Madonna: Neues Album vollständig geleakt

"Rebel Heart" dürfte in den nächsten Stunden offiziell erscheinen

Nachdem Madonnas Album kurz vor Weihnachten in einer Demoversion geleakt war, sind jetzt alle 25 fertig gemischten Songs im Netz aufgetaucht. Damit wird Madonna gezwungen die Veröffentlichung ihres neuen Albums vorzuziehen.

Ok, ein neues Madonna-Album ist heute keine so große Sensation mehr als noch in den 80er oder 90er Jahren. Trotzdem gibt es noch genügend Fans, die sehnsüchtig auf neues Material von "Mutti" warten. Die müssen sich nicht länger gedulden, denn jetzt ist das komplette neue Madonna-Album "Rebel Heart" im Netz aufgetaucht, alle 25 Songs in bester Audioqualität.

Bereits vor Weihnachten waren einige Songs des neuen Albums geleakt, allerdings in Demoversionen. Madonna veröffentlichte deshalb sechs Songs für Vorbesteller ihres neuen Albums vorab. Durch den erneuten Leak dürfte sie gezwungen sein, das Album kurzfristig komplett zu veröffentlichen, bevor sich die Fans das illegal hochgeladenen Files ziehen. 

Geleakte Musik aus dem Internet zu laden ist nach deutscher Rechtssprechung illegal. Das Recht zur Privatkopie schließt Kopien von „einer offensichtlich rechtswidrig hergestellten oder öffentlich zugänglich gemachten Vorlage“ ausdrücklich aus. Allerdings streiten sich die Gelehrten seit der Urheberrechtsreform 2008, was in diesem Zusammenhang "offensichtlich" sei und was nicht.

Auch Björks neues Album "Vulnicura" war vorzeitig geleakt worden, was ihr Management zur kurzfristigen Veröffentlichung zwang. Allerdings nahm Björk es locker, während Madonna nach dem ersten Leak der Songs von "digitaler Vergewaltigung" sprach. 

Künstler werden sich wohl künftig damit abfinden müssen, dass ihnen in der digitalen Welt die Kontrolle zunehmend entgleitet. Irgendwo scheint es immer jemand zu gehen, der an geheime Dokumente heran kommt und sie weltweit zugänglich macht. 

Aus Respekt für die Künstler und aufgrund rechtlicher Beschränkungen verzichten wir grundsätzlich auf Links zu geleakten Files. Das neue Madonna-Album wird sowieso in Kürze für alle verfügbar sein - ganz legal.

Madonna Madame X

Madonna

Geboren als Madonna Louise Ciccone avancierte die Sängerin, Schauspielerin und Regisseurin zu einem der größten Superstars unserer Zeit. Den stetigen Wandel als permanentes Image mit viel Disziplin und Energie im Blick, wurde Madonna so zur unumstrittenen "Queen Of Pop" und zur kommerziell erfolgreichsten Sängerin der Welt.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Madonna präsentiert neue Single beim Eurovision Song Contest 2019 in Tel Aviv

Ein Album wird noch dieses Jahr erwartet

Seit einigen Jahren lebt Madonna mitten in der Altstadt von Lissabon und fühlt sich inzwischen offenbar als Europäerin. Vielleicht deshalb wählte sie für die Präsentation der ersten Single ihres kommenden Albums eine Veranstaltung, die in den USA kaum jemand kennt: den Eurovision Song Contest. Allerdings hat dieser Auftritt auch eine politische Dimension.

Like An Icon: Die 10 besten Alben von Madonna

Von "Like A Virgin" bis "Hard Candy"

Madonna hat seit ihrem Debüt im Jahre 1983 Unzähliges releast: Alben, Singles, Videos, Best Ofs, Remix-EPs, Live-Mitschnitte, Soundtracks. Höchste Zeit für eine Retrospektive. Hier kommen die zehn besten Alben der "Queen of Pop" im Ranking - mindestens ebenso kontrovers wie Madonnas Karriere und Videoclips.