Nintendo Switch im Live-Test bei Jimmy Fallon

Die neue, portable Nintendo Konsole

Die neue Spiele-Konsole Switch von Nintendo ist ein Hybrid aus stationärer Station für zu Hause und portablem Handgerät. Es soll im März 2017 auf den Markt kommen. Jetzt gab es die Live-Premiere der Konsole bei Jimmy Fallon.

Nintendo Switch ist ein modulares Gaming-System für unterwegs und zu Hause (Bild: Nintendo)

Monatelang fragten sich Nintendo-Fans, was das japanische Unternehmen unter dem Kürzel NX produzieren wird. Gestern veröffentlichte Nintendo ein Video und nun ist klar, dass es sich um eine neue Spiele-Konsole handelt, die auf den Namen Switch hört. Nintendo Switch ist ein veränderbares System, das sowohl zu Hause am Fernseher angeschlossen werden kann, als auch unterwegs als Handgerät funktioniert.

Live-Premiere bei Jimmy Fallon

Unterwegs kann das tabletartige Gerät mit Controller-Elementen versehen werden, den sogenannten Joy-Cons. So wird aus dem Bildschirm eine portable Konsole. Zu Hause kann das Tablet in eine Art Basis Station, der Switch Station, gesteckt werden, die unter Verwendung eines HDMI-Kabels mit dem Fernseher verbunden ist. In dem Fall dockt man die Joy-Cons an ein Controller-Mittelstück an oder man nutzt das Switch-Pro, ein klassisches Game-Pad, als Controller.

Aber auch das Tablet allein ist mit den separaten Controllern kombinierbar und nicht nur mit den Joy-Cons als Handheld zu nutzen. So kann man unterwegs auch auf dem kleinen Bildschirm mit mehreren Gamepads zocken.

Trailer Nintendo Switch

Im März 2017 soll der Nachfolger der Nintendo Wii U bereits auf den Markt kommen. Eines der wichtigsten Spiele wird - wie im Trailer angedeutet - "The Legend of Zelda - Breath of the Wild" sein und das Nintendo-Aushängeschild und aller Welt Lieblingsklempner Super Mario wird auch wieder zum Einsatz kommen. Als Spiele-Partner wurden unter anderem bereits Unternehmen wie Activision, Konami, Ubisoft, Warner Brothers, Sega Games und Electronic Arts bekannt gegeben.

Der Preis der Nintendo Switch ist indes noch nicht bekannt.

Empfohlene Themen

Red dead redemption artwork

Launch-Trailer zu "Red Dead Redemption 2" veröffentlicht

Größtes Spiele-Epos des Jahres steht kurz vor dem Release
Rockstar steht in der Gamingwelt für absolute Videospiel-Blockbuster. Am 26. Oktober kommt nun der heißerwartete zweite Teil des Open World-Games "Red Dead Redemption" auf den Markt. Hier könnt ihr bereits den neuen Trailer sehen.
Darwin Project (Credit: Scavengers.ca)

"Darwin Project": Fortnite-Konkurrent als Free-Download

Das wahre "The Hunger Games"-Spiel?
Ihr habt endültig genug von "Fortnite", "PUBG" & Co.? Ein kleines Entwicklerteam aus Kanada schickt ein "Battle Royal"-Spiel ins Rennen, das insbesondere für "The Hunger Games"-Fans interessant sein dürfte. Hier geht's zum kostenlosen Download.
Sony Playstation Classic (Credit: Sony)

Retro-Comeback: Sony stellt "Playstation Classic" vor

Mit Final Fantasy, Tekken u.v.a.
Sony greift das Erfolgskonzept von Nintendo auf und veröffentlicht noch in dieses Jahr die Playstation 1 als "Mini"-Version. Hier findet ihr alle Infos zum Release, Preis und den mitgelieferten Spielen. 
Monkey Island 2 (Screenshot)

Spiele-Klassiker: Die 10 besten Free-Downloads

Monkey Island, StarCraft & Co. - Die besten Games für lau
Früher Blockbuster, heute kostenlos: Mittlerweile werden zahlreiche Spiele-Klassiker zum Free-Download angeboten. Wir haben eine Übersicht mit den besten Titeln zusammengestellt. Hier direkt runterladen und loslegen.
Gamescom (Presse)

Games & Co.: Die wichtigsten Spiele-Messen in Deutschland

Zwischen Transformers und Rollenspiel
Mit der Gamescom steht in einigen Wochen Deutschlands wichtigste Spielemesse vor der Tür. Doch auch abseits davon gibt es in Deutschland einige spannende Messen, die sich mit den verschiedensten Ausprägungen von Gaming & Co. beschäftigen. Wir stellen euch die Highlights vor.