Lexikon des unnützen Musikwissens: A wie Amadeus

Wie Falco vor 30 Jahren der erfolgreichste Rapper der Welt wurde

Mit "Rock Me Amadeus" belegte Falco vor 30 Jahren Platz 1 in Deutschland, England und den USA. Bis heute der einzige deutschsprachige Song an der Spitze der Billboard-Charts. Mit diesem Erfolg wurde der Österreicher zum erfolgreichsten weißen Rapper in den USA.

Bereits sein erster Hit "Der Kommisar" (1981) gilt als erster Hit eines weißen Rappers und entstand aus einer Schnapsidee heraus als Soundtrack zur österreichischen Krimireihe "Kottan ermittelt". Falco übersetzte als erster den Rap, der zur gleichen Zeit in den USA seinen Durchbruch feierte, in die deutsche Sprache und wurde so zum erfolgreichsten österreichischen Popstar und zum ersten deutschsprachigen Rapper.

"Rock Me Amadeus" wurde für Falcos drittes Album von den holländischen Hit-Produzenten Bolland & Bolland geschrieben, die zuvor bereits unzählige Hits für verschiedene Künstler produziert hatten. Der Song war inspiriert vom Film "Amadeus", der acht Oscars abegräumt hatte und das Video erinnerte stark an den Film von Milos Forman.

Mit diesem cleveren Schachzug konnte sich das deutschsprachige Stück auch in den USA durchsetzen und erreichte schließlich am 29. März 1986 die Spitze der Charts. Damit überholte er Nena als erfolgreichste deutschsprachige Künstlern in den USA, die 1984 mit "99 Luftballons" auf Platz 2 der Billboard Charts landete. 

Falco, der im Jahr 1998 bei einem Autounfall ums Leben kam, wurde erst 2002 von einem Rapper aus Detroit als erfolgreichster weißer Rapper in den R'n'B-Charts abgelöst: Eminem. 

Du hast sagenhaft unnützes Pop-Wissen auf Lager? Teile es mit uns und schreibe uns deine Geschichte. Die besten Beiträge werden in dieser Rubrik veröffentlicht.

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

Die Spotify Charts der Woche

Die Spotify Charts der Woche

Die meistgestreamten Songs am 14.02.2019
Hilfe, die Charts sind kaputt! Seit die offiziellen deutschen Charts nicht mehr auf Grundlage von verkauften Exemplaren, sondern von Umsatz erhoben wird, findet man in den deutschen Charts nur noch ein Zerrbild der deutschen Musikgeschmacks. Ein klareres Bild, was gehört wird, liefern derzeit die Spotify Charts. Hier sind die Top 20 Streams der Woche.
Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Deluxe Boxen: Die skurrilsten Deutschrap-Fanboxen

Alle vorbestellbaren Boxen und die besten Deluxe-Editionen
Über die Inhalte lässt sich zwar streiten, dennoch haben sich die Deluxeboxen zu einem ganz eigenen Mythos innerhalb der Deutschrap-Welt entwickelt. Dabei geben sich manche Künstler tatsächlich noch Mühe mit der Zusammenstellung ihrer Inhalte. Hier seht ihr alle kommenden Boxen in der Übersicht. 
Kurdo - 11ta Stock Sound 2 (Artwork)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Zwei Neueinsteiger und eine Legende gemeinsam in den Top 3. 

Aktuelles Album

Falco60

Falco - Falco 60

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Die Legende lebt
Falco wäre am 19. Februar 2017 60 Jahre alt geworden. Auf Falco 60 kann man all die großen Hits des Superstars der 80er nochmal Revue passieren lassen.