Podcast Charts: Die beliebtesten Podcasts im August 2020

Die Podcast Charts von iTunes und Spotify

Die aktuellen Podcast Charts von Spotify und Apple Podcasts werden regelmäßig aktualisiert.

Seit Mitte Juli 2020 bietet Spotify seine Podcast Charts direkt in der mobilen App an. Mehr als eine Million Podcasts stehen den Spotify Nutzern inzwischen weltweit zur Verfügung, darunter über 30.000 deutschsprachige Podcasts.

Die Podcast-Charts sollen den Hörern das Entdecken neuer Formate erleichtern. Da bekanntlich immer nur die größten Podcasts darin auftauchen lohnt sich trotzdem auch ein Blick in die Podcast Genres. Denn nur weil ein Thema zu speziell für die Charts ist, heißt das nicht, dass ein Podcast nicht gut ist. Ganz im Gegenteil, je spezieller desto besser für die jeweiligen Zielgruppen.

TONSPION Podcast: Happy Endzeit 

Seit Kurzem ist auch Tonspion mit einem eigenen Popkultur Podcast dabei: in "Happy Endzeit" sprechen wir mit Kulturschaffenden über ihre Arbeit in Zeiten von Corona und wagen einen Ausblick in eine unsichere Zukunft. 

Abonnieren: Apple  Spotify  Steady

☞ Hörenswerte Musik Podcasts findet ihr übrigens regelmäßig bei Tonspion. Empfehlungen nehmen wir gerne entgegen. 

Die Podcast Charts von Spotify enthalten die beliebtesten Podcasts, basierend auf der Zahl der Hörer der vergangenen 30 Tage und werden täglich aktualisiert.

Schon seit längerem bietet Apple die iTunes Podcast Charts an. Lange Zeit war Apple die wichtigste Quelle für Podcasts, inzwischen hat Spotify Apple Podcasts eingeholt. Beide Dienste teilen sich den Markt mit je 35 Prozent, danach folgt Deezer mit 5 Prozent Marktanteil.

Podcast Charts von Spotify im August 2020

  1. Gemischtes Hack
  2. Verbrechen 
  3. Baywatch Berlin 
  4. Dick & Doof 
  5. Fest & Flauschig 
  6. Mordlust 
  7. Podkinski - Der Podcast mit Palina Rosjinski 
  8. Nachrichten - Deutschlandfunk 
  9. Tagesschau in 100 Sekunden 
  10. Was jetzt? 

Während in den Spotify Podcast Charts die unterhaltsamen Formate überwiegen, zeigen die Apple Podcast Charts vorwiegend informative Podcasts. 

Podcast Charts von Apple Podcasts im August 2020

  1. Verbrechen 
  2. Baywatch Berlin 
  3. Steingarts Morning Briefing – Der Podcast 
  4. Wall Street mit Markus Koch
  5. Mordlust 
  6. True Crime - Die Sprache des Verbrechens
  7. Eine Stunde History - Deutschlandfunk Nova 
  8. Alles gesagt? 
  9. radioWissen 
  10. Handelsblatt Morning Briefing 

Die beliebtesten Podcast Genres

Podcats gibt es in den unterschiedlichsten Genres, die sich im Jahr 2019 so aufgeteilt haben:

News 19,20%

Comedy 15,19%

Society & Culture 14,19%

Business 10,57%

Sports 10,10%

Health & Fitness 7,67%

True Crime 3,46%

Arts 3,02%

Education 2,86%

Leisure 2,75%

(Quelle: Podigee)

Empfohlene Themen