Künstliche Intelligenz komponiert Song im Beatles-Stil

Sony CSL Labor stellt "Daddy's Car" und "Mr. Shadow" vor

Jetzt ist es schon so weit, dass eine künstliche Intelligenz komplette Songs komponieren kann. Völlig obsolet ist der Mensch aber glücklicherweise noch nicht.

Wissenschaftlern im Sony Computer Science Laboratory in Paris ist es gelungen, eine künstliche Intelligenz zu erschaffen, welche in der Lage ist, komplette Songs eigenständig zu komponieren. "Daddy's Car" ist ein Song, der sich am Pop-Rock-Stil der Beatles orientiert.

"Daddy's Car"

Behilflich war die sogenannte FlowMachines-Software, welche verschiedene Musikstile aus einer riesigen Datenbank von Songs lernt und dechiffriert. Sie erkennt besondere Kombinationen des Stiltransfers, der Optimierung und Interaktionstechniken in der Musik und kann daraus neue Songs kreieren.

Überflüssig werden Musiker aber glücklicherweise auch in Zukunft nicht, denn der französische Komponist Benoît Carré schrieb den Text und produzierte "Daddy's Car" zu Ende.

Der zweite Song "Mr Shadow" imitiert indes den Stil amerikanischer Songwriter wie Duke Ellington, Irving Berlin, George Gershwin und Cole Porter.

2017 soll übrigens ein komplettes Album mit Songs der künstlichen Intelligenz erscheinen.

Empfohlene Themen

Sony Playstation Classic (Credit: Sony)

Retro-Comeback: Sony stellt "Playstation Classic" vor

Mit Final Fantasy, Tekken u.v.a.
Sony greift das Erfolgskonzept von Nintendo auf und veröffentlicht noch in dieses Jahr die Playstation 1 als "Mini"-Version. Hier findet ihr alle Infos zum Release, Preis und den mitgelieferten Spielen. 
Sony HT-SF200 (Bild: Sony)
ANZEIGE

Verlosung: Kompakte Soundbar Sony HT-SF200 mit Surround-Effekt

Surround-Sound zum günstigen Preis
Wer an einem Flachbildschirm ansprechenden Klang haben möchte, kommt um einen externen Lautsprecher nicht herum. Mit der HT-SF200 präsentiert Sony eine platzsparende Soundbar, die durch "S-Force Pro"-Technologie ein Surround-Soundfeld erzeugt. Wir haben das Gerät genauer unter die Lupe genommen und verlosen ein Gerät!
Die besten In-Ear-Kopfhörer
TONSPION TIPP

Die besten In-Ear-Kopfhörer

Musik direkt in den Ohren
In-Ear-Kopfhörer sind dezent, leicht zu transportieren und stehen der On-Ear-Variante klanglich oftmals in nichts nach. In dieser Liste stellen wir die besten In-Ears aus jeder Preisklasse vor.

Aktuelles Album

Rubber Soul

The Beatles - Rubber Soul

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
13 Hits und ein Meisterwerk
Mehr als fünfzig Jahre alt und kein bisschen Staub auf der Vinyl angesetzt: "Rubber Soul" - das sechste Album der Beatles - hat bleibende Spuren hinterlassen.