Neue Modelle braucht das Land?

Die Aktie Angelika Express

Künstler werden immer innovativer, wenn es darum geht, ihre Musik zu vermarkten. Die Band Angelika Express hat sich was Neues einfallen lassen, indem sie ihre Fans an ihren Einnahmen beteiligt.

Erst gestern hatten wir über ein neues Distributionsmodell berichtet, heute folgt schon eine weitere Variante:

Am 15. Februar veröffentlichen Angelika Express ihr neues Album "Goldener Trash". Hoffentlich ist der Name nicht Programm, denn die Band hat für die Finanzierung einen neuen Weg eingschlagen, indem sie ihre Fans zu je 50 Euro Anteile am neuen Album kaufen ließ. So wurde im Grunde das System einer Aktiengesellschaft schlichtweg übernommen.

Für die "Angelika Aktie" bekommen die Investoren im Gegenzug rund 80% des Umsatzes der Albumverkäufe via CDs und Downloads. Plus natürlich das Album frei Haus. Die Anzahl der "Aktien" wurde dabei auf 500 Stück limitiert, die Nachfrage war jedoch wesentlich größer. Mit dem gesammelten Betrag von ca. 25.000 Euro wurden Herstellung und Promotion-Arbeit finanziert, lässt die offizielle Pressemitteilung verlauten.

"Die Zeiten, in denen mit teuren Marketingkampagnen Künstler am Fließband aufgebaut wurden, sind vorbei", meint Sänger Robert Drakogiannakis, der das Projekt initiiert hat - und somit erkannt hat, dass der direkte Kontakt zu den Musikliebhabern heutzutage unter Umständen mehr wert sein kann als aufgeblasene Werbebudgets.

Was ist eure Meinung dazu? Nur ein Trick, um im Vorfeld des Releases ein bisschen Aufmerksamkeit zu generieren? Oder ein wirklich innovatives Vermarktungsmodell für die Zukunft? Postet eure Ansichten im Forum ...

Jan Schimmang / tonspion.de

P.S.
Vermarktung hin oder her, es geht um Musik: Angelika Express gehen ab sofort mit ihrem neuen Album auf Tour - die Termine gibt´s auf ihrer Website. Auch für Nicht-Aktionäre bieten sie dort auch, wie es sich gehört, mehrere kostenlose Downloads und komplette Streams sämtlicher Alben.

Teile diesen Beitrag und like TONSPION, um keine wichtigen Musik News, Video-Premieren, exklusiven Streams oder kostenlose MP3 Downloads zu verpassen: