Österreich muss Single Charts ändern wegen Bonez MC und Raf Camora

13 Songs in den Top 20

Österreich sorgt ja in letzter Zeit für so manche erschreckende Schlagzeile mit seiner Rechtsaußen-Regierung. Jetzt sollen die Regeln für die Single Charts geändert werden, weil Deutschrap inzwischen auch dort alles dominiert.

Dieses Bild könnte auch aus den deutschen Charts stammen: Bonez MC und Raf Camora dominieren auch bei uns mit den Songs aus dem Album "Palmen aus Plastik 2" die Single Charts, weil ihre zahlreichen jungen Fans einfach nichts mehr anderes hören wollen. Da die Hitradio-Stationen nun nonstop deutschen Rap spielen müssten, sollen deshalb die Spielregeln geändert werden. Ab sofort sollen nur noch maximal die 3 erfolgreichsten Songs pro Album für die Berechnung der Single Charts heran gezogen werden. 

Um dem Verdacht zu entgehen, fürs Dudelradio ungeeignete Musik aus den Charts verbannen zu wollen, berufen sich die Macher der "Austrian Airplay Charts" auf eine ähnliche Regeländerung in Großbritannien, wo Ed Sheeran letztes Jahr die Single-Charts gesprengt hatte.

Wen das interessiert? Richtig: niemand. Schließlich braucht heute kein Mensch mehr Single Charts, wenn jeder hören kann was er will, Streaming sei Dank. 

Ob die Charts in Deutschland auch entsprechend verändert werden sollen, ist noch nicht bekannt.

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik Download: Songs runterladen und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

Bonez Mc & Raf Camora (Credit: Presse / Pascal Kerouche)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Statt ersten Neueinsteigern bekommen wir zunächst eine Top 10 geliefert, die sich mehr wie ein "Best Of 2018" liest. 
Die besten Rap-Alben 2018

Die besten Rap-Alben 2018

Unsere liebsten deutschen und internationalen Releases in einer Liste
Adventszeit ist Bestenlisten-Zeit! Zum Ende des Jahres haben wir alle HipHop-Releases Revue passieren lassen und die 10 besten Alben gekürt - deutsch wie international!
Spotify (Pixabay)

Die besten Spotify-Playlists von Künstlern

Musik quer durch alle Genres
Einige Künstler machen nicht nur selbst großartige Musik, sie haben auch einen großartigen Musikgeschmack. Immer mehr von ihnen teilen diesen in sorgfältig kuratierten Spotify Playlists. Wir stellen euch die hörenswertesten vor.

Aktuelles Album

Palmen aus Plastik 2 Cover

Bonez MC & RAF Camora - Palmen aus Plastik 2

Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bonez MC & RAF Camora stehen mit der Fortsetzung von "Palmen aus Plastik" vor keiner geringeren Aufgabe, als an eines der erfolgreichsten Deutschrap-Alben aller Zeiten anzuknüpfen. Den Wow-Effekt von damals können sie trotz rundem Sound nicht wiederholen.