Lady Gaga: Neue Single "Do What U Want (feat. R. Kelly)"

Dritter Song aus dem neuen Album "ARTPOP"

Lady Gaga zündet die nächste Stufe vor Release ihres neuen Albums "ARTPOP". Für den neuen Song "Do What U Want (feat. R. Kelly)" bedient sie sich einmal mehr nach Herzenslust bei den frühen 80ern - und Madonna.

Erst forderte sie "Applause", nun bietet Lady Gaga zum Dank ihren ganzen Körper an: "Do What You Want With My Body" lautet die (fragwürdige) Kernbotschaft des neuen Songs. Für den hat sie sich ausgerechnet R. Kelly ins Studio geholt, der bereits wegen Sex mit einer Minderjährigen angeklagt war.

Es hat schon nuttenhafte Züge, wie sich Lady Gaga für ihr Artpop-Album inszeniert, denn auch das zugehörige Cover zeigt natürlich wieder viel nackte Haut und Hintern, während sich der Song anhört, als habe Gaga ein paar Demos in der Mülltonne von Madonnas Studio gefunden und neu zusammen gesetzt. Hauptsache provozieren, wer schert sich schon um die Musik? So scheint die Strategie für die Kampagne zu "ARTPOP" zu lauten.

Mit anderen Worten: auch "Do What U Want" bietet nicht viel Neues oder gar Substanzielles und lässt weiterhin die Frage offen, wie viel Kunst tatsächlich in "Artpop" steckt. Bisher klingt alles nach dem üblichen Mainstream-Pop, den wir von Lady Gaga schon kannten und anders als Madonna im Lauf der Jahrzehnte scheint sie auch gar nicht den Ehrgeiz zu haben, mit ihrem dritten Album musikalisch neue Standards zu setzen.

>> Alle News zum neuen Lady Gaga Album "ARTPOP"

Empfohlene Themen

Madonna

Like An Icon: Die 10 besten Alben von Madonna

Von "Like A Virgin" bis "Hard Candy"
Madonna hat seit ihrem Debüt im Jahre 1983 Unzähliges releast: Alben, Singles, Videos, Best Ofs, Remix-EPs, Live-Mitschnitte, Soundtracks. Höchste Zeit für eine Retrospektive. Hier kommen die zehn besten Alben der "Queen of Pop" im Ranking - mindestens ebenso kontrovers wie Madonnas Karriere und Videoclips.
Lady Gaga Super Bowl 2017 (Screenshot)

Video: Lady Gagas beeindruckende Super-Bowl-Show in voller Länge

Alle ihre Hits in einem 13-Minuten-Medley
Die Half-Time-Show des Super-Bowls ist eines der musikalischen Highlights des US-amerikanischen Jahres. Ein Event das quasi nur in Superlativen stattfindet. Das diesjährige Hit-Medley von Lady Gaga hat das Potential nochmal neue Maßstäbe zu setzen. Sieh' hier die ganze Show im Video.
Rihanna: "Amerika wird vor unseren Augen zerstört"

Rihanna: "Amerika wird vor unseren Augen zerstört"

Popstar nennt den US-Präsidenten ein Schwein
Die Musikwelt reagiert entsetzt auf den per Dekret erlassenen generellen Einreisestopp für Muslime aus sieben Staaten, darunter Menschen, die seit vielen Jahren in den USA leben und dort Familie haben. Rihanna hat deutliche Worte für dieses radikale, an düstere Zeiten erinnernde Vorgehen. 

Aktuelles Album

A Star Is Born - Soundtrack

Lady Gaga - A Star Is Born - Soundtrack

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Nachdem ihr Stern bereits am Sinken war, spielt Lady Gaga nun die Hauptrolle im Remake von "A Star Is Born" und zeigt ihr ganzes Können als Sängerin. Dabei wäre das gar nicht nötig gewesen.