Lexikon des unnützen Musikwissens: A wie Amadeus

Wie Falco vor 30 Jahren der erfolgreichste Rapper der Welt wurde

Mit "Rock Me Amadeus" belegte Falco vor 30 Jahren Platz 1 in Deutschland, England und den USA. Bis heute der einzige deutschsprachige Song an der Spitze der Billboard-Charts. Mit diesem Erfolg wurde der Österreicher zum erfolgreichsten weißen Rapper in den USA.

Bereits sein erster Hit "Der Kommisar" (1981) gilt als erster Hit eines weißen Rappers und entstand aus einer Schnapsidee heraus als Soundtrack zur österreichischen Krimireihe "Kottan ermittelt". Falco übersetzte als erster den Rap, der zur gleichen Zeit in den USA seinen Durchbruch feierte, in die deutsche Sprache und wurde so zum erfolgreichsten österreichischen Popstar und zum ersten deutschsprachigen Rapper.

"Rock Me Amadeus" wurde für Falcos drittes Album von den holländischen Hit-Produzenten Bolland & Bolland geschrieben, die zuvor bereits unzählige Hits für verschiedene Künstler produziert hatten. Der Song war inspiriert vom Film "Amadeus", der acht Oscars abegräumt hatte und das Video erinnerte stark an den Film von Milos Forman.

Mit diesem cleveren Schachzug konnte sich das deutschsprachige Stück auch in den USA durchsetzen und erreichte schließlich am 29. März 1986 die Spitze der Charts. Damit überholte er Nena als erfolgreichste deutschsprachige Künstlern in den USA, die 1984 mit "99 Luftballons" auf Platz 2 der Billboard Charts landete. 

Falco, der im Jahr 1998 bei einem Autounfall ums Leben kam, wurde erst 2002 von einem Rapper aus Detroit als erfolgreichster weißer Rapper in den R'n'B-Charts abgelöst: Eminem. 

Du hast sagenhaft unnützes Pop-Wissen auf Lager? Teile es mit uns und schreibe uns deine Geschichte. Die besten Beiträge werden in dieser Rubrik veröffentlicht.

Falco60

Falco

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Falco im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft

Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Capital Bra meldet sich erwartungsgemäß zurück an der Spitze und lediglich ein Neueinsteiger präsentiert sich in den Top 10. 

Die 10 besten Songs von Eminem

Die besten Tracks des Rap Gods von der 8 Mile

Eminem ist einer der erfolgreichsten Musiker der 2000er. Am 15. Dezember erscheint sein neues Album "Revival". Höchste Zeit die besten Songs des Mannes zu küren, der nach einem ereignisreichen und skandalösen Karrierestart weißen Rap salonfähig gemacht hat.