Kosmos Chemnitz: Kostenloses Festival gegen Fremdenhass mit Grönemeyer, Tocotronic u.v.a.

"Wir Bleiben Mehr"

Aus #wirsindmehr wird #wirbleibenmehr: 10 Monate nach dem großen Konzert gegen Fremdenfeindlichkeit findet im Juli ein kostenloses Festival in Chemnitz statt. Über 30 Künstler*innen sind bereits bestätigt. Hier gibt's alle Infos. 

An #wirsindmehr ist im vergangenen September zum Glück niemand vorbeigekommen. Über 65.000 Menschen waren damals in Chemnitz vor Ort, um sich gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auszusprechen und deutlich zu machen, dass keine Stadt stellvertretend für eine rechte Gesinnung wahrgenommen werden darf. 

Am 4. Juli 2019 will das "Kosmos Chemnitz"-Festival diesen Impuls aufgreifen und unter dem Motto "Wir Bleiben Mehr" den gesellschaftlichen Dialog in der Stadt fortführen. Das Festival will "eine neue Plattform für einen offenen Diskurs" schaffen und das zusammenbringen, was zusammen gehört: Musik, Kultur und Gesellschaft. An über 40 verschiedenen Locations soll es Musik, Comedy, Filmpremieren, Vorträge und Diskussionen geben und einige große Namen wurden bereits bestätigt. Unter anderem werden Herbert GrönemeyerTocotronicAlligatoah, Zugezogen Maskulin, Fatoni und Stimming auf dem kostenlosen Festival auftreten.

Hier seht ihr alle bisher bestätigten Künstler*innen: 

Weitere Infos zum Programm findet ihr direkt auf kosmos-chemnitz.de.

▶ #WIRSINDMEHR: Das komplette Konzert gegen Rechts in Chemnitz sehen

Herbert Grönemeyer

Herbert Grönemeyer ist seit drei Jahrzehnten einer der populärsten deutschen Sänger und Songschreiber. 2016 feierte er seinen 60. Geburtstag.

Empfohlene Themen

Festivals: Alles Müll!

Wer feiert, kann auch aufräumen

Festivals sind der Inbegriff von Toleranz und Freiheit. Sie entwickeln sich aber auch immer mehr zur auf ein Wochenende verdichteten Realsatire unserer Wegwerfgesellschaft.  

Die besten kostenlosen Festivals 2019

Kultur und Konzerte für lau

Festivals müssen nicht immer ein Loch in den Geldbeutel fressen. Es gibt auch viele kostenlose Feste, die den Sommer mit Musik und Kultur verschönern. Wir stellen euch die größten und besten davon vor.

Meistgeklickt