Kostenloser MP3-Sampler für Nostalgiker

Ein Blog lässt NME-Compilation wieder aufleben

Die Macher des vorzüglichen englischen MP3-Blogs Indie-MP3 haben gerade einen kostenlosen, sommerlichen Sampler namens C06! online gestellt, den man nur schwer empfehlen kann.

Wer sich an die große Zeit des englischen C86-Sounds Mitte der Achtziger noch erinnern kann, wird bei vielen Bands sicherlich nostalgisch. Die damals auf dem berühmten NME-C86-Sampler vertretenen Bands machten Indie-Pop, bevor es diesen Begriff in seiner heutigen Bedeutung gab.

Der Sampler war zunächst eine Tape-Beilage des englischen Musik-Zentralorgans NME, wurde dann in kleiner Auflage auf Vinyl gepresst und aufgrund des Medienechos später regulär über Rough Trade Records veröffentlicht. Er geniesst noch heute unter Fans fast mythische Verehrung. Dabei wurde aus dem geplanten kommerziellen Erfolg von Bands wie The Bodines, The Close Lobsters oder den Soup Dragons nichts, aber die Bedeutung für spätere britische Bands war enorm und mit Primal Scream und Wedding Present spielen auch heute noch damalige Vorreiter dieser Bewegung in der ersten Liga englischer Pop-Musik mit.

Auch wenn es sich auf dem aktuellen Sampler um Bands von heute handelt, haben diese sich doch ausnahmslos von ebenjener britischen Musik der Achtziger inspirieren lassen. Neben allerlei unbekannten Bands, die es zu entdecken gilt (Cowboy X, Bubblegum Lemonade oder Michael Knight) finden sich auf dieser schönen Compilation auch teils neue/bzw. exklusive Stücke von den Loveninjas, Bobby Baby, Math And Physics Club oder unserem Lieblingsschweden Pelle Carlberg. Was will man mehr? Der Sampler liegt gezippt inkl. Artwork zum Download bereit. (cw)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Linkin Park: Chester Bennington will Kritiker verprügeln

Linkin Park: Chester Bennington will Kritiker verprügeln

"I will punch you in your fucking mouth"
Letzten Freitag erschien mit "One More Light" das siebte Studioalbum von Linkin Park und die Welt ist sich einig: Das ist Ausverkauf im großen Stil. Der Sänger der Band will das aber nicht auf sich sitzen lassen und droht uns Schläge an.
NME wird Gratis-Blatt

NME wird Gratis-Blatt

Das Ende des Musikjournalismus, wie wir ihn kannten?
Der NME ist eine der berühmtesten und ältesten Musikzeitschriften der Welt. Doch rapide sinkende Verkaufszahlen zwingen seinen Verlag jetzt zu einem radikalen Schnitt: Das Musikmagazin wird künftig kostenlos verteilt.
Eurosonic Noorderslag Festival 2013

Eurosonic Noorderslag Festival 2013

So wars beim größten Newcomer-Festival Europas
Drei Tage in Groningen liegen hinter uns, etliche Konzerte, auf denen wir neue Bands entdecken und bekannte Bands neu kennenlernen konnte. Unsere Highlights des Festivals zum Durchklicken!
The Kids Are Alright

The Kids Are Alright

Die Kinder der digitalen Revolution starten durch
Sie sind jung, erfolgreich und haben es meist mit Hilfe des Internets ins Zentrum der Aufmerksamkeit geschafft. Die digitale Revolution hat die größten Talente so schnell ins Licht der Öffentlichkeit gespült und bekannt gemacht, dass sie nun ganz entspannt ihre Karriere angehen können, ohne vor irgendwelchen Jurys singen zu müssen. Wir präsentieren die besten der ganz jungen Newcomer, an denen wir auch morgen noch viel Freude haben werden.