Massive Attack veröffentlichen audiovisuelle EP "Eutopia"

Gäste: Young Fathers, Algiers und Saul Williams

Seit Jahren warten wir auf ein neues Album, jetzt veröffentlichen Massive Attack eine neue EP in Form von drei Videos. Eutopia ist ein politisches Manifest zu den großen Zukunftsthemen unserer Zeit.

10 Jahre nach dem letzten Album "Heligoland" veröffentlichen Massive Attack endlich wieder neues Material. Die "Eutopia EP" ist heute in Form von drei Videos erschienen. Gäste sind Young Fathers, Algiers und Saul Williams.

Wie schon bei ihrer letzten Tour geht es bei ihren neuen audiovisuellen Tracks um die ganz großen politischen Themen: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. In den Videos kommen drei Experten zu Wort: Christiana Figueres, die das Pariser Klimaabkommen der Vereinten Nationen verfasst hat, der Erfinder des bedingungslosen Grundeinkommens Guy Standing und Gabriel Zucman, ein junger Professor aus Berkeley, der für ein neues Steuersystem wirbt, um Steueroasen abzuschaffen.

"Der Lockdown enthüllte die besten Aspekte und schlimmsten Mängel der Menschheit. Diese Zeit der Unsicherheit und Angst zwang uns, über die offensichtliche Notwendigkeit zu meditieren, die schädlichen Systeme in denen wir leben, zu ändern. Durch die Zusammenarbeit mit drei Experten haben wir einen klanglichen und visuellen Dialog über diese globalen strukturellen Probleme geschaffen. in Form von Klimanotfällen, Extraktion von Steueroasen und universellem Grundeinkommen.

Der Geist dieser EP, ihre Elemente und Ideen haben nichts mit naiven Vorstellungen von einer idealen, perfekten Welt zu tun und alles mit der dringenden und praktischen Notwendigkeit, etwas Besseres aufzubauen."

In den letzten Jahren hatten 3D und Daddy G einzelne Songs veröffentlicht, unter anderem den wunderschönen Song "The Spoils" mit Mazzy Star Sängerin Hope Sandoval und "Come Near Me" mit Rapper Ghostpoet. Für ein ganzes Album hat es aber offenbar immer noch nicht gereicht.

Im vergangenen Jahr hatten Massive Attack eine Deluxe-Version ihres Albums "Mezzanine" veröffentlicht und waren zum 20. Jubiläum des Albums auf Tour, unter anderem mit Gastängerin Liz Fraser (Cocteau Twins).

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen