Zum Inhalt springen

Lidl präsentiert neuen Weihnachtsspot #SantaClara (Anzeige)

Nur noch wenige Wochen bis Santa Claus die Welt wieder mit Geschenken und Liebe satt überschüttet. Bester Mann, oder? Im neuen TV-Spot sagt Lidl: Nein. Rauschebart adé und hallo #SantaClara!

Video: #SantaClara

Klar, die klassischen Rollenbilder weichen 2016 langsam auf. Trotzdem erledigen ein Großteil der Arbeit zu Weihnachten oft immer noch die Frauen in den Familien. Sie sind es, die in letzter Minute noch schnell die Geschenke einpacken und die tiefgekühlte Weihnachtsgans über einen Nachmittag in ein Festmahl verwandeln. Und sie sorgen am Ende für den besinnlichen Frieden unterm Weihnachtsbaum, den wir uns alle wünschen. Da fragt Lidl doch zu Recht: Wie kommt es, dass mit Santa Claus ein Mann für all das die Credits einkassiert? Es ist Zeit für eine neue Heldin!

_45a6508-ret-01

Zusammen mit Emily Roberts hat der Discounter einen Musical-Spot für eben diese Heldin produziert. Endlich bekommen die echten „Weihnachtsmacherinnen“ die Ehre, die sie schon lange verdient haben. Auf einem düsteren Beat und mit lässigem Tanz beschwört Sängerin Roberts die Botschafterin der neuen Weihnachten herauf. Damit gibt sie der Gleichberechtigung einen ordentlichen Schubs in die richtige Richtung.

„An alle Mütter, Damen, Weihnachtskeksbäckerinnen. An alle Töchter, Madams, Mädchen und Weihnachtsmacherinnen. Wie kommt es, dass alljährlich ein Mann den Ruhm einsackt, wenn all die Arbeit ihr Frauen macht? Da läuft doch etwas falsch, oder? Santa Clara ist hier, um das zu ändern!“

_45a6292-ret-01

Keine Panik: Das Ziel von #SantaClara ist es nicht, all den Fame zukünftig für sich zu beanspruchen. Lidl startet hier schließlich keine harte Feminismuskampagne. Wichtig ist am Ende nur, dass der Weihnachtsbaum zusammen aufgestellt wird, eine glückliche Familie am Tisch sitzt und jeder seinen Teil dazu beigetragen hat. Santa Clara ist nicht die Gegenspielerin von Claus, sondern seine Partnerin. Wenn das mal keine weihnachtliche Botschaft ist.

In Zusammenarbeit mit Lidl.

Schlagwörter: