TONSPION TIPP

Die besten Netflix Filme 2019

Die wichtigsten Neuerscheinungen im Überblick

Knapp 70 neue Filme und Serien hat Netflix alleine im vergangenen Jahr produziert. Wer soll sich das alles ansehen? Wir sagen euch, welche der Netflix Originals sich tatsächlich lohnen. 

Die besten Netflix Filme 2019
Okja / The Ballad Of Buster Scruggs / Roma (Credit: Netflix)

▹ Die 20 besten Netflix Filme

▹ Voting: Wähle die besten Netflix-Filme

▹ Neu auf Netflix im Juli 2019

▹ Die besten Netflix Serien 2019

Mit "Beasts of No Nation" begann 2015 alles - zumindest im Filmbereich. Seitdem sind knapp 100 neue Film-Eigenproduktionen dazugekommen. Bezieht man die 200 eigenen Serien und 50 Dokumentationen mit ein, verliert man nicht nur schnell die Übersicht, sondern kommt auch zu dem Entschluss, dass die Bezeichnung "Netflix Original" längst nicht mehr automatisch für Qualität steht. 

Insbesondere bei den Filmen gibt es viel Schatten, nach wie vor aber auch genügend Licht. Damit ihr am Wochenende nicht wieder 90 Minuten Lebenszeit in die Tonne werft, haben wir für euch die wirklichen Highlights knapp zusammengefasst. Eine Anmerkung vorneweg: auch wenn sie noch so viele Fans haben mögen, in dieser Liste ersparen wir euch selbstverständlich Teenie-Romanzen im Stile von "To All the Boys I've Loved Before".

Filme wie "Roma" und "Okja" haben zu ihrer Zeit für ein großes Medienecho gesorgt, den ein oder anderen Geheimtipp findet ihr in unserer Liste aber mit Sicherheit. 

Die besten Netflix Filme 2019


1. Roma (2018)

Regisseur: Alfonso Cuarón
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Yalitza Aparicio, Marina de Tavira, Diego Cortina Autrey

Zu "Roma" gibt es nich mehr viel zu sagen. Wenn ein Film "Beste Regie", "Bester fremdsprachiger Film" und "Beste Kamera" bei den Oscars gewinnt, muss man auch keine zusätzliche Empfehlung mehr aussprechen. Und wem das noch nicht reicht, der bekommt von Yalitza Aparicio eine der beeindruckendsten Schauspiel-Performances der vergangenen Jahre geliefert. Wenn man einen Film auf dieser Liste wirklich gesehen haben muss, dann diesen. 


2. Okja (2017) 

Regisseur: Joon-ho Bong
Genre: Abenteuer, Drama
Hauptdarsteller: Tilda Swinton, Paul Dano, Seo-hyun Ahn

Ein mutiertes Schwein in der Hauptrolle? Klingt abschreckend, könnte aber kaum schöner sein. Joon-ho Bong erzählt hier nicht nur eine herzerwärmende Geschichte, sondern zeigt auch, wie man im Film elegant mit Moral und Gewissensfragen umgehen kann. 


3. The Ballad of Buster Scruggs (2018)

Regisseur: Ethan Coen & Joel Coen
Genre: Comedy, Drama, Musical
Hauptdarsteller: Tim Blake Nelson, Willie Watson, Clancy Brown

Comedy, Drama und Musical - alleine die Genrebeschreibung zeigt eigentlich schon gut auf, wohin die Reise mit dem neuesten Film der Coen-Brüder hingeht. Zeitgleich werden sechs verschiedene Geschichten im Wilden Westen erzählt - vom singenden Revolverheld bis zum verrückten Kopfgeldjäger. Mehr möchte man eigentlich gar nicht vorwegnehmen. Fest steht aber: so habt ihr den Wilden Westen mit Sicherheit noch nie gesehen. 


4. Mudbound (2017)

Regisseur: Dee Rees
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Garrett Hedlund, Jason Clarke, Carey Mulligan

"Einer schwarz, einer weiß" - zwei Kriegsveteranen versuchen nach dem zweiten Weltkrieg in Mississippi Fuß zu fassen. Der Film erzählt die Geschichte gleichzeitig aus beiden Perspektiven und hat unter anderem Mary J. Blige eine Golden-Globe-Nominierung als "Beste Nebendarstellerin" verschafft. Eine Story und ein Setting, wie man sie nur selten gesehen hat. 


5. Beasts of No Nation (2015)

Regisseur: Cary Joji Fukunaga
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Abraham Attah, Emmanuel Affadzi, Ricky Adelayitor

Wie eingangs erwähnt war "Beats of No Nation" eine der ersten Netflix-Eigenproduktionen. Der Film erzählt die Geschichte des Jungen Agu, der in einem westafrikanischen Bürgerkriegsland zwischen die Fronten gerät und zum Kindersoldaten ausgebildet wird. Der Film wurde zusätzlich zum Sprungbrett für Idris Elba und zu einem der ersten großen internationalen Aushängeschilder für Netflix. 


6. The Other Side of the Wind (2018)

Regisseur: Orson Welles
Genre: Drama
Hauptdarsteller: John Huston, Oja Kodar, Peter Bogdanovich

Was macht man, wenn man den eigenen Status als größter Streaming-Anbieter nochmals unter Beweis stellen möchte? Man kauft die Rechte am letzten Film von Orson Welles, der vor über 40 Jahren produziert wurde. Und somit erschien 2018 tatsächlich nochmals ein richtiger Film eines der einflussreichsten Regisseure aller Zeiten. 


7. Fremd in der Welt (2017)

Originaltitel: I Don't Feel at Home in This World Anymore

Regisseur: Macon Blair
Genre: Comedy, Drama
Hauptdarsteller: Melanie Lynskey, Chris Doubek, Marilyn Faith Hickey

"Fremd in der Welt" ist auf den ersten Blick absoluter Quatsch - und funktioniert gerade deshalb so gut. Irgendwo innerhalb einer Geschichte rund um Amateurdetektive, Waffennarren und Waschbären bleibt Platz, um einen wichtigen Blick auf das Thema Depressionen zu liefern. Wer hinter die knallbunte und überzogene Fassade blickt, bekommt hier ein sehr ungewöhnliches Comedy-Drama vorgelegt. 


8. Tallulah (2016)

Regisseur: Sian Heder
Genre: Comedy, Drama
Hauptdarsteller: Ellen Page, Allison Janney, Tammy Blanchard

Tallulah (Ellen Page) rettet in einer Kurzschlussreaktion ein Baby aus der Obhut ihrer verantwortungslosen und überforderten Mutter. Mehr sollte man an dieser Stelle noch nicht vorwegnehmen. Die Geschichte stammt aus einer eigenen Erfahrung von Regisseuring und Drehbuchautorin Sian Heder.


9. Private Life (2018)

Regisseur: Tamara Jenkins
Genre: Comedy, Drama
Hauptdarsteller: Kathryn Hahn, Paul Giamatti, Gabrielle Reid

Das Leben als Eltern kann schwierig sein. Und glaubhafter als Paul Giamatti und Kathryn Hahn das das bisher wohl kaum jemand auf die Leinwand gebracht. Durchdacht, schmerzhaft, lustig oder einfach nur ehrlich: "Private Life" macht Spaß.


10. The Meyerowitz Stories (New and Selected) (2017)

Regisseur: Noah Baumbach
Genre: Comedy, Drama
Hauptdarsteller: Adam Sandler, Grace Van Patten, Dustin Hoffman

Halt Stop, wir wissen, welche Reaktionen hier kommen dürfte. Adam Sandler? Tatsächlich. Denn auch wenn es unglaublich klingen mag: Adam Sandler kann alle Jubeljahre auch einen guten Film drehen. Mitverantwortlich dafür dürfte vor allem das tragisch-komische Drehbuch von Noah Baumbach sein. Wer Sandler in der Rolle seines Lebens sehen möchte, darf sich hier einfach mal trauen. 


11. Der weite Weg der Hoffnung (2017)

Originaltitel: First They Killed My Father

Regisseur: Angelina Jolie
Genre: Biographie, Drama
Hauptdarsteller: Sareum Srey Moch, Phoeung Kompheak, Sveng Socheata

Wer den Namen Angelina Jolie liest, weiß mittlerweile nicht mehr so recht, mit was er rechnen muss. Mit "Der weite Weg der Hoffnung" beweist sie aber ihr Regie-Talent und zeigt auf berührende und belastende Art, wie das Leben von Kindern im Krieg zerstört wird. Mit Sicherheit kein Film für den gemütlichen Samstagabend aber dennoch jede Minute wert. 


12. Divines (2016)

Regisseur: Houda Benyamina
Genre: Crime, Drama
Hauptdarsteller: Oulaya Amamra, Déborah Lukumuena, Kevin Mischel

Von Ladendiebinnen zu Goodfellas. "Divines" schwankt zwischen knallhartem Gangsterfilm und einer Doku über eine einfache Freundschaft zwischen jungen Frauen. Und diese Zweiteilung wirkt sich auf Erzählweise, Atmosphäre und Spannung aus. Einer der wenigen Filme in dieser Liste, der nicht aus den USA stammt - und das merkt man sofort. 


13. Das Spiel (2017)

Originaltitel: Gerald’s Game

Regisseur: Mike Flanagan
Genre: Drama, Thriller
Hauptdarsteller: Carla Gugino, Bruce Greenwood, Chiara Aurelia

Im Schlafzimmer kann bekanntlich jeder machen, was er möchte. Auch Fesselspiele. Problemtisch wird es wohl dann, wenn der "freie" Part plötzlich einen Herzinfarkt bekommt. Keine leichte Kost, dafür aber endlich mal wieder ein ungewöhnliches Szenario.


14. Unsere Seelen bei Nacht (2017)

Originaltitel: Our Souls at Night

Regisseur: Ritesh Batra
Genre: Drama, Romanze
Hauptdarsteller: Jane Fonda, Judy Greer, Robert Redford 

Zugegeben, die Liebesgeschichte eines alten Paars mag nun noch nicht nach viel Spannung klingen, wer einmal erkannt hat, wie viel Chemie Jane Fonda und Robert Redford in diesem Film haben, wird "Unsere Seelen bei Nacht" aber garantiert noch am selben Tag weiterempfehlen. 


15. Der Junge, der den Wind einfing (2019)

Originaltitel: The Boy Who Harnessed the Wind

Regisseur: Chiwetel Ejiofor
Genre: Drama
Hauptdarsteller: Chiwetel Ejiofor, Maxwell Simba, Felix Lemburo 

Der Mechaniker William Kamkwamba wurde in seinem Heimatland Malawi berühmt, nachdem er als erster Windmühlen und Wasserpumpen errichtete. "Der Junge, der den Wind einfing" erzählt seine Biografie und wurde mit dem "Alfred P. Sloan Feature Film Prize" beim Sundance Fesitval 2019 ausgezeichnet. 


16. Tramps (2016)

Regisseur: Adam Leon
Genre: Comedy, Romanze
Hauptdarsteller: Callum Turner, Grace Van Patten, Michal Vondel

Genügend Geld besitzen, um einen Neustart zu machen. Davon träumen auch Danny und Ellie. Überfälle waren dafür - sowohl in der echten als auch in der Filmwelt - aber nur selten die richtige Lösung. Also: eine Übergabe geht schief, die beiden müssen ein Paket zurückholen und lernen sich auf dem Weg dorthin besser kennen. Klingt nicht außergewöhnlich, funktioniert durch die Chemie der beiden Hauptdarsteller aber perfekt. 


17. Apostle (2018) 

Regisseur: Gareth Evans
Genre: Drama, Fantasy
Hauptdarsteller: Dan Stevens, Richard Elfyn, Paul Higgins

Nach "The Raid" und "The Raid 2" hat sich Regisseur Gareth Evans etwas beruhigt. Mord, Folter und Blut gibt es zwar nach wie vor, bei "Apostle" bleibt aber wesentlich mehr Platz für Charaktere und eine interessante Handlung. Thomas Richardson (Dan Stevens) reist auf eine Insel, die von einem geheimen Kult rund um Anführer Father Malcolm (Michael Sheen) kontrolliert wird. Wer mit diesem Setting etwas anfangen kann, sollte sich nicht zu schnell abschrecken lassen. In "Apostle" wächst man mit der Zeit hinein. 


18. High Flying Bird (2019)

Regisseur: Steven Soderbergh
Genre: Drama, Sport
Hauptdarsteller: André Holland, Melvin Gregg, Eddie Tavares

In einem der ersten guten Netflix-Filme des Jahres geht es um Basketball. Aber keine Sorge, weniger um den Sport selbst, als um Machtstrukturen und Korruption. Steven Soderbergh zeigt nicht nur, dass Sportfilme durchaus aus der Masse herausstechen können, sondern beweist auch, dass wir in einem neuen Zeitalter angekommen sind: "High Flying Bird" wurde komplett auf einem iPhone gedreht. Und für alle Basketball-Fans gibt es auch noch ein paar Cameos von tatsächlichen NBA-Stars. 


19. Imperial Dreams (2016)

Regisseur: Malik Vitthal
Genre: Drama
Hauptdarsteller: John Boyega, Rotimi, Glenn Plummer

Bambi (John Boyega) kehrt aus dem Gefängnis zurück nach Los Angeles und sieht sich erneut mit den alten Problemen konfrontiert. "Imperial Dreams" setzt sich mit Massenverhaftungen, der Bedeutung von Bildung, Racial Profiling und den Problemen gesellschaftlicher Rehabilitation auseinander. Der Soundtrack kommt von Flying Lotus.


20. Umweg nach Hause (2016)

Originaltitel: The Fundamentals Of Caring

Regisseur: Rob Burnett
Genre: Comedy, Drama
Hauptdarsteller: Craig Roberts, Paul Rudd, Selena Gomez

Gute Roadmovies sind selten geworden. Rob Burnett hat mit "Umweg nach Hause" aber bewiesen, dass das Genre auch heute noch funktioniert. Der unter Muskeldystrophie Duchenne leidende Trevor lernt Ben kennen. Als sie auf einem Trip durch die USA Dot (Selena Gomez) kennenlernen, verstehen sie schnell, dass das Leben nicht so aussichtslos ist, wie es oftmals scheint. Auch hier gilt: nicht abschrecken lassen, Selena Gomez soll kein zusätzliches Publikum anlocken, sondern ist tatsächlich die passende Bestzung für ihre Rolle. 


Voting

Mach mit bei unserem Netflix Voting und wähle die besten Netflix Filme! 


Empfohlene Themen

TONSPION TIPP

Die besten Netflix Serien 2019

Die Tonspion Netflix Charts - jetzt abstimmen!

Wir haben unsere Nutzer gefragt: was sind die wirklich guten Serien auf Netflix? Die Tonspion Netflix-Charts basiert auf den Wertungen unserer Leser. 

TONSPION TIPP

Die 20 besten deutschsprachigen Podcasts

Netflix für die Ohren!

Weit über 500.000 Podcasts zählt alleine iTunes mittlerweile. Da darf man auch mal die Übersicht verlieren. Wir haben den ein oder anderen Geheimtipp für euch und stellen 20 Podcasts aus Deutschland vor, bei denen sich das Einschalten und Zuhören wirklich lohnt.