MP3 Gain: MP3 Lautstärke angleichen (Windows/MAC)

Mit MP3 Gain die MP3 Sammlung normalisieren

Gerade bei MP3s aus unterschiedlichen Quellen wie im Tonspion steht man vor dem Problem, dass die Lautstärken teilweise völlig unterschiedlich sind. Dieses Problem kann man mit der kostenlosen Software MP3 Gain ganz einfach beseitigen. Damit kann man die Lautstärke von MP3s nach Belieben ändern und an andere Tracks anpassen. Auch ganze Alben lassen sich normalisieren.

Mit MP3 Gain kann man die Lautstärke der gesammelten MP3s auf ein einheitliches Niveau bringen. Dazu muss man sich zuerst die nur 2 MB große Installationsdatei auf den Rechner ziehen und installieren.

Anschließend wählt man entweder einzelne Dateien oder ein ganzes Verzeichnis aus und startet die automatische "Track Analyse", bei Alben entsprechend die "Album Analyse". Bei der Track Analyse wird jeder Track einzeln entsprechend der vorgegebenen Ziellautstärke angepasst, bei der Album Analyse bleiben die Dynamik-Unterschiede innerhalb eines Albums erhalten.

► Youtube to MP3: Youtube Videos zu Downloads umwandeln

Sobald das System die einzelnen Tracks erfasst hat, stellt man einen Wert für die Ziellautstärke ein. Wir empfehlen abweichend von der Standardvorgabe 89 dB einen Wert von mindestens 92-95 dB. Mit Klick auf "Track Anpassung" oder "Album Anpassung" werden nun alle MP3s, die entweder leiser oder lauter als dieser Zielwert sind, entsprechend angepasst. Fertig.

Darüber hinaus merkt sich MP3Gain auch noch die Werte innerhalb eines Verzeichnisses, so dass man den Vorgang bei neuen Tracks wiederholen kann, ohne nochmals das gesamte Musikverzeichnis einlesen zu müssen. Denn hat man mal mehrere hundert MP3s darin gesammelt, dauert die Analyse schon mal eine Weile.

Doch es lohnt sich, denn anschließend hat man nie mehr das Problem, den Volumeregler ständig hin- und herschieben zu müssen. 

DOWNLOAD MP3 Gain für Windows (kostenlos)

DOWNLOAD MP3 Gain Express für MAC (kostenlos)

Übersicht: kostenlose MP3 Werkzeuge 

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Wie heißt der Song aus der Werbung?

Wie heißt der Song aus der Werbung?

Die Songs aus der aktuellen Werbung von Apple, Sky, Vodafone, Samsung und Co.
Wir sagen euch, welche Musik aktuell in der TV-Werbung von Telekom, Apple, Vodafone, Samsung oder Apple zu hören ist. Finde hier Interpret, Titel und das Originalvideo.
Eminem Video Screenshot "Cleanin' Out Myself"

Die 10 besten Tracks von Eminem

Die besten Tracks des Rap Gods von der 8 Mile
Eminem ist einer der erfolgreichsten Musiker der 2000er. Am 15. Dezember erscheint sein neues Album "Revival". Höchste Zeit die besten Songs des Mannes zu küren, der nach einem ereignisreichen und skandalösen Karrierestart weißen Rap salonfähig gemacht hat.
Nebenverdienst als Musiker – was du beachten solltest

Nebenverdienst als Musiker – was du beachten solltest

Wenn das Hobby zum Beruf wird
Das Hobby zum Beruf zu machen – davon träumen viele Musiker. Aber selbst wenn die Musik für dich nur ein kleiner Nebenverdienst ist, solltest du die organisatorische sowie die finanzielle Seite des Musikertums - Terminplanung, Buchhaltung und Steuern - nicht außer Acht lassen.