TONSPION TIPP

Podcast: Erk und Wittkamp - Journalist trifft Komiker

Folge 1: "Das Neukölln der Musik"

Journalist Daniel Erk und Komiker Peter Wittkamp unterhalten sich in ihrem neuen Podcast über Themen, die sie aktuell interessant finden. Darunter auch über Musik. Folge 1 ihres Podcasts gibt's jetzt hier als Stream und Download.

Zum Download auf den kleinen Pfeil im Player klicken

Daniel Erk ist freier Journalist und schreibt unter anderem für Die Zeit. Peter Wittkamp schreibt Gags für Böhmermann und die ZDF heute Show. Ihre Gespräche stellen die beiden Freunde Erk und Wittkamp ab sofort jede Woche als Podcast ins Netz und es ist durchaus unterhaltsam, wenn ein seriöser Journalist und ein nicht ganz so seriöser Satiriker aufeinander treffen und sich die Bälle hin und her werfen. Auch aktuelle Lieblingsmusik ist immer wieder Thema der beiden.

Themen der Folge 1: 

- Peters hohes Gewicht und Daniels Diättipps 
- Wie bekomme ich einen cooleren Musikgeschmack? 
- Die sehr gute Kampagne "Schüttel nie dein Baby"
- Twitter im Jahre 2018 

Daniel ErkDaniel Erk (36) hat Public Policy, Politikwissenschaft sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft in Göttingen und Berlin studiert. Er arbeitet als freier Journalist und Autor, war bis September 2011 Redakteur bei Zeit Online. Für die taz betrieb er das Hitlerblog, das 2010 mit einem Lead Award in Bronze ausgezeichnet wurde.
Essays, Artikel und Beiträge von Daniel Erk sind unter anderem in der taz, bei Zeit Online, im Tagesspiegel und auf Spiegel Online erschienen.

Peter Wittkamp (36), geboren in Asbach bei Bonn, ist freier Kreativer und lebt in Berlin. Sein in Bamberg begonnenes Studium, das er sich als Indie-DJ finanzierte, schloss er in Berlin ab, um danach als Marktforscher bei Universal Music zu arbeiten. Seit 2013 arbeitet er selbstständig als Kreativer für Werbekonzepte und Berater für Online-Kommunikation und ist u.a. an der Kampagne #weilwirdichlieben der BVG beteiligt. Außerdem schreibt er Gags für Jan Böhmermann und die ZDF heute show.

Empfohlene Themen

Modular Synthesizer (Credit: Steve Harvey / Unsplash)

Podcast: Modulare Synthesizer und ihre Faszination

Klangsynthese aus Kabelsalat
Seit Jahrzenten sind sie elementarer Bestandteil zahlreicher Welthits, viel Aufmerksamkeit haben sie dennoch nur selten bekommen: Modulare Synthesizer. Ein neuer Deutschlandfunk-Podcast geht der Entstehung, Bedeutung und Faszination hinter den Kabeln und Knöpfen auf den Grund. 
Podcast Studio (Credit: Lizenzfrei / Jonathan Velasquez)
TONSPION TIPP

Die 10 besten deutschen Musik Podcasts

Die Podcast-Welt kann mehr als nur "Fest & Flauschig"
Der Podcast erlebt in den letzten Jahren eine Renaissance. Um euch beim Durchforsten der Themenvielfalt auf iTunes & Co. zur Seite zu stehen, haben wir eine Übersicht mit den unterhaltsamsten deutschen Podcasts rund um die Themen Musik & Unterhaltung zusammengestellt. 
Plotcast Cover

Die besten Podcasts von Deutschrappern

Von HipHop bis Esoterik
Podcasts über Rap - kennen wir, haben wir auch schon vorgestellt. Podcasts von Rappern - seltener. Wir zeigen euch fünf Formate, in denen es nicht einmal zwingend um Musik gehen muss.