Pharrell Williams: 13 Song Intros und ein Trick

Warum alle Intros von Pharrell Williams gleich klingen

Pharrell Williams gilt als einer der gefragtesten Songschreiber derzeit. Doch offenbar fallen ihm keine Intros ein: fast alle Songs starten mit dem gleichen Trick.

Markenzeichen oder Macke? Songs von Pharrell Williams lassen sich relativ einfach anhand des Intros erkennen. Dafür loopt er einfach viermal das erste Viertel des Beats und steigt dann direkt in die erste Strophe ein. 

Der britische Blog Discopop hat sich die Mühe gemacht, diverse Songs von Pharrell Williams zusammen zu schneiden, um seine Masche zu entlarven. Doch nicht nur das, auch sieben der 10 Songs seines aktuellen Albums "GIRL" verwenden das gleiche Prinzip.

"Er kann einfach keine Intros schreiben", konstatiert Discopop. Allerdings ist seine Technik fürs Radio-Airplay sehr hilfreich, da dort bevorzugt Songs gespielt werden, die ohne große Umschweife gleich zur Sache kommen. Und wie man ins Radio kommt, weiß wohl kaum einer besser als Pharrell Williams.

Hier könnt ihr die 13 Beispiele von Pharrell Williams Intros hören:

1) SWV - Right Here
2) Jay-Z - Frontin'
3) Kelis - Milkshake
4) Snoop Dogg - Drop It Like Its Hot
5) Robin Thicke - Blurred Lines
6) Shakira - Why Wait
7) Frank Ocean - Sweet Life
8) Pharrell Williams - Brand New
9) Paloma Faith - Can't Rely On You
10) Pharrell Williams - Happy
11) Pharrell Williams - Hunter
12) Jay-Z - I Wish
13) Pharrell Williams - Gust Of Wind

Album Review: Pharrell Williams - "G I R L"

Pharrell Williams

Pharrell Williams (geb. 1973 in Virginia Beach, USA) ist Produzent und eine Hälfte des Hip-Hop- und Songwriterduos The Neptunes (mit Chad Hugo).

▹ Abonniere den wöchentlichen TONSPION Newsletter, um keine Musikneuheiten zu verpassen und gewinne tolle Preise!

Empfohlene Themen

Comeback: N.E.R.D. deuten neues Album an

No_One Ever Really Dies

Pharrell Williams mag zwar auf Solo-Wegen kommerziell wesentlich erfolgreicher sein, für die Hip-Hop Fans gehört er jedoch besonders seit N.E.R.D. zu den besten Produzenten aller Zeiten. Nun streut die Band mysteriöse Hinweise auf ein mögliches Comeback und präsentiert kurz darauf die erste Single. 

Der Soundtrack meines Lebens: Maggie Rogers

Eine musikalische Rundreise durch das Leben von Maggie Rogers

Jeder von uns verbindet bestimmte Musik mit besonderen Lebensphasen und oft sagt ein Song dabei mehr über eine Person aus als tausend Worte. In unserer neuen Serie begeben wir uns mit Künstlern auf eine musikalische Reise durch ihr Leben. Heute mit "Pharrells Mädchen" Maggie Rogers.