NME kürt Radiohead und David Bowie zu den einflussreichsten Künstlern unserer Zeit

Umfrage: Welches sind die einflussreichsten deutschen Künstler?

Der NME macht gerne Listen. Aktuell listet das englische Musikmagazin die einflussreichsten Künstler unserer Zeit, spart dabei die Beatles ganz bewusst aus. Das Ergebnis ist umstritten. 

Radiohead führen die Liste des NME an, obwohl die Mitglieder der Band glühende Verehrer von Altmeister David Bowie sind, der hinter ihnen auf Platz 2 landet. Vor 14 Jahren führte er diese Liste noch klar an. Auf den Plätzen folgen Kanye West, The White Stripes und The Strokes, bei denen man sich allerdings fragen muss, wen sie mit ihrem Retro-Rock eigentlich beeinflusst haben bzw. wer sie beeinflusst hat. 

The Smiths auf Platz 11, The Clash nur auf 14 sowie die deutschen Techno-Urväter Kraftwerk auf der 37 zeigen, wie umstritten solche Listen zwangsläufig sein müssen. 

Um immerhin noch ein paar Überraschungen zu ermöglichen, ließ die Redaktion die Beatles, Stones, Dylan, Elvis, The Who, Sex Pistols und die Beach Boys außen vor. Wenn da mal nicht das ZDF seine Hände im Spiel hatte?

Denoch bringt uns das zu der spannenden Frage, welche Künstler aus dem deutschen Sprachraum, inklusive Österreich und Schweiz eigentlich die einflussreichsten sind? Unsere höchst streitbare Liste bald an dieser Stelle, schreibt uns eure Vorschläge bitte als Kommentar.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Empfohlene Themen

David Bowie - Blackstar

David Bowies letztes Album: "Blackstar"-Cover als Typografie-Code

Mit Free-Download eigene "Bowie"-Schrift kreieren
Das Cover des letzten Albums von David Bowie "Blackstar" enthielt fünf Symbole, die nicht nur abstrakt zu deuten sind, sondern den Namen B O W I E wie einen auseinanderfallenden Stern zeigen: Diese Zeichen sind Teile einer Typografie, die man sich nun herunterladen kann.
David Bowie - Die letzten Jahre (Doku)

David Bowie - Die letzten Jahre (Doku)

Dokumentation über die fünf letzten Schaffensjahre von David Bowie
Vor drei Jahren starb David Bowie an Krebs. Die BBC-Dokumentation "Seine letzten Jahre" zeichnet nach, wie Bowie die letzten Jahre seiner Karriere verbrachte und führt Interviews mit zahlreichen Weggefährten des "Thin White Duke". 
Liam Gallagher (Credit: RANKIN / Warner Bros Records)

Liam Gallagher twittert betrunken über Radiohead

"How the fuck did these teds get big"
Dass Liam Gallagher, Alkohol und Twitter vermutlich keine gute Kombination sind, haben wir seit jeher vermutet. Sein neuester Rant über Radiohead bestätigt diese Vermutung aber eindrucksvoll. Endlich erfahren wir, wie "radio play" überhaupt erfolgreich werden konnten!
David Bowie bei "The Konrads"

Lange verschollenes erstes Demo von David Bowie entdeckt

Allererste Aufnahme im Alter von 16 Jahren in Brotkorb gefunden
Im Alter von 16 Jahren nahm David Bowie sein allererstes Demo auf, das lange Zeit als verschollen galt. Nun wurde das Band mit dem Song "I Never Dreamed" in einem alten Brotkorb eines ehemaligen Bandkollegen gefunden.

Aktuelles Album

Pablo Honey

Radiohead - Pablo Honey

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Radioheads Debütalbum feiert seinen 25. Geburtstag. Es war die Geburtsstunde einer Bandkarriere, in der "Creep" heute nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.