Kostenlose Netflix-Alternative "Watchbox" gestartet

Clipfish ist tot, lang lebe Watchbox

Dass Clipfish bereits seit einigen Jahren auf dem Abstellgleis war, ist ein offenes Geheimnis. Mit "Watchbox" geht ein Nachfolger an den Start, der Netflix, Amazon Prime & Co. den Kampf ansagen will. 

Wird Watchbox der "Netflix-Killer"?

1000 Filme, 3000 Serien-Episoden und alles kostenlos - das Start-Angebot von Watchbox liest sich gut. Die RTL-Mediengruppe hat ihr Video-Portal Clipfish eingestampft und bringt stattdessen seinen eigenen Streaming-Dienst nach Netflix-Vorbild an den Start. Aufbau, Funktionen und Design sind sehr an das rote Vorbild aus Los Gatos angelehnt, der einzige Unterschied besteht darin, dass es sich um kein monatliches Bezahlmodell handelt, sondern die Firma sich via Werbeeinnahmen refinanzieren möchte.

Das größte Problem: Erwartungsgemäß kann Watchbox aktuell nicht mit dem beeindruckenden Film- und Serienangebot der Konkurrenz mithalten. Zwar finden sich mit der Woody Allen Produktion "Match Point", "Donnie Darko" und ein paar BBC-Serien gewiss einige Highlights, ingesamt merkt man der Auswahl aber schnell an, dass sich das Projekt noch im Aufbau befindet.

Interessant könnte ein Blick auf den neuen Dienst besonders für Anime-Fans sein. Einige der beliebtesten Serien wurden direkt von Clipfish übernommen:

  • Naruto (Shippuden)
  • Superkickers
  • Yu-Gi-Oh! 5D's
  • God Eater
  • Death Note

▶ Alle Tonspion Serienempfehlungen im Überblick

Zwar kann Watchbox aktuell noch nicht mit Netflix, Amazon Prime & Co. in Konkurrenzkampf gehen, das Konzept sieht aber durchaus vielversprechend aus. Sobald das Anegbot erweitert wird, lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf die Plattform definitiv. 

Link: Watchbox.de

Designtechnisch könnte sich auch Vorbild Netflix hier und das etwas abschauen.

▶ Netflix, Maxdome, Amazon Prime, Sky und Co.: Online-Videotheken im Vergleich

Empfohlene Themen

True Detective Staffel 3 (HBO)

True Detective: Erster Trailer zur 3. Staffel erschienen

Zurück zu alter Stärke?
Endlich ist es soweit: HBO liefert den ersten Trailer zu den neuen Folgen von "True Detective" und könnte damit die Schwächen der vergangenen Staffel vergessen machen. Hier findet ihr alle Infos zu Handlung, Besetzung und Starttermin.