Künstliche Intelligenz komponiert Song im Beatles-Stil

Sony CSL Labor stellt "Daddy's Car" und "Mr. Shadow" vor

Jetzt ist es schon so weit, dass eine künstliche Intelligenz komplette Songs komponieren kann. Völlig obsolet ist der Mensch aber glücklicherweise noch nicht.

Wissenschaftlern im Sony Computer Science Laboratory in Paris ist es gelungen, eine künstliche Intelligenz zu erschaffen, welche in der Lage ist, komplette Songs eigenständig zu komponieren. "Daddy's Car" ist ein Song, der sich am Pop-Rock-Stil der Beatles orientiert.

"Daddy's Car"

Behilflich war die sogenannte FlowMachines-Software, welche verschiedene Musikstile aus einer riesigen Datenbank von Songs lernt und dechiffriert. Sie erkennt besondere Kombinationen des Stiltransfers, der Optimierung und Interaktionstechniken in der Musik und kann daraus neue Songs kreieren.

Überflüssig werden Musiker aber glücklicherweise auch in Zukunft nicht, denn der französische Komponist Benoît Carré schrieb den Text und produzierte "Daddy's Car" zu Ende.

Der zweite Song "Mr Shadow" imitiert indes den Stil amerikanischer Songwriter wie Duke Ellington, Irving Berlin, George Gershwin und Cole Porter.

2017 soll übrigens ein komplettes Album mit Songs der künstlichen Intelligenz erscheinen.

The Beatles

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von The Beatles im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

VERLOSUNG

Sony GTK-XB72 – der Bluetooth-Speaker mit integrierter Lichtshow

Partystimmung dank "Extra Bass"-Funktion

ANZEIGE - Eine Party sollte nicht an den Zugang zu Strom oder aufwändige Kabellage gebunden sein. Jedenfalls nicht, wenn es nach Sony und deren neuem High Power Speaker GTK-XB72 geht. Wir verlosen einen der Party-Speaker unter unseren Newsletter-Abonnenten.

Studie: Multitasking mit den Ohren

Teilnehmen und Menschen helfen!

Ihr wart schon immer davon überzeugt, dass eure ganz besondere Fähigkeit darin besteht, eure Lieblingssongs in der ersten Sekunde zu erkennen? Nun habt ihr die Möglichkeit, das auch endlich unter Beweis zu stellen. Eine neue Studie untersucht die Multitasking-Fähigkeiten unseres Gehörs. 

Retro-Comeback: Sony stellt "Playstation Classic" vor

Mit Final Fantasy, Tekken u.v.a.

Sony greift das Erfolgskonzept von Nintendo auf und veröffentlicht noch in dieses Jahr die Playstation 1 als "Mini"-Version. Hier findet ihr alle Infos zum Release, Preis und den mitgelieferten Spielen. 

ANZEIGE

Verlosung: Kompakte Soundbar Sony HT-SF200 mit Surround-Effekt

Surround-Sound zum günstigen Preis

Wer an einem Flachbildschirm ansprechenden Klang haben möchte, kommt um einen externen Lautsprecher nicht herum. Mit der HT-SF200 präsentiert Sony eine platzsparende Soundbar, die durch "S-Force Pro"-Technologie ein Surround-Soundfeld erzeugt. Wir haben das Gerät genauer unter die Lupe genommen und verlosen ein Gerät!