Jahresrückblick 2018: Kerstin Kratochwill

Die besten Alben, Songs und Videos des Jahres

Wer hat an der Uhr gedreht? 2018 ging irgendwie wie im Rausch vorbei, einerseits konnte man volltrunken werden angesichts vieler spannender Releases, andererseits bereitete das Print-Aus vieler lieb gewonnener Musikmagazine einen heftigen Kater. Zeit für das obligatorische Ritual "Jahresrückblick", aber auch ein kleines Blinzeln Richtung 2019...

Beste Alben

Platz Eins entgiftet ganz hervorragend von all dem musikalischen Dreck, den man auch 2018 wieder zu ertragen hatte.

1. Camera – Emotional Detox

2. Jaguwar - Ringthing

3. Tocotronic – Die Unendlichkeit

4. Thom Yorke – Suspiria

5. Janelle Monae – Dirty Computer

Beste Songs

Eine neue Band aus Mitgliedern von Lush, Elastica, Moose und Modern English? Ja, Piroshka wurden 2018 geboren, um Nineteens-Indiepop und Shoegaze wieder aufleben zu lassen. Für immer Euer…

1. Piroshka – Everlastingly Yours

2. Blue Haze – Bloodmagic

3. Tocotronic – Electric Guitar

4. Fishbach - Eternité

5. Say Sue Me – Old Town

Die TONSPION Track des Jahres

Die 200 besten Songs des Jahres 2018 jetzt in unserer epischen Spotify Playlist hören und "to-go" runterladen.

Bestes Video

Childish Gambino – This Is America

Sänger und Schauspieler Donald Glover aka Childish Gambino tanzt den Trump: Besser gesagt, er führt in unglaublich vielen Schritten vor, wie irrsinnig die Politik und Gesellschaft im Jahre 2018 in den USA ist. Die vielen Anspielungen in dem Clip sind so zahlreich, dass es zu dem Video einige zusätzliche Erklärvideos gibt! 2018: Das Jahr, in dem Fußnoten zu Clips eingeführt wurden...

Bester Free-Download

Jaguwar – Crystal

Schimmernder Shoegaze aus Berlin mit charmantem Girl-Boy-Gesang, wobei bei "Crystal", Sänger Lemmy Fischer zum Zuge kommt und man sich bei dessen melancholischer Post-Punk-Intonierung unweigerlich an Robert Smith von The Cure erinnert fühlt.

Bestes Hörbuch

David Schalko – Schwere Knochen

Eines der beeindruckendsten Bücher 2018 und ein Hörbuch, dass keinen kalt lässt: Der Österreicher Daivd Schalko, bekannt für seine bitterbösen Serien "Braunschlag" oder "Aufschneider“, entwirft hier ein so groteskes wie grandioses Panoptikum der skurrilen und grausamen Verbrecherszene Wiens in der Nachkriegszeit.

Bester Newcomer

Fishbach

Merci für dieses Debütalbum: Fishbach aus Frankreich verbindet charmant New-Wave-Synthie mit New-Romantic-Chansons, die regelrecht süchtig machen.

Bester Musikmoment

Dendemann ersetzt zwar leider nicht das zar sehr gute, aber irgendwie auch streberhafte Rundfunktanzorchester Ehrenfeld bei Neo Magazine Royale, aber veröffentlicht endlich wieder neue Musik. Selbst für einen Nicht-Rap-Fan wie mich, angesichts von "Keine Parolen" elektrisiert und angesichts des Wiedersehens mit Jan Böhmermann in der Show  gerührt zu sein.

Schlimmster Musikmoment

Kommt auch aus dem Rap, diesmal von der dunklen Seite: Die Farce um den Echo (RIP 2018) und die Auszeichnung für Kollegah und Farid Bang, die sich mit widerwärtigen antisemitischen Texten in die Schlagzeilen beamten. Ob die aufgeregte Diskussion danach etwas gebracht hat? Antisemitismus nimmt in der deutschen Gesellschaft sogar wieder zu.

Wiederentdeckung des Jahres

Robert Görl – Paris Tapes

"The Paris Tapes" von DAF-Mitglied Robert Görl sind eine kleine Sensation: Verloren geglaubte instrumentale Tracks voller Melancholie und Melodien, die ein ganzes Leben in sich zu tragen scheinen und dadurch einfach zeitlos schön sind.

Heißer Tipp für 2019

Die Live-Reunion der legendären Band Stereolab.

Persönlicher Wunsch an 2019

Eines der angekündigten Stereolab-Konzerte auch erleben können. In diesem Sinn, diese Zeilen von "French Disko" sind für Dich, 2019!

"Though this world's essentially an absurd place to be living in
It doesn't call for total withdrawal

I've been told it's a fact of life
Men have to kill one another
Well I say there are still things worth fighting for

La Resistance!"

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen