Mogwai kommen 2017 für fünf Konzerte nach Deutschland

Tonspion präsentiert

Mogwai sind eine der wenigen Bands, die es schaffen mit einem Sound, der nach Underground klingt, den Mainstream zu erobern. 2017 verschlägt es sie nun endlich auch wieder auf deutsche Bühnen. Eventuell sogar mit neuem Album?

    Seit ihrer Gründung 1996 haben Mogwai so einiges überlebt. Acht Studioalben, vier Compilations, vier Soundtracks, ein Livealbum. Unabhängig vom langsamen Sterben des Brit-Pop und diversen anderen Trends, die auf den britischen Inseln und in ganz Europa kamen und gingen, machten die vier Schotten weiter die nischige Musik an die sie glaubten – und sind damit seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich!

    Dabei treten Stuart Braithwaite und seine Band seit dem Debüt "Young Team" keineswegs musikalisch auf der Stelle treten. Nein, ganz im Gegenteil: Neben den acht Studioalbum, die die Band der Welt in den letzten 23 Jahren schenkte, arbeiteten die vier an diversen Soundtracks und Compilations mit.

    Erst jüngst liehen Mogwai Leonardo DiCaprio für seine Doku "Before The Flood" zusammen mit Trent Reznor (Nine Inch Nails), Atticus Ross und dem Komponisten Gustavo Santaolalla ihre Expertise.

    Kostenlos ansehen: Leonardo DiCaprios Doku "Before The Flood"

    2017 wird es für die Mogwai nun endlich wieder Zeit in eigener Sache auf die Bühnen zu gehen. Im Oktober werden sie für fünf Konzerte auch nach Deutschland kommen. Laut wird es werden. Und anders.

    Denn auch wenn die Schotten seit fast einem Vierteljahrhundert von Bühne zu Bühne pilgern, verlassen sie sich nicht auf ihre alten Erfolge und nehmen gefüllte Hallen als selbstverständlich hin. So haben ihre Shows immer die gleiche unheimlich eindringliche Intensität – ganz unabhängig von der größe der Venues.

    "There’s nothing different about playing to 2000 people as to playing to 50 people. Just you’re a bit higher up. And you get a dressing room! But really, it’s the same thing.” – Stuart Braithwaite

    Die Chancen auf komplett neues Material während ihrer diesjährigen stehen gut, denn bis zum ersten Termin im Oktober ist es noch eine Weile hin und der Release des letzten Studioalbums "Rave Tapes" ist schon drei Jahre her.

    Der Vorverkauf für die Shows startet am Freitag den 24.03.2017 um 10 Uhr.

    Ticket kaufen

    Mogwai Tourdaten 2017

    • 14.10.17 Berlin Columbiahalle
    • 16.10.17 Hamburg Docks
    • 17.10.17 Köln E-Werk
    • 02.11.17 Leipzig Täubchenthal
    • 03.11.17 München Backstage

    Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

    • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
    • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
    • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
    • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
    • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

    Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

    Empfohlene Themen

    Leoniden

    Leoniden im Interview: "Es muss fetzen bei uns"

    Jakob Amr über Tour, Songwriting und Schüchternheit
    Wer die deutsche Musiklandschaft mit Leidenschaft verfolgt, kommt an den Leoniden zurzeit nicht vorbei. Mit ihrem zweiten Album "Again" haben die fünf Kieler einen kleinen Hype losgetreten und sind seitdem in Deutschland, Österreich und der Schweiz in vollen Häusern unterwegs. Grund genug, mit Sänger Jakob Amr einmal die Ereignisse der letzten Wochen zu rekapitulieren.
    Rilan & The Bombardiers (Presse)
    TONSPION TIPP

    TONSPION präsentiert: Rilan & the Bombardiers gehen 2019 auf "Afro Dite"-Tour

    5 Konzerte in Deutschland, Österreich & Schweiz
    Nach ausverkauften Clubtouren und dem Release ihres Debütalbums kommen Rilan Ramhane & Co. nun auch nach Deutschland, um ihren Mix aus Pop, Funk, R&B und Soul endlich auch auf die hiesigen Bühnen zu bringen. TONSPION präsentiert die Tour und verlost 2x2 Tickets. 
    Giorgio Moroder (Presse / Eventim)

    Mit 78 Jahren: Giorgio Moroder geht erstmals in seiner Karriere auf Tour

    The Celebration of the '80s
    Oskarpreisträger, Grammygewinner und Elektro-Legende. Girogio Moroder hat alles erreicht und nimmt nun die letzte Bastion seiner Karriere in Angriff. Mit seiner ersten Live-Tour kommt er für drei Termine nach Deutschland. Hier gibt's alle Infos zur Tour und dem Ticket-Vorverkauf. 
    Ry X - Unfurl (Artwork)
    TONSPION TIPP

    RY X: Neues Album "Unfurl" und Tourdaten 2019

    Erste Single "Untold" im Stream
    Drei Jahre nach "Dawn" veröffentlicht RY X 2019 sein neues Album. Hier hört ihr die erste Single "Untold" im Stream und findet alle Infos zu den anstehenden Tourdaten und dem Vorverkauf. 
    Hannah Epperson (Credit: Hannah Epperson)
    TONSPION TIPP

    TONSPION präsentiert: Hannah Epperson auf Deutschland-Tour 2018

    Ihr Stilmix gehört zum Spannendsten, was der Klassik-Bereich aktuell zu bieten hat. Nun kommt Hannah Epperson, mit Geige, Looppedal und ihrer Stimme bewaffnet, für elf Konzerte nach Deutschland. Hier findet ihr alle Infos zu den Terminen und dem Vorverkauf. 

    Aktuelles Album

    Mogwai - KIN

    Mogwai - KIN

    Artist: 
    Redaktionswertung: 
    schlimm
    schwach
    mittelmäßig
    gut
    sehr schön
    herausragend
    Die schottischen Postrocker Mogwai haben sich wieder in Soundtrack-Gefilde begeben: KIN ist die sphärische Begleitmusik zum gleichnamigen Science-Fiction Film in "Stranger-Things"-Optik mit James Franco, Zoë Kravitz und Dennis Quaid.