K7 Records feiert 20 Jahre X-Mix

Innovatives DJ Mix-Format kehrt für drei Special Events zurück.

In den 90er Jahren veröffentlichte K7 ein innovatives Format: Die „X-Mix“-Serie vereinte den DJ-Mix mit dazu passenden Visuals und war die erste Compilation, die einen DJ Mix auf CD veröffentlichte. Zum 20-jährigen Jubiläum wird die Reihe mit drei Events in Berlin wiederbelebt.

2012 feierten Horst Weidenmüller und sein Label K7 ihren 27. Geburtstag, 2013 steht das nächste Jubiläum auf dem Programm. 1993 erschien mit „The MFS-Trip" der erste X-Mix auf K7, ein für die damalige Zeit innovatives Format aus DJ-Mix und dazugehörigen Visuals, das auf VHS-Kassette und CD veröffentlicht wurde. Techno-Legenden wie DJ Hell, Hardfloor, Laurent Garnier oder Richie Hawtin gehörten zu den Djs der ersten Stunde, die einen Teil der Serie gestalteten. Später sollte K7 das Prinzip auf CD mit der bis heute laufenden „DJ Kicks“-Reihe noch erfolgreicher fortführen.

Dave Clarke – X-Mix: Electro Boogie

Für den 20. Geburtstag der X-Mix Serie hat Labelchef Horst Weidenmüller, der K7 1985 als Plattform für Livevideos von Bands wie den Einstürzenden Neubauten startete, die Videospuren von damals digitalisieren lassen: „Das Konzept ist, die Videos als Grundmaterial für innovative Visual Artists von heute zur Verfügung zu stellen. Ihr Auftrag: Macht etwas Neues daraus, benutzt es als Inspiration für die visuellen Elemente einer Party. Es geht darum das X-Mix Material auf den neuesten Stand zu bringen, sie auf den Kontext der Partys von heute zu übertragen.“

Wie das gelingt, ist im Rahmen von drei X-Mix-Partys im Berliner Stattbad Wedding zu sehen und zu hören. Die Visuals für die beiden Events im Oktober und November werden vom Berliner Duo Pussykrew „remixt“. Für den Soundtrack konnten mit John Acquaviva (25.Oktober) und Dave Clarke (22. November) zwei DJs verpflichtet werden, die bereits in den 90er Jahren einen Teil der Serie gestaltet hatten. Für das dritte Event im Januar 2014 steht das Line-Up noch nicht fest.

Wir verlosen 3x2 Tickets für jede der drei X-Mix-Partys von K7. Wer gewinnen möchte, schickt uns bitte eine Email mit dem Stichwort „X-Mix“ und der Angabe, welches Event er besuchen möchte. Einsendeschluss für die Party im Januar ist der 21.01.2014!

Mehr Infos zur "X-Mix"-Serie

Dates:

X-MIX #1
25.10. 2013 Berlin, Stattbad, Wedding
mit John Acquaviva, Derek Plaslaiko,
Hrdvision, Marius Reisser
Video Installation: Pussykrew

X-MIX #2
22.11.2013 Berlin, Stattbad Wedding
mit Dave Clarke, Objekt,
Fiedel, Marius Reisser
Video Installation: Pussykrew

X-Mix #3
24. Januar 2014 Berlin, Stattbad Wedding
tba

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

Video: Depeche Mode covern "Heroes"

Video: Depeche Mode covern "Heroes"

40 Jahre Heroes
Am 23. September 1977 - vor genau 40 Jahren - erschien "Heroes", das wohl legendärste Lied von David Bowie. Zum Jubiläum haben Depeche Mode eine Coverversion veröffentlicht.
Inas Nacht Jubiläum

Stream: Zehn Jahre Inas Nacht

Die Highlights der feuchtfröhlichen Talkshow mit Ina Müller
Auch wenn der Start der neuen Staffel noch auf sich warten lässt, lohnt es sich schon in der Nacht zum Samstag den Fernseher einzuschalten. 
The Doors - Feast of Friends Dokumentation

Stream: The Doors - Feast of Friends (Dokumentation)

Debütalbum wird 50
Pünktlich zum Jubiläum der Debütplatte "The Doors" am 4. Januar, ist der einzige Dokumentationsfilm, den die Band selbst produziert hat, jetzt in der ARTE Mediathek verfügbar. Rhino Records, die Plattenfirma der Doors, kündigte außerdem eine Neuauflage des Werkes an, das die Musikgeschichte nachhaltig verändert hat.
De La Soul: Kompletter Backkatalog als Free-Download

De La Soul: Kompletter Backkatalog als Free-Download

Hip-Hop-Veteranen feiern 25 Stunden lang das Jubiläum ihres Debüt
Vor 25 Jahren haben De la Soul ihr Debütalbum „3 Feet High And Rising“ veröffentlicht, es gilt heute als Klassiker des Hip-Hop. Ihr Jubiläum feiern die Veteranen mit einem 25-stündigen Download-Marathon und bieten ihren gesamten Backkatalog als Free Download an.
Free Download: Maceo Plex - Mind On Fire

Free Download: Maceo Plex - Mind On Fire

aus dem Album "DJ Kicks"
Hier gibt es kostenlos "Mind On Fire" von Maceo Plex aus dem neuen "DJ Kicks"-Album! Gegen den Eintrag einer aktuellen Email-Adresse wird der Download-Link zugeschickt.