Laut Studie macht Eurovision Menschen glücklicher

Teilnahme des eigenen Landes entscheidet über Zufriedenheitsfaktor

Alle Eurovision-Hasser müssen nun ganz stark sein, denn laut einer Studie von Londoner Forschern macht das Event glücklich: Entscheidend ist dabei, ob das eigene Land an dem Musikwettbewerb teilnimmt.

Forscher am Imperial College London haben herausgefunden, dass es dabei völlig egal ist, auf welchem Platz das eigene Land am Ende landet – dabei sein ist offenbar alles, was man zum glücklich sein braucht.

Insofern hätte sich Deutschland angesichts der desaströsen Ergebnisse der letzten Jahre nicht grämen müssen – wobei das Dabeisein im Falle Deutschlands ja irgendwie „erkauft“ ist, denn Deutschland als Mitfinanzier muss nicht fürchten, bei den Halbfinals auszuscheiden.

Video: Netta - Toy

Die Studie bezieht sich auf Daten aus den Jahren 2009 bis 2015, bei denen 160.000 Personen aus 33 europäischen Ländern direkt nach dem Eurovision zu ihrer Zufriedenheit befragt wurden.

Menschen, deren Land am ESC teilnahm, hatten eine 13 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit glücklich zu sein, so das Ergebnis. Studienleiter Filippos Filippidis fasst das Ergebnis so zusammen:

“We found that participating in the ESC and doing badly is better than not participating at all“.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Feist - 1234 (Screenshot)

Top 10: Songs, die durch Werbung zu Hits wurden

+ Studie: So steuert Werbe-Musik unsere Emotionen
Oft heißt es, dass Künstler wie Feist, Empire Of The Sun oder Lykke Li ihre Karriere der Werbung zu verdanken hätten. Eine Studie erklärt, welchen Effekt die Musik in der Werbung auf uns und unsere Wahrnehmung hat. Wir stellen euch die wichtigsten Erkenntnisse und die Top 10 der größten Werbe-Hits vor. 
Girl Sad

"Blue Monday": Der deprimierendste Tag des Jahres ist heute

Laut Psychologe immer der dritte Montag im Januar Höhepunkt der Frustration
An jedem dritten Montag eines Januars ist der so genannte "Blue Monday"-Tag: Nein, das ist kein eigener Feiertag für den Hit von New Order, sondern laut einer psychologischen Formel der offiziell deprimierendste Tag des Jahres.
Coldplay Up & Up Video

Studie: Coldplay und Ed Sheeran bei Einschlafproblemen beliebt

Befragung durch britische Musikwissenschaftler und Psychologen
"Insomnia, I can't get no sleep", sang Faithless 1995 über ein Problem, das in Deutschland knapp sechs Prozent betrifft. Britische Forscher haben nun in einer Studie nachgefragt, welche Musik Betroffene als Einschlafhilfe nutzen.