Neue Single: Eminem - "Untouchable"

“Ich schäme mich manchmal, weiß zu sein”

Nach dem Kuschelrap mit Beyoncé veröffentlicht Eminem die zweite Single seines neuen Albums "Revival". Auf "Untouchable" zeigt Eminem wieder seine politische Seite.

Eminem - Untouchable

Im Track rappt Eminem über den Alltagsrassismus in seiner Heimat und zeigt Zähne. Er stellt sich klar hinter seine schwarzen Brüdern und Schwestern und klagt, dass er sich manchmal schäme, weiß zu sein. 

“Throughout history, African-Americans have been treated like shit, and I admit there have been times where it’s been embarrassing to be a white boy.”

Musikalisch ist der Track wesentlich aggressiver als die erste Single, die bei Fans durchaus umstritten ist. Aber auch "Untouchable" macht es Fans seiner großen Hits nicht ganz einfach. Während er in der ersten Strophe noch zu harten Rock-Klängen rappt, wird der Beat im zweiten Teil minimalistisch und rough. Das mag daran liegen, dass Eminem in der ersten Strophe noch aus der Sicht eines Weißen rappt und im zweiten Teil die schwarze Perspektive einnimmt.

▶︎ Die deutschen Single-Charts im Stream

Auch wenn es nicht gleich offensichtlich ist, bei Genies wie Eminem und Dre sollte man immer mindestens zweimal hinhören, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Dass Eminem so einen hoch brisanten Track als Vorab-Single veröffentlicht, ist ein klares Statement. Und der krasse Gegensatz zur ersten Single. Zwischen diesen beiden Polen wird sich wohl auch das neue Album "Revival" einpendeln. Wir sind gespannt!

EMINEM - Untouchable Text

Empfohlene Themen

Eminem mit Dr. Dre und Kendrick Lamar

"The Defiant Ones": Doku über Eminem-Entdecker Dr. Dre und Jimmy Iovine jetzt auf Netflix

Sehenswerte vierteilige Dokumentation über die beiden Gründer von Beats
HipHop-Produzent Dr. Dre und Jimmy Iovine gehören zu den reichsten Produzenten im Musikgeschäft. Wie steinig ihr Weg zum Erfolg tatsächlich war, das zeigt die vierteilige HBO-Dokumentation mit zahlreichen Interviews und raren Archivbildern. Die Miniserie ist jetzt auf Netflix zu sehen und ist Plichtprogramm nicht nur für HipHop-Fans.

Aktuelles Album

Kamikaze
TONSPION TIPP

Eminem - Kamikaze

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Auf "Kamikaze" bekommen wir einen erstarkten Eminem zu hören, der auf lyrischem Top-Level und mit ein paar Tiefschlägen gegen Fans, Kritiker und Rap-Kollegen schießt. "Revival" war gestern - Slim Shady is back!