NME kürt Radiohead und David Bowie zu den einflussreichsten Künstlern unserer Zeit

Umfrage: Welches sind die einflussreichsten deutschen Künstler?

Der NME macht gerne Listen. Aktuell listet das englische Musikmagazin die einflussreichsten Künstler unserer Zeit, spart dabei die Beatles ganz bewusst aus. Das Ergebnis ist umstritten. 

Radiohead führen die Liste des NME an, obwohl die Mitglieder der Band glühende Verehrer von Altmeister David Bowie sind, der hinter ihnen auf Platz 2 landet. Vor 14 Jahren führte er diese Liste noch klar an. Auf den Plätzen folgen Kanye West, The White Stripes und The Strokes, bei denen man sich allerdings fragen muss, wen sie mit ihrem Retro-Rock eigentlich beeinflusst haben bzw. wer sie beeinflusst hat. 

The Smiths auf Platz 11, The Clash nur auf 14 sowie die deutschen Techno-Urväter Kraftwerk auf der 37 zeigen, wie umstritten solche Listen zwangsläufig sein müssen. 

Um immerhin noch ein paar Überraschungen zu ermöglichen, ließ die Redaktion die Beatles, Stones, Dylan, Elvis, The Who, Sex Pistols und die Beach Boys außen vor. Wenn da mal nicht das ZDF seine Hände im Spiel hatte?

Denoch bringt uns das zu der spannenden Frage, welche Künstler aus dem deutschen Sprachraum, inklusive Österreich und Schweiz eigentlich die einflussreichsten sind? Unsere höchst streitbare Liste bald an dieser Stelle, schreibt uns eure Vorschläge bitte als Kommentar.

Radiohead

Alle News, Alben, Tourdaten und Videos von Radiohead im Tonspion.

Empfohlene Themen

Nach Leak: Radiohead veröffentlichen 18 Stunden "OK Computer"-Material für den guten Zweck

Bisher unveröffentlichte Demos, Alternativversionen & Live-Mitschnitte

18 Stunden unveröffentlichtes Material zu einem der größten Alben aller Zeiten? Ein Festtag für alle Radiohead-Fans. Die Band reagiert perfekt auf den Hack der vergangenen Woche und stellt das Material einfach offiziell online. Hier könnt ihr in "The Entire OK Computer Sessions" reinhören und das komplette Material downloaden. 

Vier Modelle: Vans widmet David Bowie neue Schuh-Kollektion

Designs von "Space Oddity" bis "Ziggy Stardust"

David Bowie wäre in diesem Jahr 72 Jahre alt geworden. Zum Gedenken veröffentlicht Vans eine Schuh-Kollektion, die sich an einigen der größten Werke seiner Karriere orientiert. Hier bekommt ihr die ersten Eindrücke zu den Schuhe, die noch in dieser Woche erscheinen. 

Meistgeklickt