Livestream und Fotogalerie: Primavera Festival Barcelona mit Radiohead, PJ Harvey und LCD Soundsystem

Die Rückkehr der Superstars der 90er und 00er Jahre

Die europäische Festivalsaison 2016 wird traditionell auf dem Primavera Festival in Barcelona eröffnet. Und das zeigt, auf welche Bands wir uns dieses Jahr hoffentlich auch bei einigen heimischen Festivals freuen dürfen. Einige Konzerte werden live im Netz übertragen. 

PJ Harvey beim Primavera Festival 2016
PJ Harvey beim Primavera Festival 2016

Und da sind dieses Jahr einige sehr hochkarätige Namen dabei. Radiohead, LCD Soundsystem, PJ Harvey oder Sigur Ros haben alle neue Alben angekündigt und spielen in Barcelona an drei Tagen Primavera, das vom NME als bestes Festival außerhalb Großbritanniens bezeichnet wird. Damit könnten die Kollegen recht haben, auch wenn Wetter und Strandlage doch eher fürs Primavera sprechen als fürs Glastonbury.

Beach Boy Brian Wilson wird noch einmal sein Meisterwerk Pet Sounds zum besten geben. Die 90er grüßen mit Air, Dinosaur Jr und Suede. Da ist also für wirklich jeden mit akzeptablem Musikgeschmack was dabei.

Hier ist das komplette Line-Up des Festivals in der katalanischen Hauptstadt: 

Primavera Festival

Wem es zu weit nach Barcelona ist oder keinen Urlaub bekommt, kann das Festival teilweise auch zuhause schauen. Red Bull TV übertragt einige Konzerte als Livestream. Auf die großen Headliner muss man dabei allerdings verzichten. 

Wir sind für euch vor Ort, Bilder und Videos von allen Tagen gibt es hier zu sehen.

Radiohead

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Radiohead im Tonspion.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Nach Leak: Radiohead veröffentlichen 18 Stunden "OK Computer"-Material für den guten Zweck

Bisher unveröffentlichte Demos, Alternativversionen & Live-Mitschnitte

18 Stunden unveröffentlichtes Material zu einem der größten Alben aller Zeiten? Ein Festtag für alle Radiohead-Fans. Die Band reagiert perfekt auf den Hack der vergangenen Woche und stellt das Material einfach offiziell online. Hier könnt ihr in "The Entire OK Computer Sessions" reinhören und das komplette Material downloaden. 

Festivals: Jungs unter sich

Wird 2019 alles besser - oder wenigstens ausgewogener?

Bisher waren Rock-Festivals ein Hort höchst konservativer Verhältnisse: Überwiegend Typen auf der Bühne, Frauen Fehlanzeige - allenfalls ein paar im Publikum. Wird 2019 alles anders?