Jan Böhmermann über Max Giesinger und die neuen deutschen "Songpoeten"

Warum neuer deutscher Pop auch nur Schlager ist

Jan Böhmermann ist kein Fan vom deutschen Musikpreis Echo. Und von Max Giesinger. In seinem 20-minütigen Monolog rechnet Böhmi mit dem neuen deutschen Schlager ab.

Jan Böhmermann: Max Giesinger und die deutsche Industriemusik

"Diese leere gute Laune, diese grundlose Gefühlsduseligkeit... woher kenn ich das nochmal? Ach ja, aus der Werbung! Die deutsche Popmusik der letzten zehn Jahre ist nichts als ein einziger schmalziger Werbespot." 

Spot on!

Und weil es so schön einfach ist, gefühlsduselig auf die Tränendrüse zu drücken, ließ sich Böhmi einen Song schreiben, um damit nächstes Jahr einen Echo abzuräumen. Sein Autorenteam: eine Horde Affen.

Jim Pandzko feat. Jan Böhmermann - Menschen Leben Tanzen Welt

Der Echo-Musikpreis der deutschen Musikindustrie wird morgen bei VOX ausgestrahlt. Dreifach nominiert sind Stereoact und Imany, mit je zwei Nominierungen gehen u.a. Udo Lindenberg, Max Giesinger, AnnenMayKantereit, Andrea Berg, Die Lochis(!), Drake, Sia, Alan Walker und Rag’n’Bone Man ins Rennen. 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Geil und Gestört (Kraftklub Edit)

Kraftklub sind Geil und Gestört

Einmal weichspülen, bitte!
Kraftklub haben auf Youtube ein neues Video als Geil und Gestört veröffentlicht. Mit dem Song "Kommst du mit" veräppeln sie ein Duo mit einem ähnlich bescheuerten Namen.
Jan Böhmermann zu Gast bei Seth Meyers (Bild: Video / Youtube)

Jan Böhmermann zu Gast in amerikanischer Late-Night-Show

Humans Life Dancing World?
Wenige Wochen nachdem Jan Böhmermann mit seiner Kritik an der aktuellen Popmusik deutschlandweit für Aufsehen gesorgt hat, wagt er nun auch den Schritt in den amerikanischen Fernsehmarkt und tritt als Gast der amerikanischen Late-Night-Show auf, welche einst von Moderatoren-Legende David Letterman geleitet wurde.  
Tonstudio (Bild: Lizenzfrei)

Podcast: Die Pop-Fabrik - So werden Hits gemacht

Ein Blick hinter die Kulissen von Deutschlands Hit-Schmieden
Mit seiner Kritik an der „deutschen Industriemusik“ hat Jan Böhmermann in den vergangenen Wochen für viel Diskussionsstoff gesorgt. Passend dazu präsentiert der Deutschlandfunk ein Feature, in welchem hinter die Kulissen der deutschen und internationalen Popindustrie geblickt werden soll.
Jim Panzdko

Jan Böhmermann entert die Top 10 und spielt Unplugged Konzert

Einnahmen werden gespendet
Mit "Menschen Leben Tanzen Welt" hat Jan Böhmermann mit Jim Pandzko den ultimativen Songpoeten-Hit geschrieben und ist direkt in die Top 10 der deutschen Single-Charts eingestiegen. Standesgemäß gibt es gleich ein Unplugged-Konzert mit extra viel Gefühl. Die Einnahmen des Songs werden nun gespendet.

Aktuelles Album