Kraftwerk: Gründungsmitglied Florian Schneider ist tot

Deutscher Kultmusiker im Alter von 73 Jahren verstorben

Zusammen mit Ralf Hütter gründete er 1970 die legendären Electro-Pioniere Kraftwerk: Nun ist Florian Schneider im Alter von 73 Jahren nach einer Krebserkrankung gestorben wie das Unternehmen Sony in Berlin unter Berufung auf Kraftwerk-Gründer Hütter mitteilte.

2009 verließ Florian Schneider-Esleben, wie er komplett heißt, die Gruppe Kraftwerk, Ralf Hütter führte die Kult-Band weiter und tourt mit ihr bis heute durch die Welt. Der Vorläufer von Kraftwerk hieß "Organisation" und wurde ebenfalls von Florian Schneider und Ralf Hütter 1968 ins Leben gerufen. Das dritte Kraftwerk-Album (1973) von Kraftwerk hieß sogar "Ralf und Florian" und auf ihm wurden erstmals Synthesizer sowie eine Vocoder-Stmme eingesetzt.

​​​​​​

Schneider studierte Musikwissenschaft in Köln und spielt mehrere Instrumente wie Geige, Gitarre, Schlagzeug, Saxophon oder Querflöte: Für Kraftwerk entwickelte er eine elektronische Flöte, die allerdings nach der Veröffentlichung des Albums "Autobahn" nicht mehr zum Einsatz kam. Auf Schneider gehen auch die berühmten Roboter-Stimmen zurück und er experimentierte viel mit diversen elektronischen Instrumenten. Er war u. a. an den wegweisenden Kraftwerk-Alben "Autobahn" (1974), "Trans Europa Express" (1977), "Tour De France" (2003) beteiligt. 2014 erhielt er den Grammy für sein Lebenswerk. 2015 veröffentlichte Schneider solo den Song "Stop Plastic Pollution".

Video: Kraftwerk – Die Roboter

Schneider galt immer als der ruhige, zurückhaltende Teil des kongenialen Teams, für Interviews war fast ausschließlich Ralf Hütter zuständig. Die Band hat bis heute einen massiven Einfluss auf die Entwicklung der Popmusik und 1976 widmete David Bowie zusammen Brian Eno Florian Schneider mit dem Track "V-2 Schneider" die wohl schönste Hommage aller Zeiten. Nun ist er am 30. April 2020 im Alter von 73 Jahren gestorben. 

Video: David Bowie - V-2 Schneider (2017 Remaster)

▶ Die zehn besten Songs von Kraftwerk

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen