Nirvana: So klingt "Smells Like Teen Spirit" in Dur

College Rock vs. Grunge

Wie klänge "Smells Like Teen Spirit" wenn Kurt Cobain nur Dur-Akkorde verwendet hätte? Verblüffend anders, wie dieses Video zeigt.

Irgendwie kommt einem diese Version bekannt vor: es ist der Song, den so ziemlich jede kalifornische College-Rock-Band in den 90ern gemacht hat. Gut, dass Kurt Cobain kein so sonniges Gemüt hatte und seinen ganzen Schmerz und seine Wut in diesen Geniestreich gesteckt hat. 

Zum direkten Vergleich (und zum Ohrenwaschen) hier nochmal das unerreichte Original:

Es gibt noch weitere Hits, die in einem anderen Tongeschlecht mal gut, mal weniger gut funktionieren... 

Empfohlene Themen

Pearl Jam „Can’t Deny Me“

Grunge-Legende Pearl Jam veröffentlicht neuen Song

Dieses Jahr erscheint zudem auch ein neues Album
Sänger Eddie Vedder und seine Band-Kollegen von Pearl Jam haben via Pressemitteilung einen neuen Song namens „Can’t Deny Me“ angekündigt und zudem bekannt gegeben, dass 2018 auch ein neues Album erscheinen wird.
Die zehn besten Songs von Nirvana

Die zehn besten Songs von Nirvana

In Memoriam Kurt Cobain
Am 20.02.2018 wäre Kurt Cobain 51 Jahre alt geworden. Wir erinnern in unserer Video-Playlist an den Nirvana-Frontmann mit zehn Songs für die Ewigkeit.

Aktuelles Album

Nirvana – In Utereo

Nirvana - In Utero

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Das dritte Album der einstigen Grunge-Götter Nirvana erscheint im September 1993. Ein brachiales Statement – für den Schmerz und u.a. gegen den Grunge und dessen Kommerzialisierung. Es ist zugleich das letzte Album der Band.