Jahresrückblick 2017: Udo Raaf

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit, seine Spotify- und iTunes Playlists zu checken, was 2017 auf Heavy Rotation lief.

1. Bonobo - Migration

Das Jahr 2017 startete mit Bonobos elektronischem Meisterwerk "Migration" und es hielt sich das ganze Jahr über in meiner Playlist. Und bleibt dort bestimmt auch übers Jahr hinaus.

2. Asgeir - Afterglow
3. UNKLE - The Road: Part 1
4. LCD Soundsystem - American Dream
5. Warhaus - Warhaus

1. Dirty Projectors - Keep Your Name

"What I want from art is truth, what you want is fame" - wer solche Sätze in Popsongs verpacken kann, muss ein wahrer Künstler sein.

2. Bonobo - No Reason
3. UNKLE - Looking For The Rain
4. Barbarossa - Griptide
5. !!! - Dancing Is The Best Revenge

The Blaze - Territory

Toller Song, grandios inszeniertes Video! Leider konnte die unausgegorene EP des französischen Duos die hohen Erwartungen nicht erfüllen, so wird es wohl nur bei einem One-Hit-Wonder bleiben.

Bester Free-Download:

Roosevelt - Mindight Versions

Nachdem Roosevelts Debütalbum 2016 bei mir rauf und runter lief, waren es dieses Jahr die Remixe des Albums. Und hoffentlich sitzt Marius Lauber schon am nächsten Album.

Albin Lee Meldau

Was für eine Stimme! Was für ein Song! Und trotzdem so gut wie keine Views. Das Musikbusiness ist und bleibt brutal und ungerecht neuen Talenten gegenüber.

Coolster Auftritt des Jahres: Pink live in Berlin. #pink #getthepartystarted #berlin #kreisch #live #music

Ein Beitrag geteilt von TONSPION (@tonspion) am

Ich neige ja sonst musikalisch eher nicht zu Superstars, aber wie gut ist Pink denn bitte live? Zuerst betritt sie die Bühne einfach mal ganz entspannt durchs Publikum und legt dann eine entwaffnend sympathische Show hin. Dass sie viel lieber die Songs anderer singt als ihre alten Hits und zwischendurch immer wieder mit ihren Fans plaudert, machte den Abend in der Waldbühne noch charmanter.

Wie schlecht muss der Sex eigentlich gewesen sein, um sich freiwillig ein ganzes Konzert von Cigarettes After Sex anzutun? Was auf Platte noch schön entspannend wirkt, entpuppt sich live nach spätestens drei Songs einfach nur noch als Masche und ist im Grunde nichts anderes als Fahrstuhlmusik im Indie-Gewand.

Alle Jahre wieder zum Aufwärmen im langen Berliner Winter: Glen Hansards Musik sollte es eigentlich auf Rezept in der Apotheke geben.

Empfohlene Themen

Flow Festival 2018 in Helsinki - Bilder und Videos

3 Tage Festival mit Kendrick Lamar, Fever Ray, Arctic Monkeys u.v.a.
Unter den europäischen Festivals haben die skandinavischen einen Ausnahmestatus: sie schaffen sie es jedes Jahr, die ganz großen Namen zu buchen. Dieses Jahr als Headliner mit dabei: Kendrick Lamar und die Arctic Monkeys. Hier unsere Eindrücke vom Flow Festival in Helsinki.
 Bewegende Geburtstagsfeier für Punk-Legende Shane MacGowan

Bono, Johnny Depp, Sinead O'Connor, Glen Hansard, Nick Cave feiern den Pogues-Frontmann
Zahlreiche Musiker haben mit einem Tribute-Konzert den 60. Geburtstag der todkranken irische Folk- und Punklegende Shane MacGowan gefeiert. Der Frontmann von The Pogues war im Rollstuhl mit auf der Bühne.
LCD Soundsystem (Pressebild)
TONSPION TIPP

Playlist: Die besten Songs bei Spotify

Die Favoriten 2017 ausgewählt von der Tonspion Redaktion
Woche für Woche sammeln wir die besten neuen Songs in unserem Tonspion Release Radar auf Spotify. Die besten davon landeten in die Endauswahl unserer Songs des Jahres. Hier hört ihr die besten Songs des Jahres in einer epischen Playlist. 200 Songs, 14 Stunden Musik!
Motorhead Pressefoto

Die zehn besten Coversongs des Jahres 2017

Hits, Raritäten und Co. komplett under cover
Auch 2017 gab es wieder einige innovative Versionen bekannter oder auch unbekannterer Songs, die das Original vollkommen neu interpretieren oder gar übertreffen. Hier der Beweis in unserer Top Ten!

Glen Hansard - Between The Shores
Album der Woche

Glen Hansard - Between Two Shores

Artist:
Redaktionswertung:
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Wenn Singer-Songwriter ein Handwerker-Beruf ist, sollte man Glen Hansard für regelmäßige zuverlässige gute Arbeit beauftragen und nicht auf die schnellen Schnäppchen so genannter deutscher Songpoeten hereinfallen.