The Knife lösen sich auf

Letzte Tour führt die schwedischen Geschwister auch nach Deutschland

The Knife haben ihre Auflösung angekündigt. "Wir haben keine Verpflichtungen mehr. Es sollte immer und ausschließlich nur um Spaß gehen." Die letzte Tour führt die Geschwister Dreijer auch nach Deutschland.

Heute haben The Knife auf ihrer Homepage angekündigt, dass die aktuelle Tour die letzte sein wird. Gegenüber dem Magazin "Dazed" sagte Karin Dreijer, dass es auch das Ende von The Knife sein wird. 

Gemeinsam mit ihrem Bruder Olof veröffentlichte sie 2001 das erste Album von The Knife. Das zweite Album "Deep Cuts" mit Songs wie "Pass This On" oder "Heartbeats" ist Dauerbrenner in den Indieclubs der Welt und brachten Electro und Pop zusammen. Ihre erste Tour mit dem zweiten Album "Silent Shout" zeigte die avantgardistischen Ambitionen der beiden Geschwister, sie spielten in Affenkostümen verkleidet und zu Playback hinter einem durchsichtigen Vorhang mit darauf projizierten Animationen.

Die nachfolgenden Alben wurden immer freigeistiger und verabschiedeten sich weitgehend von der Popmusik in Richtung Performance-Kunst. Auf ihrer letzten Tour schickten The Knife eine Gruppe Aerobic-Tänzer zu Vollplayback auf die Bühne und hielten sich im Hintergrund, was teilweise für heftige Kritik sorgte.

"The Knife sind jetzt in einer Mainstream Situation, wo es manche Leute unangenehm finden, wenn wir sie aus ihrer Komfortzone holen, weil sie nichts mit Begriffen wie sozialistisch, feministisch oder queer anfangen können. Das macht uns nichts aus, wir sind so. Wenn die Leute das nicht mögen, fein!", sagten The Knife gegenüber The Quietus.

Jetzt gibt es noch einmal die Chance, eine letzte "Live"-Show von The Knife zu erleben. Dabei sollen die Tänzer der letzten Tour auch als Musiker in Erscheinung treten.

Am 3. November 2014 spielen sie in der Berliner Arena ein Konzert. Danach ist Schluss.

Olof Dreijer möchte weiter mit dem tunesischen Musiker Houwaida Hedfi arbeiten, Karin Dreijer hat noch ihr Soloprojekt als Fever Ray und hatte als Sängerin zahlreiche Gastauftritte u.a. bei Röyksopp oder dEUS. Was danach kommt, weiß sie noch nicht. "Darüber werde ich nach der Tour nachdenken", sagte sie gegenüber Dazed

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

The Knife teilen neues Video

The Knife teilen neues Video

Rückkehr nach Rückzug?
Was ist da los bei The Knife? Die Band hatte 2014 ihren Rückzug angekündigt und scheint nun doch wieder neues Material zu veröffentlichen.
The Chainsmokers nennen ihre größten Einflüsse

The Chainsmokers nennen ihre größten Einflüsse

Und wir fühlen uns schuldig
Das US-Duo The Chainsmokers hat mit seinen ersten Singles phänomenale Erfolge in den Charts weltweit erzielt. Doch die Kritik an der Band wird immer lauter. Jetzt teilten die beiden ihre wichtigsten Einflüsse und zeigen, wer an der mittelprächtigen Musik seinen Anteil hat: wir.
Video: The Knife geben letztes Konzert in Island

Video: The Knife geben letztes Konzert in Island

Video und Bilder der letzten Tour "Shaken Up"
The Knife sind Geschichte. Nach dem letzten Konzert ihrer "Shaken Up Tour" beim Iceland Airwaves Festival, haben die Geschwister ihre gemeinsame Band ad acta gelegt. Hier ein Video und Bilder der letzten Show.
Reaktionen vom letzten Konzert von The Knife in Berlin

Reaktionen vom letzten Konzert von The Knife in Berlin

Tweets und Bilder vom Abschiedskonzert des schwedischen Geschwisterpaars
Gestern gaben The Knife ihr letztes Konzert in Deutschland. Nach dem Ende ihrer Tour werden die Geschwister Karin und Olof Dreijer eigene Projekte verfolgen. Hier einige Reaktionen und Bilder von der "Shaken Up"-Show. 

Aktuelles Album