Playlist: Die besten Songs von Prince

Zum 60. Geburtstag

Vor zwei Jahren starb einer der begnadetsten Musiker aller Zeiten völlig plötzlich und unerwartet im Alter von nur 58 Jahren. Das Werk, das er hinterließ ist riesig. Wir haben eine Playlist mit den ikonischsten Prince-Songs auf Spotify zusammen gestellt.

Am 21. April 2016 kam die Nachricht vom Tod von Prince wie aus heiterem Himmel. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch ein Konzert gespielt. Prince pflegte wie sein ewiger Rivale Michael Jackson etwas zu sorglosen Umgang mit starken Medikamenten.

Obwohl er sich jahrelang mit seiner Plattenfirma juristisch auseinandersetzte und zwischenzeitlich seinen Namen ändern musste (Symbol, TAFKAP), veröffentlichte Prince Zeit seines Lebens Platten auf höchstem Niveau.

Besonders seine frühen Werke aus den 80ern klingen heute noch genauso frisch und verführerisch wie damals. Wohl, weil er nie Kompromisse machte und ohne Netz und ohne Anbiederung an den Zeitgeist Musik machte.

Empfohlene Themen