“Nothing Compares 2 U”: Original-Version von Prince veröffentlicht

Song wurde in Sinéad O’Connors Version ein Hit

1990 hatte die damals noch unbekannte Irin Sinéad O’Connor mit der Überballade “Nothing Compares 2 U” einen riesigen Hit, die wenigsten wussten damals, dass Prince diesen Song geschrieben hatte: Nun wird die bislang unveröffentlichte Originalversion von ihm als 7’’-Vinyl-Single herausgebracht.

Prince hatte das Lied 1984 geschrieben und mit seinem damaligen Seitenprojekt The Family aufgenommen. Nun ist seine wesentlich funkigere Version zu hören, die speziell am Ende des Liedes an seinen großen Hit „Purple Rain“ erinnert.

Video: Prince - Nothing Compares 2U

Auch im offiziellen Video zum Clip sind bislang unveröffentlichte Aufnahmen des am 21. April 2016 verstorbenen Sängers zu sehen. Unterdessen wurden die Untersuchungen zu seinem Tod abgeschlossen, es wird niemans deshalb belang werden, beschloss das Gericht. Prince starb an einer Überdosis des Schmerzmittels Fentanyl und sein Tod wird als Unfall eingestuft.

„Nothing Compares 2 U“ von Prince ist nicht der einzige Song, den er einer Frau geschenkt hatte und der durch eine Künstlerin zum Hit wurde: Man denke zum Beispiel nur an „Manic Monday“ von den Bangles oder „I Feel For You“ von Chaka Khan.

▶︎ Die zehn besten Songs von Prince, die von Frauen gesungen wurden

Am 21. April 2018 jährt sich Princes Todestag zum zweiten Mal und dann wird „Nothing Compares 2 U“ als 7’’-Vinyl-Single erscheinen.

MP3 Download: Tonspion präsentiert die besten Musik Downloads, die kostenlos und legal im Netz bereit gestellt werden. 

Empfohlene Themen