Pearl Jam: Neues Album "Gigaton" erscheint im März 2020

Nun ist es offiziell

Passend zu ihrer anstehenden Tour geben Pearl Jam nun die Veröffentlichung ihres elften Studioalbums "Gigaton" bekannt.

Pearl Jam - Berlin Waldbühne 2018 (Foto: Andreas Budtke)

Pearl Jam - Berlin Waldbühne 2018 (Foto: Andreas Budtke)

Die Kultband um Eddie Vedder hat es nun offiziell verkündet: ein neues Album mit dem Titel "Gigaton" soll am 27.03.2020 erscheinen.

Bei der neuen Platte handelt es sich um das elfte Studioalbum der Band. Insgesamt sieben Jahre ist es mittlerweile her, dass Pearl Jam den Vorgänger "Lightning Bolt" herausgebracht haben.

Bereits Anfang dieser Woche wurde auf den Social-Media-Kanälen der Band ein Foto gepostet, welches als Hinweis auf eine anstehende Veröffentlichung gedeutet werden konnte. Darüber hinaus hatten sie in verschiedenen Metropolen Plakate platziert, die ebenso auf die vermeintliche Release eines neuen Albums verwiesen.

Mittlerweile ist klar, dass die im Vorfeld verstreuten Bilder zusammen das Artwork der neuen Pearl Jam LP "Gigaton" bilden. Darauf sieht man den Namen der Band in Form seismografischer Wellen vor einer norwegischen Eiskappe. Das verwendete Foto nennt sich "Ice Waterfall" und wurde vom Fotografen und Meeresbiologe Paul Nicklen geschossen.

Pearl Jam "Gigaton", offizielles Cover, Credits: Universal
Pearl Jam "Gigaton". Credits: Universal

Gitarrist Mike McCready äußert sich über die Entstehung des Albums, das von Josh Evans produziert wurde:

"Dieses Album zu machen war eine lange Reise. Es war emotional dunkel und manchmal verwirrend, aber auch ein aufregender und experimenteller Fahrplan zur musikalischen Erlösung. Die Zusammenarbeit mit meinen Bandkollegen auf "Gigaton" gab mir schließlich mehr Liebe, Bewusstsein und Wissen über die Notwendigkeit menschlicher Verbindung in diesen Zeiten.“

In den kommenden Wochen soll dann auch die erste Single "Dance of the Clairvoyants" erscheinen. Ein genaues Veröffentlichungsdatum ist jedoch noch nicht bekannt.

Pearl Jam Tour 2020

23.06.2020 Frankfurt – Festhalle
25.06.2020 Berlin – Waldbühne
07.07.2020 Wien - Stadthalle
17.07.2020 Zürich - Hallenstadion

Tickets für die beiden Gigs in Deutschland gibt es ausschließlich bei tickets.de, Karten gibt's ab 76 Euro (zzgl. Gebühren).

TICKETS

Empfohlene Themen