Musikjuristen: Neue Arbeit!

Peer-to-Peer als simples Drag`n`Drop

Was ist eine Privatkopie? Wann ist das Kopieren eines Songs legal, und wann nicht? Die Rechtslage ist teilweise weiterhin unklar. Und jetzt kommt der nächste Schritt der Peer-to-Peer-Technologie. Diese möchte sich den Browser zum treuen Gefährten machen.

All Peers heißt das neue Programm, das als Erweiterung von Firefox programmiert worden ist. Das Motto deutet es schon an: Drag`n`Share. Mit einem Klick lassen sich MP3s, Fotos oder welche Dokumente auch immer ganz gezielt an einen Freund oder eine Freundin weiterreichen.

Eine extreme Vereinfachung des Datenaustauschs mit Bekannten verspricht All Peers, das von einer kleinen Gruppe Programmierern mit Sitz in Oxford und Prag entwickelt worden ist. In der Ankündigung der Beta-Phase versprechen die Programmierer, auch größere Dateien seien ohne Upload sofort mit Anderen zu teilen. Möglich macht das die P2P-Technologie, und hier wird es juristisch pikant: denn diese basiert auf der umstrittenen BitTorrent-Software. Nun kann die Weitergabe von urheberrechtlich geschützten Dateien im privaten Kreis unter gewissen Umständen vollkommen legal sein; erst wenn dieser Personenkreis unüberschaubar wird, stellt sich die Rechtsfrage. Dementsprechend wird es in Zukunft also eine ganz neue Frage grundlegend zu klären geben: Wie privat ist eigentlich mein Browser? (cb)

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen:

amazon music unlimited

TONSPION UPDATE

Hol dir den wöchentlichen Tonspion Update und gewinne attraktive Preise und erhalte exklusive Downloads:

* erforderlich

Ähnliche News

Das MP3-Format ist jetzt lizenzfrei

Das MP3-Format ist jetzt lizenzfrei

Fraunhofer Institut stellt die weitere Vermarktung ein
Das MP3-Format stellte die Musikindustrie Ende der 90er Jahre vor eine große Herausforderung und machte Tonträger überflüssig. Jetzt stellt das Fraunhofer Insitut die kommerzielle Vermarktung seiner revolutionären Technologie ein, denn auch diese ist inzwischen veraltet und die Patente sind abgelaufen. Wir blicken zurück auf ein aufregendes Kapitel Musikgeschichte. 
Musik in der Cloud: Back-up- und Abspiellösungen

Musik in der Cloud: Back-up- und Abspiellösungen

Musik online speichern & streamen
Ob man mit Schallplatten, Kassetten, CDs oder digitaler Musik aufgewachsen ist – jeder möchte sicherstellen, dass seine geliebte Sammlung für immer erhalten bleibt. Nachfolgend erklären wir, wie man seine Musik online speichert und aus dem Netz streamt.