Lady Gaga: Kunstexperte würdigt "ARTPOP"-Cover

Jeff Koons knalliges Artwork "eines der besten Covers des Jahrhunderts"

Will Gombertz ist ehemaliger Direktor der renommierten Tate Gallery in London und heute Kunstredakteur bei der BBC. Er bescheinigt er dem schrillen "ARTPOP"-Artwork von Jeff Koons, ein bedeutendes Werk der zeitgenössischen Kunst zu sein.

"Ist das Kunst oder kann das weg?" lautet das fragwürdige Credo aller Kunstbanausen. Allerdings ist dieser Gedanke durchaus naheliegend beim ersten Blick aufs heillos überfrachtete Cover des Lady Gaga Albums "ARTPOP". Entworfen wurde es von einem der teuersten zeitgenössischen Künstler: Jeff Koons. Für sein Cover zitiert Großkünstler Koons Boticellis "Geburt der Venus" aus dem 15. Jahrhundert, kontrastiert es mit einem freizügigen Gemälde des Popstars, einer Koons Skulpur und einem großflächigen pinken Schriftzug.

Gombertz bescheinigt dem Werk nun eine Bedeutung, die sich nicht unbedingt auf den ersten Blick erschließt: Jeff Koons sei einer der besten Künstler unserer Zeit, schreibt Gombertz im NME. Sein Cover sei eine Verbeugung vor Andy Warhol, dem Hohepriester der Pop Art. Koons spiele mit unserer Wahrnehmung, mache aus hoher Kunst Pop-Art und aus Pop-Art hohe Kunst. Koons Kunst hinterfrage Werte, Geschmack, Kapitalismus, Wahrheit und Schönheit, insofern passe das Cover in sein Gesamtwerk.

Allerdings messen nicht alle Kunstexperten Koons Schaffen so eine große Bedeutung zu. Viele Kritiker sehen ihn in erster Linie als genialen Kunstvermarkter, der mit geschickten Schachzügen seine banalen Werke mit Bedeutung auflade. Insofern könnte Lady Gaga nicht nur von Koons Namen in der Kunstwelt profitieren, sondern auch umgekehrt, Koons vom Status von Lady Gaga in der Popwelt.

>> Videopremiere: Lady Gaga - Aura

>> Mehr Infos zu Lady Gaga - ARTPOP

Thema: 

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Virales Video: "A Star Wars is born"

Virales Video: "A Star Wars is born"

Oscarverdächtiges Duett
Nach dem Oscar für "Shallow" aus dem Film "A Star Is Born" mit Lady Gaga und Bradley Cooper gibt's jetzt eine Fortsetzung mit dem Titel "A Star Wars is Born". Hier könnt ihr das Video sehen.
Lady Gaga Super Bowl 2017 (Screenshot)

Video: Lady Gagas beeindruckende Super-Bowl-Show in voller Länge

Alle ihre Hits in einem 13-Minuten-Medley
Die Half-Time-Show des Super-Bowls ist eines der musikalischen Highlights des US-amerikanischen Jahres. Ein Event das quasi nur in Superlativen stattfindet. Das diesjährige Hit-Medley von Lady Gaga hat das Potential nochmal neue Maßstäbe zu setzen. Sieh' hier die ganze Show im Video.

Aktuelles Album

A Star Is Born - Soundtrack

Lady Gaga - A Star Is Born - Soundtrack

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nachdem ihr Stern bereits am Sinken war, spielt Lady Gaga nun die Hauptrolle im Remake von "A Star Is Born" und zeigt ihr ganzes Können als Sängerin. Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen.