"Jein" von Fettes Brot mit Big Band aus Computerschrott

Aus Schrott mach Sound

Wir würden ja ehrlich gern mal eine Woche ohne Content von Jan Böhmermann auskommen wollen. Es geht aber nicht. Mit einer Big Band aus Computerschrott spielen Fettes Brot ihren Hit "Jein". Ach was: vergesst den ersten Satz....

...denn immer wieder auf's Neue liefert die Redaktion des Neo Magazin Royale fantastische Sachen ab. An diesem Projekt, welches gestern in einem sogenannten "WebExclusive" geteilt wurde, steckt knapp ein Jahr an Vorbereitung. 

Vor etlichen Monaten rief Böhmermann in seinem wöchentlichen Neo Magazin Royale dazu auf, der Redaktion Elektroschrott zu schicken. Gesagt, getan. An Instrumente, wie einem Mini-Keyboard angeschlossen, entstehen mit Diskettenlaufwerken, Nadeldruckern oder Festplatten fantastisch absurde Geräusche. Und dieses 56k Modemsolo erst-herrlich. Ach ja, und Fettes Brot waren auch da und haben mit Hilfe des Geekchesters "Jein" performt. Aber hört am besten selbst.

"Ein Jahr Planung, 180 Kilo Elektronikschrott und ein Lötkolben sind nötig, um den feuchten Traum jedes pickligen 15-jährigen zu erfüllen. Nein, keine lebensgroße Lara Croft, sondern das Geekchester. Eine Big Band, die nur aus mechanischem Computerschrott besteht." (Neo Magazin Royale)

Für die Geeks unter euch, hier eine Auflistung des Instrumentariums:

16x 3,5''Disketten-Laufwerke
3x Flachbettscanner
2x 3,5'' Festplatten
1x 24-Pin Nadeldrucker
1x 9-Pin Nadeldrucker
1x Elektronische Schreibmaschine
1x Maxi Tower Gehäuse
1x 56k Modem

Empfohlene Themen

Klaas Heufer-Umlauf

»Smart Home Hurensohn«: Klaas fordert Böhmermann mit Diss-Rap heraus

Klaas Heufer-Umlauf mit Satire-Clip zu Siri, Alexa und Co.
POL1Z1STENS0HN aka Jan Böhmermann kann sich bald mit ASSIstentenbande batteln: Hinter dem Projekt steht Klaas Heufer-Umlauf, der in einem giftigen Rap-Video smarte Assistenten für sich rappen lässt und den blassen dünnen Jungen nebenbei auch noch dropt.
Jan Böhmermann - YouTubeScreenshot

Jan Böhmermanns Songpoeten-Diss bekommt Grimme-Preis

Ein „rarer Unterhaltungshöhepunkt des Jahres 2017"
Langsam wird’s zur Routine: Neo-Magazine-Royale-Moderator Jan Böhmermann hat erneut einen Grimme-Preis gewonnen – diesmal für seinen Beitrag zur Songpoeten-Soße aus Deutschland: "Eier aus Stahl – Max Giesinger und die deutsche Industriemusik".
Jan Böhmermann (Foto: Presse / "obs/ZDF/ZDF/Ben Knabe")

POL1Z1STENS0HN feat. Justice (K.O. in KA) hat auch Justiz

Jan Böhmermann kehrt mit Neo Magazine Royale zurück
Mit nur einem Jammer-Motz-Post über Jahn Reisen (!) hat sich Rapper Haftbefehl als Muse für das neue Jan Böhmermann Satire-Video qualifiziert: POL1Z1STENS0HN feat. Justice (K.O. in KA) widmen sich im neuen Song "Recht kommt" dem Justizapparat.
The Lonely Island - Motherlover

Wenn Comedy auf Musik trifft: Die zehn lustigsten Songs

Parodien, Rap-Battles und Jan Böhmermann
Wenn Comedians versuchen, Musik zu machen oder Sänger lustig sein wollen, geht das oft nach hinten los. Zum Glück gibt es aber auch genügend Gegenbeispiele. Wir haben das Internet durchforstet und die Top 10 der lustigsten Songs gekürt.
Podcast: Erk und Wittkamp - Journalist trifft Komiker
TONSPION TIPP

Podcast: Erk und Wittkamp - Journalist trifft Komiker

Folge 1: "Das Neukölln der Musik"
Journalist Daniel Erk und Komiker Peter Wittkamp unterhalten sich in ihrem neuen Podcast über Themen, die sie aktuell interessant finden. Darunter auch über Musik. Folge 1 ihres Podcasts gibt's jetzt hier als Stream und Download.

Aktuelles Album

Teenager vom Mars

Fettes Brot - Teenager vom Mars

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Gut gewählt
Fettes Brot unterbrechen ihre begonnene Formation zur astreinen Pop-Gruppe und versprühen wieder Witz, Charme und geile Lines, wie in guten alten Tagen. Textlich machen die Hamburger aber von je her immer Spaß.