Jan Böhmermann über die neuen deutschen "Songpoeten"

Warum neuer deutscher Pop auch nur Schlager ist

Jan Böhmermann ist kein Fan vom deutschen Musikpreis Echo. Und von Max Giesinger. In seinem 20-minütigen Monolog rechnet Böhmi mit dem neuen deutschen Schlager ab.

Jan Böhmermann: Max Giesinger und die deutsche Industriemusik

"Diese leere gute Laune, diese grundlose Gefühlsduseligkeit... woher kenn ich das nochmal? Ach ja, aus der Werbung! Die deutsche Popmusik der letzten zehn Jahre ist nichts als ein einziger schmalziger Werbespot." 

Spot on!

Und weil es so schön einfach ist, gefühlsduselig auf die Tränendrüse zu drücken, ließ sich Böhmi einen Song schreiben, um damit nächstes Jahr einen Echo abzuräumen. Sein Autorenteam: eine Horde Affen.

Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann - Menschen Leben Tanzen Welt

Der Echo-Musikpreis der deutschen Musikindustrie wird morgen bei VOX ausgestrahlt. Dreifach nominiert sind Stereoact und Imany, mit je zwei Nominierungen gehen u.a. Udo Lindenberg, Max Giesinger, AnnenMayKantereit, Andrea Berg, Die Lochis(!), Drake, Sia, Alan Walker und Rag’n’Bone Man ins Rennen. 

Jan Böhmermann live in concert

Jan Böhmermann

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Jan Böhmermann im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Tracks der Woche: Die besten Songs 2019 auf Spotify

Die besten Neuerscheinungen in einer wöchentlich aktualisierten Playlist

Jede Woche erscheinen unzählige neue Songs auf Spotify. In unseren "Tracks der Woche 2019" sammeln wir die besten in einer kompakten Playlist - garantiert geschmackvoll und handverlesen und gesponsert von niemandem!

Die besten Apps zur Musikerkennung: Mehr als nur Shazam

Kostenlose Musikerkenner für Android und iPhone

Shazam ist eine beliebte App, die Musik erkennen kann, die gerade im Radio oder im Club gespielt wird. Aber es gibt noch mehr interessante Musikerkennungs-Apps für iPhone und Android, hier sind die besten.