Österreich muss Single Charts ändern wegen Bonez MC und Raf Camora

13 Songs in den Top 20

Österreich sorgt ja in letzter Zeit für so manche erschreckende Schlagzeile mit seiner Rechtsaußen-Regierung. Jetzt sollen die Regeln für die Single Charts geändert werden, weil Deutschrap inzwischen auch dort alles dominiert.

Dieses Bild könnte auch aus den deutschen Charts stammen: Bonez MC und Raf Camora dominieren auch bei uns mit den Songs aus dem Album "Palmen aus Plastik 2" die Single Charts, weil ihre zahlreichen jungen Fans einfach nichts mehr anderes hören wollen. Da die Hitradio-Stationen nun nonstop deutschen Rap spielen müssten, sollen deshalb die Spielregeln geändert werden. Ab sofort sollen nur noch maximal die 3 erfolgreichsten Songs pro Album für die Berechnung der Single Charts heran gezogen werden. 

Um dem Verdacht zu entgehen, fürs Dudelradio ungeeignete Musik aus den Charts verbannen zu wollen, berufen sich die Macher der "Austrian Airplay Charts" auf eine ähnliche Regeländerung in Großbritannien, wo Ed Sheeran letztes Jahr die Single-Charts gesprengt hatte.

Wen das interessiert? Richtig: niemand. Schließlich braucht heute kein Mensch mehr Single Charts, wenn jeder hören kann was er will, Streaming sei Dank. 

Ob die Charts in Deutschland auch entsprechend verändert werden sollen, ist noch nicht bekannt.

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

 

Empfohlene Themen

Azet & Zuna - Super Plus (Artwork)

Die deutschen Rap-Charts

Die Highlights der Rap-Landschaft
Diese Woche neu in den offiziellen HipHop Charts: Hat Deutschrap sein neues Lieblingsduo gefunden? Azet & Zuna vertreiben Bonez & Raf von der Spitzenposition. 
Die Spotify Charts der Woche

Die Spotify Charts der Woche

Die meistgestreamten Songs am 14.02.2019
Hilfe, die Charts sind kaputt! Seit die offiziellen deutschen Charts nicht mehr auf Grundlage von verkauften Exemplaren, sondern von Umsatz erhoben wird, findet man in den deutschen Charts nur noch ein Zerrbild der deutschen Musikgeschmacks. Ein klareres Bild, was gehört wird, liefern derzeit die Spotify Charts. Hier sind die Top 20 Streams der Woche.
Spotify (Pixabay)

Die besten Spotify-Playlists von Künstlern

Musik quer durch alle Genres
Einige Künstler machen nicht nur selbst großartige Musik, sie haben auch einen großartigen Musikgeschmack. Immer mehr von ihnen teilen diesen in sorgfältig kuratierten Spotify Playlists. Wir stellen euch die hörenswertesten vor.

Aktuelles Album

Palmen aus Plastik 2 Cover

Bonez MC & RAF Camora - Palmen aus Plastik 2

Künstler Bio: 
Redaktionswertung: 
schlimm
schwach
mittelmäßig
gut
sehr schön
herausragend
Bonez MC & RAF Camora stehen mit der Fortsetzung von "Palmen aus Plastik" vor keiner geringeren Aufgabe, als an eines der erfolgreichsten Deutschrap-Alben aller Zeiten anzuknüpfen. Den Wow-Effekt von damals können sie trotz rundem Sound nicht wiederholen.