KitschKrieg vereinen mit Trettmann, Gringo, Ufo361 und Gzuz die aktuelle Deutschrap-Elite

Neuer Instant-Hit? Standard!

Eine Kollabo der Superlative: Das umjubelte KitschKrieg-Kollektiv kennt man schon länger durch die Zusammenarbeit mit Trettmann, für den neuesten Streich geben sich zahlreiche Deutschrap-Größen die Klinke in die Hand.

Die Ästhetik: unverkennbar. Wenn die signifikant flackernden KitschKrieg-Sounds auf einen metalllic-chromfarbenen Videolook treffen, können das eigentlich nur Anzeichen für ein neues Trettmann-Visual sein. Schon die spärlichen Videoauskopplungen aus Trettis Kritikerliebling "DIY" bestachen durch den minimalistischen, düsteren Look. Nach nur zwei Featuretracks aus 2018 setzen KitschKrieg den gebürtigen Karl-Marx-Städter wieder einmal beeindruckend in Szene.

"Nur Originale, kein Duplikat"

Für "Standard" versammelt sich nicht weniger als die aktuelle Deutschrap-Elite in der Booth: Trettmann, der letztes Jahr nahezu sämtliche Magazin-Bestenlisten dominierte, Gringo als neue Feuilleton-Straßenraphoffnung, Ufo361 mit möglicherweise einem der letzten Songs seiner Karriere und Gzuz, der (noch!) das erfolgreichste Deutschrap-Album 2018 vorweisen kann. 

Neuer Instant Hit? Standard! Seht hier den Clip:

Video: KitschKrieg feat. Trettmann, Gringo, Ufo361, Gzuz - "Standard"

▶ Alle Neuheiten in einer Playlist: folgt Rapspion auf Spotify!

Empfohlene Themen

Capital Bra Allein Cover

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Deutschraps Aushängeschilder auf den Spitzenpositionen, gefolgt von Newcomern, Legenden und Berliner Originalen. 
DJ (Credit: Soren Astrup Jorgensen / Unsplash)

Die 10 besten Hip-Hop Party-Songs

Jump Up And Get Down!
Hip-Hop hat im Club nichts verloren? Längst vergessene Zeiten. Die Charts werden von Rap dominiert und gleichermaßen auch viele Club-Playlists. Wir stellen euch 10 Party-Hits vor, die dabei wirklich nicht fehlen dürfen. 
Dendemann Albumcover
TONSPION TIPP

Playlist: Rapspion - Die wichtigsten Rap-Neuheiten

Folge unserer Spotify-Playlist
Jede Woche kommen unzählige Rap-Veröffentlichungen heraus. In unserer Spotify-Playlist sammeln wir die wichtigsten Neuerscheinungen - vom Instant Hit bis zu absoluten Geheimtipps und versteckten Soundperlen.
Pronto

Die besten Rapper aus der Schweiz

HipHop aus dem Alpenstaat
Oft unterschätzt, aber musikalisch auf dem Vormarsch: Nachdem wir vor Kurzem die spannendsten HipHop-Acts aus Österreich vorgestellt haben, widmen wir uns nun der Schweiz.
Preis für Popkultur 2018: Das sind die Gewinner

Preis für Popkultur 2018: Das sind die Gewinner

Abräumer Trettmann, Casper geht leer aus - breite Unterstützung für Feine Sahne Fischfilet
Zum dritten Mal wurde am Donnerstagabend im Berliner Tempodrom der Preis für Popkultur verliehen. Der Preis soll - anders als der inzwischen eingestellte Echo - nicht nur Verkaufszahlen würdigen, sondern einzig und alleine künstlerische Qualität. Hier sind die Gewinner der 13 Kategorien.

Aktuelles Album

Trettmann - #DIY (Artwork)

Trettmann - #DIY

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Neuer Name, neuer Stil, neues Movement - nachdem Trettmann und KitschKrieg mit ihrer EP-Trilogie bereits den interessantesten Rap-Sound 2017 hervorgebracht haben, wird dieser Prozess auf den 10 Tracks von "#DIY" auf die Spitze gebracht.