Miserable Monday: Playlist von mxmtoon

Die Playlist zum schlimmsten Tag der Woche

Die schönsten Montage sind die, an denen man ausschlafen kann. Heute ist so einer und passend dazu gibt es eine ziemlich groovige Playlist. Mit dabei Yeasayer, Maggie Rogers und Wallows. Zusammengestellt für uns von der wunderbaren mxmtoon

mxmtoon Credit: April Blum

Mxmtoon ist das Alterego der in Kalifornien aufgewachsenen und in Brooklyn lebenden Musikerin Maia. Sie begann bereits mit sechs Jahren zu musizieren und hat eine klassische Ausbildung in Geige und Cello bekommen. Im Laufe ihres Musikstudiums wandte sich Maia schließlich der Gitarre und der Ukulele zu und letzteres Instrument bildete schließlich die Grundlage ihrer musikalischen Karriere. "So begann ich, Songs zu covern", erinnert sie sich. "Ich nahm die Ukulele nach dem Musikunterricht mit nach Hause und versuchte, die Songs, die ich liebte, zu spielen.”

Ihre Debüt-EP “plum blossom” aus 2018 hat allein auf Spotify mehr als 100 Millionen Streams erreicht. Inzwischen hat sie ihre US-Tour ausverkauft und Millionen von Fans, Followern und Abonnenten auf YouTube, TikTok und Instagram angesammelt und nutzt ihre ständig wachsende Reichweite, um sich zu Themen zu äußern, die ihr sehr am Herzen liegen. “Als junge bisexuele Frau aus einer Immigrantenfamilie bin ich direkt von vielen aktuellen Ereignissen betroffen”, sagt Maia, die selbst einen chinesisch-amerikanischen Hintergrund hat. “Ich glaube fest daran, dass es meine Pflicht ist, über Themen zu sprechen, die uns alle betreffen"

Was auch immer in dieser Welt geschieht, die Sonne wird immer auf- und untergehen - eine tröstliche und beruhigende Tatsache, die die neue EP “dawn” von mxmtoon mit erstaunlicher Klarheit begrüßt. Die erste neue Musik seit ihrem gefeierten Debütalbum “the masquerade" vom letzten Jahr, wird die EP “dawn” am 22. April veröffentlicht und zeigt die 19-jährige Sängerin/Songwriterin, die ihren Sound weiter als je zuvor vorantreibt, mit üppigen Klanglandschaften und pulsierenden Beats. Es ist körperbewegende Musik für Herz und Seele, eine beruhigende und intime Sammlung von Songs, die uns weiter in die faszinierende, phantastische Klangwelt von mxmtoon einladen. 

Letzte Woche veröffentlichte mxmtoon die Single "lessons" von der kommenden EP. 

PLAYLIST

JAWNY - 4Tounce

JAWNY ist momentan einer meiner Lieblingskünstler, weil seine Musik sich so gut anfühlt. Der Song mein Favoriten.

Charlie Burg - To Dance Is To Love  

Was kann man sagen…. Dieses Lied ist so ein Groove! Ich höre es mir die ganze Zeit als Teil meiner Mitternachts-Solo-Tanzparty-Playlist an.

Wallows - These Days

Ein weiterer Groove, "These Days", ist einfach ein wirklich guter Wohlfühlsong. Auch viele meiner Freunde lieben Wallows, dieses Lied erinnert mich an sie.

COIN - Crash My Car

Ich habe COIN live gesehen LIEBE sie seitdem. "Crash My Car" ist einer meiner absoluten Favoriten.

Yeasayer - Ecstatic Baby

Ich war von diesem Song besessen, als ich in Großbritannien auf Tour war, und ich hatte ihn mir immer im Backstage an. Es hat immer so viel gute Laune verbreitet.

Maggie Rogers - Love You For A Long Time

Am ersten Tag in meiner neuen Wohnung, als ich kein WLAN, keine Möbel und buchstäblich nur Orangensaft von Trader Joes hatte, machten mein bester Freund und ich dieses Lied auf meinem Handy an und tanzten einfach in meiner leeren Wohnung herum. Ich liebe Maggie und dieses Lied ist nur ein Grund, warum ich es tue.

Dayglow - Listerine

Ähnlich wie bei JAWNY ist Dayglows Musik für mich so schön zu hören. Es gibt mir dieses Gefühl der Ruhe.

binki - Sea Sick

Ich habe eine deutliche Erinnerung daran, wie ich die Atlantic Avenue in Brooklyn entlang gelaufen bin und dabei „Sea Sick“ hörte. Ich fühlte mich wie in einem Musikvideo, obwohl ich definitiv wie ein Verrückter aussehe, der nur mit aufgesetzten Kopfhörern auf dem Bürgersteig auf und ab hüpft.

HUNNY - Televised

Dieses Lied ist eines von denen, die man auf einem langen Roadtrip mit herunter gelassenen Fenstern hören möchte, während man mit seinen Freunden singt! Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit im Auto tun.

Still Woozy - Lava

Still Woozy ist der KÖNIG der Vibes. Ich liebe so viele Songs von ihm, Lava ist einer davon.

Vansire - That I Miss You

Der Basslauf in diesem Song ist unglaublich und macht ihn so tanzbar. Es ist einer dieser Songs, die man während der Arbeit spielt und bei denen man unbewusst auf und ab hüpft.

Der Autor:

Martin Hommel ist freier Medienschaffender, Musiker und Musikliebhaber. Er betreibt den Blog Miserable Monday, auf dem es nur um traurige Indiemusik geht. Eine Idee, die er aus einem englischen Pub importiert hat, in dem jeden Montag ein DJ nur traurige Musik auflegte, niemand tanzte, keiner sprach und dennoch alle wahnsinnig erfrischt nach Hause gingen.

Zu den regelmäßigen Künstlerfeatures produziert er zweimal im Monat einen Musikpodcast für Radio T (jeden 1. und 3. Montag um 21.00 Uhr), in dem er frisch-releaste, traurige Musik vorstellt. Den aktuellen Podcast findet ihr hier zum Nachhören: www.mixcloud.com/Miserable_Monday

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen