Kollegah veröffentlicht Dokumentation über Palästina-Reise

Der Rapper packt mit an im Krisengebiet

Hut ab, Kollegah. Eine fast 80-minütige Dokumentation zeigt den Rapper, wie er sich in Palästina ein Bild vor Ort macht. Am Ende der Reise kündigt er eine starke Aktion an.

Bisher war Kollegah eher für Überlängen-Disstracks und einfallsreiche Punchlines als für sein politisches und soziales Engagement bekannt. Nun hat der Rapper auf seinem Youtube-Kanal Bosshaft TV einen Film veröffentlicht, der Kollegah auf seinem Trip durch Palästina zeigt. Die Dokumentation wurde in Zusammenarbeit mit StreetCinema gedreht und dauert 77 Minuten.

Bosshaft TV: Kollegah in Palästina

Kollegah reiste nach eigenen Angaben in das gebeutelte Krisengebiet, um sich "vor Ort ein Bild von der dortigen Situation zu machen". Dort besucht er ein Flüchtlingsheim und spricht mit den ehrenamtlichen Verantwortlichen der Institution, die dort aus dem Nichts eine Infrastruktur mit einer Schule und medizinischer Versorgung aufzubauen versuchen.

Der Rapper erklärt zwischendurch immer wieder, wo sich er und sein Kamerateam gerade befinden und zeigt sich bestürzt und ergriffen von den dort herrschenden Verhältnissen. Er bietet seine Hilfe an und erklärt am Schluss, dass er die sogenannte "Anpacker-Stiftung" gegründet habe, die nicht nur in Palästina helfen will.

"Gute Taten sollst du eigentlich im Verborgenen tun, aber es muss irgendwann auch mal Schluss sein mit dieser falschen Bescheidenheit. Ich bin nun mal nicht der 0815-Bürger, ich hab' eine Followerschaft, ich hab' 'ne Reichweite und wie behindert wäre ich denn, wenn ich das nicht versuchen würde zu nutzen. Vielleicht inspiriert es den ein oder anderen. Zusammen kannst du immer mehr bewegen."

Da nächste Woche Kollegahs neues Album "Imperator" erscheint, ist der Zeitpunkt der Dokumentation natürlich nicht zufällig gewählt. Dennoch muss man ihm für die interessanten Einblicke und sein Engagement Respekt zollen. Und wer weiß, vielleicht gibt es in Palästina tatsächlich bald ein "Kollegah Educational Center".

Kollegah befindet sich übrigens auch in unserer "Best of Deutschrap 2016"-Playlist.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen