Kompakt eröffnet MP3 Shop

Der Kölner Elektronik-Feinkostladen bietet Downloads ohne Reue

Nach dem großen Erfolg von Warp mit seinem MP3 Shop zieht jetzt auch der Kölner Vertrieb Kompakt nach und stellt sein gesamtes Repertoire zum Download zur Verfügung.

Angekündigt wurde er bereits im vergangenen Sommer, doch die Umsetzung dauerte offenbar etwas länger als geplant. Jetzt hat Kompakt seinen MP3 Shop eröffnet und bietet elektronische Musik für Liebhaber und DJs und zwar ohne lästige DRM-Einschränkungen wie sie bei den großen Labels derzeit noch flächendeckend eingesetzt werden.

Ein erster Test verlief erfreulich unkompliziert. Jeder Track kann kostenlos vorgehört werden, allerdings nur je ein Ausschnitt in vergleichsweise schlechter Soundqualität. Traffic ist teuer und deshalb ist das der einzige Punkt, an dem man Abstriche machen muss.
Ausgewählte Tracks werden in den Warenkorb gelegt, bezahlt wird mit Visa oder Mastercard, anschließend kann heruntergeladen werden. Eine aufwendige Registrierung ist nicht notwendig. Sollten die Tracks unterwegs verloren gehen, kann man den Download noch dreimal wiederholen, sofern man sich seine Service-Kennnummer notiert hat.

Die MP3s werden in erstklassiger Qualität (224 kbit/44 Hz) angeboten, so dass ein Unterschied zur CD für das Gehör eines Normalsterblichen nicht auszumachen ist.

Der Preis von rund 1,29 Euro pro Track ist vergleichsweise hoch, aber da es Kompakt-Musik eben nicht an jeder Straßenecke zu kaufen gibt und man sogar in Tauschbörsen lange danach suchen muss, scheint er gerechtfertigt. Qualität ist eben etwas teurer. Für Kompakt-Fans ist der MP3 Shop jedenfalls eine riesige Fundgrube und gibt Gelegenheit, sich ganz tief ins Archiv einer Institution in Sachen elektronischer Tanzmusik einzugraben.

Als besonderen Service bietet Kompakt vorbildlicherweise auch die Möglichkeit, Cover und Tracklist auszudrucken. Dafür gibt`s von uns nochmal ein extra Fleißsternchen.

Thema: 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

Ähnliche News

die mohr KL20 Kompaktlautsprecher (Foto: Produktbild / amazon.de)

Lautsprecher: Lieber Kompakt- oder Standboxen?

Der perfekte Sound fürs Wohnzimmer
Lautsprecher sind einer der wichtigsten Bestandteile der eigenen Anlage, schließlich sind sie es, die am Ende den Ton machen. Aber welche Boxen passen am besten und was gibt es zu beachten? Dieser Text gibt Antworten.
Grace Jones (Bild: Electronic Beats Presse)

Telekom Electronic Beats Festival in Köln mit Grace Jones, Chilly Gonzales u.a.

Fünf Tage Musik in der Rheinmetropole vom 18.-22. Mai 2016
Die gute alte Telekom ist in Sachen Musik ganz schön fortschrittlich: mit Telekom Electronic Beats verantwortet sie nicht nur ein innovatives Musikmagazin und fördert die Szene in ganz Europa, sondern veranstaltet nun auch ein neues Festival für elektronische Musik in Köln. Als Headliner mit dabei: die einzigartige Grace Jones. Und wir verlosen Tickets für diese und andere Shows des Festivals.
Stream: GusGus - Crossfade

Stream: GusGus - Crossfade

Neue Single des kommenden Albums "Mexico" jetzt hören
GusGus kündigen ein neues Album auf Kompakt an. "Mexico" wird es heißen und am 26. Mai 2014 erscheinen. Hier gibt's die erste Single "Crossfade" im Stream.