Jan Böhmermann entert die Top 10 und spielt Unplugged Konzert

Einnahmen werden gespendet

Mit "Menschen Leben Tanzen Welt" hat Jan Böhmermann mit Jim Pandzko den ultimativen Songpoeten-Hit geschrieben und ist direkt in die Top 10 der deutschen Single-Charts eingestiegen. Standesgemäß gibt es gleich ein Unplugged-Konzert mit extra viel Gefühl. Die Einnahmen des Songs werden nun gespendet.

Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann - Menschen Leben Tanzen Welt (Unplugged)

Bill Drummond und Jimmy Cauty haben im Jahr 1988 "Das Handbuch zum schnellen Nummer 1 Hit" geschrieben. Mit The KLF hatten sie einige Hits in den Charts ohne Musiker zu sein oder eine besondere Leidenschaft für Musik zu hegen, außer der, in die Charts zu kommen und schnell viel Geld zu verdienen.

Die beiden Künstler offenbarten in ihrem Buch sehr unterhaltsam, wie das Geschäft mit Musik tatsächlich funktioniert und wie einfach es ist, einen Hit zu haben, wenn man ein paar einfache Regeln kennt und befolgt. Eine der wichtigsten Regeln der beiden: der Text ist völlig egal, es genügt für einen amtlichen Radiohit ein paar Floskeln zusammen zu setzen. Je weniger Anspruch, desto besser. Dasselbe gilt auch für die Musik.

The KLF - What Time Is Love?

Dass viele dieser Regeln in der Musikbranche heute immer noch zum Erfolg führen, zeigen Jan Böhmermann und Jim Pandzko mit ihrem Songpoeten-Schlager "Menschen Leben Tanzen Welt" - einer Persiflage auf die Musik von erfolgreichen Deutschpop-Sängern wie Max Giesinger, Tim Bendzko oder Philipp Poisel. Sensibler Jungsgesang, ein paar geklaute Zeilen aus der Bierwerbung und dem Poesiealbum der kleinen Schwester und eine Horde Affen, die diese Floskeln nach dem Zufallsprinzip zusammensetzen - fertig ist der perfekte deutsche Popsong.

Und weil zu einem amtlichen Songpoeten selbstverständlich ein "Unplugged"-Konzert gehört, gibt's den Song jetzt auch in der noch gefühlsechteren Akustik-Version zu hören. 

"Menschen Leben Tanzen Welt" ist diese Woche auf Platz 7 der deutschen Single-Charts eingestiegen. Ob er das auch ohne Böhmermanns TV-Show "Neo Magazin Royale" und seine messerscharfe Analyse des deutschen Pop-Schlagers geschafft hätte? Vermutlich schon. Denn wie viele Radiohörer haben schon gemerkt, dass dieser Jim Pandzko gar nicht der Cousin von Tim Bendzko, sondern der Satiriker Jan Böhmermann ist, der sich über die Musik ihrer Idole lustig macht?

Um die Boshaftigkeit auf die Spitze zu treiben, spendet Jan Böhmermann nun die gesamten Einnahmen seines Songs an die Stiftung Rheinische Musikschule. Und befindet sich damit in bester Tradition: Drummond und Cauty verbrannten damals in einer spektakulären Kunst-Aktion ihren gesamten Einnahmen mit The KLF in Höhe von 1 Million Pfund. Schließlich wollten sie nur zeigen, wie das System funktioniert und nicht selbst Teil davon werden. 

Empfohlene Themen

Klaas Heufer-Umlauf

»Smart Home Hurensohn«: Klaas fordert Böhmermann mit Diss-Rap heraus

Klaas Heufer-Umlauf mit Satire-Clip zu Siri, Alexa und Co.
POL1Z1STENS0HN aka Jan Böhmermann kann sich bald mit ASSIstentenbande batteln: Hinter dem Projekt steht Klaas Heufer-Umlauf, der in einem giftigen Rap-Video smarte Assistenten für sich rappen lässt und den blassen dünnen Jungen nebenbei auch noch dropt.
Jan Böhmermann - YouTubeScreenshot

Jan Böhmermanns Songpoeten-Diss bekommt Grimme-Preis

Ein „rarer Unterhaltungshöhepunkt des Jahres 2017"
Langsam wird’s zur Routine: Neo-Magazine-Royale-Moderator Jan Böhmermann hat erneut einen Grimme-Preis gewonnen – diesmal für seinen Beitrag zur Songpoeten-Soße aus Deutschland: "Eier aus Stahl – Max Giesinger und die deutsche Industriemusik".
Jan Böhmermann (Foto: Presse / "obs/ZDF/ZDF/Ben Knabe")

POL1Z1STENS0HN feat. Justice (K.O. in KA) hat auch Justiz

Jan Böhmermann kehrt mit Neo Magazine Royale zurück
Mit nur einem Jammer-Motz-Post über Jahn Reisen (!) hat sich Rapper Haftbefehl als Muse für das neue Jan Böhmermann Satire-Video qualifiziert: POL1Z1STENS0HN feat. Justice (K.O. in KA) widmen sich im neuen Song "Recht kommt" dem Justizapparat.
The Lonely Island - Motherlover

Wenn Comedy auf Musik trifft: Die zehn lustigsten Songs

Parodien, Rap-Battles und Jan Böhmermann
Wenn Comedians versuchen, Musik zu machen oder Sänger lustig sein wollen, geht das oft nach hinten los. Zum Glück gibt es aber auch genügend Gegenbeispiele. Wir haben das Internet durchforstet und die Top 10 der lustigsten Songs gekürt.
Podcast: Erk und Wittkamp - Journalist trifft Komiker
TONSPION TIPP

Podcast: Erk und Wittkamp - Journalist trifft Komiker

Folge 1: "Das Neukölln der Musik"
Journalist Daniel Erk und Komiker Peter Wittkamp unterhalten sich in ihrem neuen Podcast über Themen, die sie aktuell interessant finden. Darunter auch über Musik. Folge 1 ihres Podcasts gibt's jetzt hier als Stream und Download.

Aktuelles Album