Neue Single: Eminem - "Untouchable"

“Ich schäme mich manchmal, weiß zu sein”

Nach dem Kuschelrap mit Beyoncé veröffentlicht Eminem die zweite Single seines neuen Albums "Revival". Auf "Untouchable" zeigt Eminem wieder seine politische Seite.

Eminem - Untouchable

Im Track rappt Eminem über den Alltagsrassismus in seiner Heimat und zeigt Zähne. Er stellt sich klar hinter seine schwarzen Brüdern und Schwestern und klagt, dass er sich manchmal schäme, weiß zu sein. 

“Throughout history, African-Americans have been treated like shit, and I admit there have been times where it’s been embarrassing to be a white boy.”

Musikalisch ist der Track wesentlich aggressiver als die erste Single, die bei Fans durchaus umstritten ist. Aber auch "Untouchable" macht es Fans seiner großen Hits nicht ganz einfach. Während er in der ersten Strophe noch zu harten Rock-Klängen rappt, wird der Beat im zweiten Teil minimalistisch und rough. Das mag daran liegen, dass Eminem in der ersten Strophe noch aus der Sicht eines Weißen rappt und im zweiten Teil die schwarze Perspektive einnimmt.

▶︎ Die deutschen Single-Charts im Stream

Auch wenn es nicht gleich offensichtlich ist, bei Genies wie Eminem und Dre sollte man immer mindestens zweimal hinhören, bevor man sich ein Urteil erlaubt. Dass Eminem so einen hoch brisanten Track als Vorab-Single veröffentlicht, ist ein klares Statement. Und der krasse Gegensatz zur ersten Single. Zwischen diesen beiden Polen wird sich wohl auch das neue Album "Revival" einpendeln. Wir sind gespannt!

EMINEM - Untouchable Text

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

Eminem performt "Venom" auf dem Empire State Building

Eminem performt "Venom" auf dem Empire State Building

Epische Performance bei Jimmy Kimmel Live
Eminem arbeitet weiterhin daran die Comeback-Story des Jahres zu liefern. Nachdem er sich mit seinem "Kamikaze"-Album bereits musikalisch rehabilitiert hatte, folgt nun der nächste Meilenstein. Eine Performance auf dem Empire State Building, inklusive einer Slapstick-Einlage.
Eminem Film Bodied

"Bodied": Trailer zu neuem Eminem-Film veröffentlicht

Ab November auf YouTube Premium
"8 Mile" war weltweit ein Erfolg, nun will es Eminem nochmal wissen! Als Executive Producer veröffentlicht er im November einen weiteren Film mit Battlerap im Mittelpunkt. Erscheinen wird "Bodied" jedoch nicht bei Netflix oder im Kino, sondern direkt auf YouTube.

Aktuelles Album

Kamikaze
TONSPION TIPP

Eminem - Kamikaze

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Auf "Kamikaze" bekommen wir einen erstarkten Eminem zu hören, der auf lyrischem Top-Level und mit ein paar Tiefschlägen gegen Fans, Kritiker und Rap-Kollegen schießt. "Revival" war gestern - Slim Shady is back!