Miserable Monday: Playlist von Lola Marsh

Die Playlist zum schlimmsten Tag der Woche

Die Tel Aviver Band Lola Marsh ist mit ihrem zweiten Album „Someday Tomorrow Maybe“ zurück. Für den Kickstart in die neue Woche verraten uns Gil und Yael ihre Miserbale Monday Tracks. Mit dabei Rihanna, Fleet Foxes, Beach House und Temples

Lola Marsh, Credit: Michael Topyol
Lola Marsh, Credit: Michael Topyol

Lola Marsh stehen für Pophits, warme Harmonien und smarte Texte. Die aus Tel Aviv stammende Band wurde 2013 von Gil Landau (Gitarren, Keyboards) und Yael Shoshana Cohen (Gesang) gegründet. Zusammen mit ihrer 5-köpfigen Band machten sie beim Primavera Sound 2014 zum ersten Mal in großem Stil auf sich aufmerksam. Es folgten Festivalauftritte, wie beim Exit und Pukkelpop und eine große Europatour. Das Debütalbum "Remember Roses" erschien im Juni 2017; die Single "Wishing Girl" wurde ein Europa-weiter Fanfavorit und stieg in Deutschland bis in die Top 40 Airplay Charts. Auch international wurde man auf Lola Marsh aufmerksam: So kamen mehr als 40 Millionen Streams und einige US-Synchs zusammen - zum Beispiel bei "Better Call Saul".

Am 24.01. erschien nun ihr zweites Album „Someday Tomorrow Maybe“

PLAYLIST

Fleet Foxes- Shrine / An Argument 

Diese Band war eine große Inspiration für uns, als wir gerade unsere Band gründeten. Ihre Melodien und Vocals sind so einzigartig und dieses spezielle Lied öffnet wirklich dein Herz.

Tame Impala - Let It Happen 
Was für ein Lied! Das erste mal haben wire s im Tourbus gehört. Wir waren alle schockiert. So coole Vibes und dieser Sound!! Und die Tatsache, dass es sich um einen fast 8-minütigen Song handelt, ist sehr, sehr mutig. Wir haben diese Band auch einmal auf einem Festival in der Slowakei getroffen und sie waren wirklich nett und cool. Kevin Parker ist definitiv einer der talentiertesten Musiker da draußen.

Beach House – Wishes

Dieses Lied hat die perfekte Kombination aus cool und bewegend. Die Melodie ist so schön und das Arrangement ist großartig.

Temples – Move With The Seasons

Das erste Mal hörten wir diese Band, als wir vor ein paar Jahren beim Primavera Festival spielten. Es regnete, aber es war ein unglaublicher Gig. Sie haben so gut gespielt, und dieses Lied ist wirklich herausragend. So schön.

Rihanna - Desperado

Was für eine Sängerin. Was für ein Lied. Rihannas Stimme ist eine der schönsten. Sie hat diese krumme und dennoch kräftige Farbe. So gut.

Whitney - No Woman 
Der perfekte Road Song. Die Gitarrenlinie ist himmlisch und die Stimmung ist sehr einzigartig.

Sufjan Stevens - The Only Thing

Dieses Lied ist ein Schatz. Und das Album "Carry and Lowell" ist eines der schönsten Alben der Welt. Ein perfektes, trauriges Winteralbum.

Bon Iver - Hey, Ma
Ein wunderschöner, weicher Song mit puren nostalgischen Gefühl.

Totemo - Origami 
Dieses Lied ist etwas ganz Besonderes. Es entführt einen in eine andere Welt. Der Vers ist zart und schön und der Refrain stark und episch. Rotem bzw. Totemo ist ein großartiger Künstler und er ist auch aus Tel Aviv.

Ennio Morricone - For A Few Dollars More 

Wir lieben Soundtracks. Und vor allem Western Soundtracks. Es ist eine große Inspiration für uns. Das Drama, das Gefühl, in einem Abenteuer zu reiten und zu laufen, die Landschaften, die Orchestrierung und epische Momente. Wir lieben es.

Der Autor:

Martin Hommel ist freier Medienschaffender, Musiker und Musikliebhaber. Er betreibt den Blog Miserable Monday, auf dem es nur um traurige Indiemusik geht. Eine Idee, die er aus einem englischen Pub importiert hat, in dem jeden Montag ein DJ nur traurige Musik auflegte, niemand tanzte, keiner sprach und dennoch alle wahnsinnig erfrischt nach Hause gingen. 

Zu den regelmäßigen Künstlerfeatures produziert er zweimal im Monat einen Musikpodcast für Radio T (jeden 1. und 3. Montag um 21.00 Uhr), in dem er frisch-releaste, traurige Musik vorstellt. Den aktuellen Podcast findet ihr hier zum Nachhören: www.mixcloud.com/Miserable_Monday

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen