

Wiederentdeckung des Jahres

1999 trennten sich die schwedische Indie-Pop-Sensation Popsicle leider, aber 2018 wird es Reunion-Konzerte geben: Somit wächst die Hoffnung auf neue Musik, derweil kann man sich aber noch gut mit alten Krachern wie „Hey Princess“ hinwegtrösten...

Empfohlene Themen

Eminem 2017 (Credit: Craig McDean / Universal Music)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Der Rap-God holt sich seinen Platz 1 und echter Hip-Hop kehrt zurück. 
Monkey Island 2 (Screenshot)

Spiele-Klassiker: Die 10 besten Free-Downloads

Monkey Island, StarCraft & Co. - Die besten Games für lau
Früher Blockbuster, heute kostenlos: Mittlerweile werden zahlreiche Spiele-Klassiker zum Free-Download angeboten. Wir haben eine Übersicht mit den besten Titeln zusammengestellt. Hier direkt runterladen und loslegen.
Michael Jackson - Thriller

The King Of Pop: Die zehn besten Songs von Michael Jackson

The Greatest Hits Of The Greatest
Michael Jackson ist und bleibt ein Musiker der Rekorde: Er gilt als erfolgreichster Künstler aller Zeiten, hatte nicht nur lange Zeit das meistverkaufteste Album mit "Thriller" im Gepäck, sondern auch das teuerste mit "Invincible". Doch der King Of Pop hatte privat Abgründe zu verzeichnen und verstarb mit nur 51 Jahren.
Podcast Studio (Credit: Lizenzfrei / Jonathan Velasquez)
TONSPION TIPP

Die 10 besten deutschen Musik Podcasts

Die Podcast-Welt kann mehr als nur "Fest & Flauschig"
Der Podcast erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance. Um euch beim Durchforsten der Themenvielfalt auf iTunes & Co. zur Seite zu stehen, haben wir eine Übersicht mit den unterhaltsamsten deutschen Podcasts rund um die Themen Musik & Unterhaltung zusammengestellt.