“Nothing Compares 2 U”: Original-Version von Prince veröffentlicht

Song wurde in Sinéad O’Connors Version ein Hit

1990 hatte die damals noch unbekannte Irin Sinéad O’Connor mit der Überballade “Nothing Compares 2 U” einen riesigen Hit, die wenigsten wussten damals, dass Prince diesen Song geschrieben hatte: Nun wird die bislang unveröffentlichte Originalversion von ihm als 7’’-Vinyl-Single herausgebracht.

Prince hatte das Lied 1984 geschrieben und mit seinem damaligen Seitenprojekt The Family aufgenommen. Nun ist seine wesentlich funkigere Version zu hören, die speziell am Ende des Liedes an seinen großen Hit „Purple Rain“ erinnert.

Video: Prince - Nothing Compares 2U

Auch im offiziellen Video zum Clip sind bislang unveröffentlichte Aufnahmen des am 21. April 2016 verstorbenen Sängers zu sehen. Unterdessen wurden die Untersuchungen zu seinem Tod abgeschlossen, es wird niemans deshalb belang werden, beschloss das Gericht. Prince starb an einer Überdosis des Schmerzmittels Fentanyl und sein Tod wird als Unfall eingestuft.

„Nothing Compares 2 U“ von Prince ist nicht der einzige Song, den er einer Frau geschenkt hatte und der durch eine Künstlerin zum Hit wurde: Man denke zum Beispiel nur an „Manic Monday“ von den Bangles oder „I Feel For You“ von Chaka Khan.

▶︎ Die zehn besten Songs von Prince, die von Frauen gesungen wurden

Am 21. April 2018 jährt sich Princes Todestag zum zweiten Mal und dann wird „Nothing Compares 2 U“ als 7’’-Vinyl-Single erscheinen.

Empfohlene Themen

Prince - 1999 (Screenshot)

Prince: 23 Musikvideos werden erstmals auf Youtube veröffentlicht

Live-Mitschnitte und verschollenes Material
Nach dem posthumen Album "Piano & A Microphone 1983" folgt nun noch mehr Archiv-Material aus dem Schaffen von Prince. Insgesamt 23 Mitschnitte und verschollene Musikvideos werden nun erstmals auf einem Streaming-Dienst veröffentlicht. Hier seht ihr die Videos im Stream.
Beosound Edge (Screenshot / Bang & Olufsen)

Die spannendsten Audio-Trends der IFA 2018 in Berlin

Turntables, Kopfhörer und einzigartige Lautsprecher
Neben Laptops, Smartphones, Sprachassistenten & Co. hat die IFA jährlich auch jede Menge Highlights für Audio- und HiFi-Begeisterte im Gepäck. Wir stellen euch die interessantesten Neuerungen und schönsten Designs aus dem Audio-Bereich vor. 
Sign O' The Times (Artwork)

"Sign O‘ The Times": Prince-Konzertfilm im Stream

Eine Legende auf der Bühne ☮️
"Prince ist vermutlich einer der begabtesten Musiker auf unserem Planeten" sagte Eric Clapton einst über Prince Rogers Nelson. Mit dem Konzertfilm "Sign O' The Times" könnt ihr davon nochmals selbst überzeugen. Hier seht ihr den Film im Stream. 
Playlist: Die besten Songs von Prince

Playlist: Die besten Songs von Prince

Zum 60. Geburtstag
Vor zwei Jahren starb einer der begnadetsten Musiker aller Zeiten völlig plötzlich und unerwartet im Alter von nur 58 Jahren. Das Werk, das er hinterließ ist riesig. Wir haben eine Playlist mit den ikonischsten Prince-Songs auf Spotify zusammen gestellt.

Aktuelles Album

Prince – Piano & A Microphone 1983

Prince - Piano & A Microphone 1983

Artist: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Ein berührender Blick hinter die Glitzerwelt: Prince allein am Piano, aufgenommen kurz vor seinem Aufstieg zum Weltstar. Das Album zeigt einen manischen Musiker, der in seinem Kopf ganze Produktionen trägt und diese den Hörer wundersamerweise ebenfalls hören lässt.