TONSPION TIPP

Podcast: Erk und Wittkamp - Journalist trifft Komiker

Folge 1: "Das Neukölln der Musik"

Journalist Daniel Erk und Komiker Peter Wittkamp unterhalten sich in ihrem neuen Podcast über Themen, die sie aktuell interessant finden. Darunter auch über Musik. Folge 1 ihres Podcasts gibt's jetzt hier als Stream und Download.

Zum Download auf den kleinen Pfeil im Player klicken

Daniel Erk ist freier Journalist und schreibt unter anderem für Die Zeit. Peter Wittkamp schreibt Gags für Böhmermann und die ZDF heute Show. Ihre Gespräche stellen die beiden Freunde Erk und Wittkamp ab sofort jede Woche als Podcast ins Netz und es ist durchaus unterhaltsam, wenn ein seriöser Journalist und ein nicht ganz so seriöser Satiriker aufeinander treffen und sich die Bälle hin und her werfen. Auch aktuelle Lieblingsmusik ist immer wieder Thema der beiden.

Themen der Folge 1: 

- Peters hohes Gewicht und Daniels Diättipps 
- Wie bekomme ich einen cooleren Musikgeschmack? 
- Die sehr gute Kampagne "Schüttel nie dein Baby"
- Twitter im Jahre 2018 

Daniel ErkDaniel Erk (36) hat Public Policy, Politikwissenschaft sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft in Göttingen und Berlin studiert. Er arbeitet als freier Journalist und Autor, war bis September 2011 Redakteur bei Zeit Online. Für die taz betrieb er das Hitlerblog, das 2010 mit einem Lead Award in Bronze ausgezeichnet wurde.
Essays, Artikel und Beiträge von Daniel Erk sind unter anderem in der taz, bei Zeit Online, im Tagesspiegel und auf Spiegel Online erschienen.

Peter Wittkamp (36), geboren in Asbach bei Bonn, ist freier Kreativer und lebt in Berlin. Sein in Bamberg begonnenes Studium, das er sich als Indie-DJ finanzierte, schloss er in Berlin ab, um danach als Marktforscher bei Universal Music zu arbeiten. Seit 2013 arbeitet er selbstständig als Kreativer für Werbekonzepte und Berater für Online-Kommunikation und ist u.a. an der Kampagne #weilwirdichlieben der BVG beteiligt. Außerdem schreibt er Gags für Jan Böhmermann und die ZDF heute show.

Teste jetzt Amazon Music 30 Tage kostenlos!

  • Mehr als 50 Millionen Songs inkl. Neuerscheinungen
  • Spannende Hörspiele für Kinder und Erwachsene
  • Alle Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga live
  • Werbefrei - Musik ohne Werbeunterbrechungen genießen
  • Musik runterladen: Songs downloaden und Datenvolumen sparen

Verfügbar auf iOS- und Android-Geräten, PC, Mac, Echo und Alexa-fähigen Geräten wie beispielsweise FireTV.

Empfohlene Themen

Spotify statt Spex: Ist die Popkritik am Ende?

Spotify statt Spex: Ist die Popkritik am Ende?

Max Dax, Daniel Koch und Thomas Hecken diskutieren über die Zukunft des Musikjournalismus
Melodie & Rhythmus, Spex, Intro und Groove mussten 2018 ihre Printmagazine einstellen. Ist der kritische Musikjournalismus tot? Darüber disktuieren die ehemaligen Chefredakteure von Spex und Intro mit dem Poptheoretiker Prof. Dr. Thomas Hecken.
Homerecording: In 3 Schritten zu perfekten Vocal-Aufnahmen
ANZEIGE

Homerecording: In 3 Schritten zu perfekten Vocal-Aufnahmen

Wichtige Tipps zu Equipment, Aufnahme und Nachbearbeitung
Wer seine eigenen Songs aufnehmen will, muss dafür längst nicht mehr in ein teures Musikstudio. Mit dem passenden Mikrofon, ein bisschen zusätzlichem Equipment und unseren Tipps könnt ihr auch mit Homerecording optimale Ergebnisse erzielen. 
BVG macht "My Way" in abgefahrenem Clip zu ihrem Ding
ANZEIGE

BVG macht "My Way" in abgefahrenem Clip zu ihrem Ding

Imagefilm der Berliner Verkehrsbetriebe mit Stargast
Ein derart cooles Cover des etwas angestaubten Frank-Sinatra-Klassikers hinzubekommen, ist schon 1. Klasse: Mit viel Selbstironie und Star-Kollaboration zeigt die BVG einmal wieder – they do it their way. Seht hier den Clip und entdeckt den Cameo-Auftritt von Cro.
Sennheiser Podcast (Credit: Sennheiser)
ANZEIGE

Verlosung: Sennheiser präsentiert Mikrofon-Serie für Sänger, Rapper und Podcaster

Perfekter Klang für eure Ideen
Ihr habt die perfekt Idee für das nächste große Podcast-Ding? Dann lasst euch nicht von schlechter Audioqualität bremsen. Mit der Mikrofon-Serie bietet Sennheiser die optimalen Begleiter für verschiedene Podcast-Varianten und Budgets. Bei uns könnt ihr ein Sennheiser MK 4 Digital-Mikrofon und das AMBEO Smart Headset gewinnen!
Podcast Equipment: So gelingt die perfekte Aufnahme

Podcast Equipment: So gelingt die perfekte Aufnahme

Mikrofone, Software und Zubehör für euren Podcast
Smartphone in die Hand und los geht's? Ganz so einfach ist es nicht. Für eine gelungene Podcast-Aufnahme braucht ihr dennoch nicht viel Equipment. In unserer Checklist erfahrt ihr, welches Equipment entscheidend ist, damit das Podcasten auch wirklich Spaß macht.