Podcast: Modulare Synthesizer und ihre Faszination

Klangsynthese aus Kabelsalat

Seit Jahrzenten sind sie elementarer Bestandteil zahlreicher Welthits, viel Aufmerksamkeit haben sie dennoch nur selten bekommen: Modulare Synthesizer. Ein neuer Deutschlandfunk-Podcast geht der Entstehung, Bedeutung und Faszination hinter den Kabeln und Knöpfen auf den Grund. 

Video: Ströme - "You" (Live-Version)

Ob KraftwerkRadioheadThe Who oder Daft Punk - sie alle haben damit gearbeitet, dennoch hat der Modulare Synthesizer im Mainstream niemals viel Aufmerksamkeit bekommen. Klar, die hohe Einstiegshürde und das augenscheinliche Chaos aus Kabeln, Steckern und Knöpfen mögen zunächst abschreckend wirken, doch in kürzerer Vergangenheit haben Acts wie Ströme oder Roman Flügel eindrucksvoll bewiesen, dass diese Art der Klangerzeugung nichts an ihrem Reiz verloren hat. 

In seiner Deutschlandfunk-Reportage "Modulare Synthesizer - Klangsynthese aus Kabelsalat" geht Andi Hörmann der Faszination "Modulare Synthesizer" auf den Grund und liefert einen umfassenden Überblick zur Entstehung, den zweiten und dritten Frühling des Instruments, sowie die heutige Rezeption.

In knapp 52 Minuten Laufzeit erfahren wir unter anderem, inwiefern klassische und elektronische Musik durch modulare Synthesizer vereinbar wurden, weshalb Modular-Fans oftmals eher "durchgeknallten Professoren" gleichen und wieso insbesondere der Techno, House und EDM der 80er und 90er dafür verantwortlich ist, dass modulare Synthesizer auch heute noch eine Rolle spielen. 

Beeindruckend? Verwirrend? Modulare Synthesizer sind zweifelsfrei eine eigene Welt. (Credit: Wikipedia / synthesizers.com)

Neben diversen Klangbeispielen und interessanten Wortbeiträgen gibt es unter anderem ein Interview mit The Notwist zu hören. Zusätzlich hat Andi Hörmann das "Knobs&Wires"-Festival in München besucht, um mehr über die Faszination der Modular-Musik und insbesondere über die Rolle von Frauen innerhalb der Szene rauszufinden.

Der Podcast lohnt sich gleichermaßen für Musik-Nerds und Modular-Neulinge. Er liefert einen interessanten Einstieg in die Thematik und wer genau zuhört, kann sogar rausfinden, was all diese Kabel und Knöpfe mit Anarchie und Emanzipation zu tun haben.

PODCAST

Den Podcast findet ihr direkt bei Deutschlandfunk zum Stream und in geschriebener Form:

▶ Stream: Modulare Synthesizer - Klangsynthese aus Kabelsalat

▹ Abonniere jetzt den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine wichtigen Musikneuheiten mehr zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

HVOB Telekom Electronic Beats (Credit: Andreas Jakwerth)

Podcast: HVOB zu Gast bei Telekom Electronic Beats

"Diese Kunst oder Kommerz-Diskussion geht mir so auf die Nerven"
Pünktlich zum Release ihres neuen Albums "Rocco" sprechen HVOB im Telekom Electronic Beats Podcast über das neue Projekt, ihre Zusammenarbeit als Duo und das Verhältnis von Kunst und Kommerz. Hier könnt ihr die Folge direkt im Stream hören. 
True Wireless: Die besten kabellosen In-Ear-Kopfhörer

True Wireless: Die besten kabellosen In-Ear-Kopfhörer

8 Alternativen zu Apples AirPods
Apple mag die True-Wireless-Kopfhörer 2017 prominent gemacht haben, mittlerweile gibt es aber viele gute Alternativen, die besseren Klang und zusätzliche Features bieten. Wir stellen euch einige der besten Modelle genauer vor. 
Audiocast M5 (Quelle: iEAST / Audiocast)

Chromecast Audio wird eingestellt - Die 5 besten Alternativen

Alte Stereoanlage WLAN-fähig machen
Wer seine Hi-Fi-Anlage ins Streaming-Zeitalter bringen wollten, konnte bisher auf die Allzweckwaffe Chromecast Audio zurückgreifen. Nun wurde die Produktion überraschend eingestellt. Wir haben 5 Alternativen mit denen ihr Spotify, Apple Music & Co. auf eure Anlage streamen könnt. 
CES 2019 (Pressefoto)

CES 2019: Die Audio-Highlights der Messe im Überblick

"True Wireless"-Kopfhörer, legendäre Turntables und 3D-Audio-Innovationen
Die ganz große Aufmerksamkeit bleibt ihnen oftmals verwehrt, doch jährlich werden auf der CES-Messe diverse Innovationen und spannende Neuerungen aus dem Audio-Bereich vorgestellt. Wir haben für euch die Highlights in diesem Jahr zusammengestellt. 
Technics präsentiert neuen DJ-Plattenspieler SL-1210MK7

Technics präsentiert neuen DJ-Plattenspieler SL-1210MK7

Die Legende ist zurück!
3,5 Millionen Verkäufe sprechen für sich. Der SL-1210 von Technics gehört zu den absoluten Must-Haves, wenn es um DJ- und Audio-Equipment geht. Nun präsentiert Technics endlich den langerwarteten Nachfolger und erfüllt einige der ewigen Featurewünsche. Hier gibt es alle Infos zum neuen SL-1210MK7.