Mozart-Gesamtausgabe im Netz

Mozarteum stellt Noten gratis bereit

Dieses Projekt lässt aufhorchen: das Salzburger Mozarteum hat sich dazu entschlossen, das gesamte Notenwerk Mozarts online zu veröffentlichen. Sämtliche Werke stehen ab sofort im Internet kostenlos zum Download bereit.

Über 600 Kompositionen hat Wolfgang Amadeus Mozart in seinem kurzen Leben verfasst. Alle Partituren der Neuen Mozart Ausgabe (NMA) hat das Mozarteum nun auf seiner Homepage in digitaler Version freigegeben. Damit soll Laien der Zugang zum Werk des Musikgenies erleichtert werden, aber auch Musikwissenschaftlern können nun direkt im Gesamtwerk forschen.

Über 24000 Notenseiten wurden heute inklusive Kommentaren bereitgestellt. Für die Musikwelt ist das möglicherweise ein weiterer Meilenstein, befördert durch das Internet. (ur/netselektor.de)

Weitere Webtipps gibt`s täglich bei www.netselektor.de

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

Tonspion Update

Alle wichtigen Neuigkeiten aus der Welt der Musik einmal wöchentlich in deine Mailbox. Kein Spam!
* Pflichtfeld

Ähnliche News

Ein Besuch in der Hamburger Elbphilharmonie

Ein Besuch in der Hamburger Elbphilharmonie

So klingt das neue Hamburger Wahrzeichen
Seit Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie sind die Tickets bis Ende der Spielzeit restlos ausverkauft. Wir hatten gestern die Gelegenheit, uns den neuen Konzertsaal am Hamburger Hafen anzusehen und anzuhören.
Die meistverkaufte CD des Jahres 2016 ist...

Die meistverkaufte CD des Jahres 2016 ist...

... eine faustdicke Überraschung
Billboard hat die meistverkauften Tonträger des Jahres gekürt - und der stammt aus Deutschland! Dabei handelt es sich um einen Künstler, der weder live auftritt, noch singen kann. Tatsächlich  ist der Künstler nicht etwa im Horrorjahr 2016 gestorben, sondern schon seit vielen Jahren tot.